ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. opel omega B fächerkrümmer

opel omega B fächerkrümmer

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:18

hy undzwar habe ich da mal eine frage

ich habe mir einen gebrauchten fächerkrümmer gekauft er ist aber nicht aus edelstahl

jetzt wollte ich wiesen ob es was bringt und ob mann es überhaubt merkt

Ähnliche Themen
52 Antworten

Für den TÜV wäre wichtig ob auch eine ABE dazu ist ?

Er soll von unten raus etwas besser ziehen und die lästige Krümmerwechselei der Gußkrümmer fällt weg.

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:01

das mit dem tüv ist bei mir kein problem

er ist aber gebraucht ich weis nur nicht wie lange die dinge leben

was denkst du den wie lange wurde er halten und denkst du nicht das er auch kaputt gehen kann

Alles kann kaputt gehen. Kannst ja gut entrosten und dann Einbrennfarbe raufgeben. Ob es die Lebenszeit verlängert ? Das wird die Zeit zeigen. Ganz wichtig sind die Schweißnähte von 4 auf 2 und von den beiden auf den Anschluß zum Hosenrohr.

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:01

ok das werde ich machen das hatte ich eh vor

was ist den eine einbrennfarbe das kenne ich glaubich nicht

Themenstarteram 11. August 2010 um 13:50

hy also mein fächerkrümmer ist gekommen nun habe ich gesehn das bei ihm eine

plakette drauf ist wo special edition drauf steht

und unten am auslass steht eine nr 72806001 habt ihr sowas schon gesehen

muss ich den nun eintragen

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:09

kann mir keiner was dazu sagen

Hallo!

 

Hast Du eine ABE für den Krümmer dann muss nichts Eingetragen werden, beim Teilegutachten muss der Krümmer eingetragen werden. Hast Du garnichts dazu, Pech gehabt.

 

mfg

falkeFoen

Themenstarteram 12. August 2010 um 13:29

also des mit der abe und gutachten das weis ich auch mir geht es nicht ums

eintragen das eintrage mach ich in 5 min

mir geht es daruf das nur sport edition draufsteht und ich aber

jetzt nicht weis von was für einen hersteller er den ist

Hallöle,

eintragen ist das eine........

wenns dazu ne ABE oder ein Gutachten gäbe, würde da ja wohl sicher drin stehen, wer den Krümmer hergestellt hat oder? Wobei sich dann ja wieder die Frage des Eintragens stellt.....egal.

Wenn das Teil legal ist, sollte sich irgendwo eine Nummer oder Prägung befinden, woran sich erkennen lässt, was es für ein Teil ist. Und darüber sollten sich ja dann auch Unterlagen im Netz bzw. beim Hersteller besorgen lassen. Wieso hat der bisherige Eigentümer eigentlich keine Unterlagen dazu???

Anhand der geposteten Nummer hab ich zumindest nix finden können....

Gruß Lars

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:11

hy von dem wo ich gekauft habe

hat gesagt sein vater hat den omi neu gekauft und da war er schon verbaut

von werk aus da er ihn drin haben wollte

weil eigentlich kenn ich das so

wenn mann was kauft steht der hersteller drauf

aber bei dem steht nur special edition und unten die nr

super jetzt wer hat den hergestellt aber ich glaube ich ruf morgen bei unserem

opel dienst an denkst du er könnte was davon wissen

Ich glaube die Version des Vorbesitzers erst mal nicht. Aber wenn es so wäre, dann schau mal in das Scheckheft wer (welcher FOH) die Erstauslieferung durchgeführt hat. Der müßte dann auch etwas vom verbauten Fächerkrümmer wissen. Aber wie gesagt, ich habe noch nie gehört das Opel einen Omega B mit Fächer ausgeliefert hat. Wenn dann voll getunt, aber nicht nur den Fächer und der Rest in Serie.

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:21

ich kann das auch nicht glauben aber warum steht dann nicht einfach lexmaul drauf oder sowas anderes

er hatte noch ein kühlergrill drauf und war tiefer und angeblich noch ein paar extras

Hallo!

 

Ein Bild?

 

mfg

FalkeFoen

Hallöle,

also ab Werk verbaute Fächerkrümmer will ich mal nicht ausschliessen, aber ich denke sie sind beim Omega wohl eher nicht so ohne weiteres zu finden. Könnte mir da evtl. nen Irmscher Umbau ab Werk vorstellen, aber die Jungs pflegen ihre Dinge eigentlich zu kennzeichnen. Weil sind ja zugelassene Teile.

Ich würde auch mal mir das Scheckheft zeigen lassen, oder zumindest die FGST besorgen. damit sollte bim FOH schon das eine oder andere rauszukrigen sein.

Meine Vermutung ist, das Ding ist einfach reingebaut worden, und der TÜV hats nicht bemerkt oder nicht bemerken wollen. Da Fächerkrümmer abgasrelevante Teile sind, die auch die Abgasnorm beeinflussen, sind die Dinger nicht umsonst so teuer und auch nicht immer zugelassen. Für meinen 2.2er solls wohl mittlerweile welche geben mit TÜV, für deinen 2.0er sollte das auch möglich sein.

Hier z.b. was von Lexmaul. Original, legal, zugelassen.

Nicht grad ganz billig, okay. Aber dafür hast dann deine Ruhe.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. opel omega B fächerkrümmer