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Opel omega B 4 Probleme bitte um Hilfe..!

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:32

Hallo an alle,

Ich habe mir einen Opel omega B-- Bj: 95-- Ez:97-- 2.5 l v6 mit Klimaautomatik gekauf.

Jetzt habe ich folgene Probleme (Ich hoffe es sind nur kleinigkeiten)

Meine Heizung wird zwischendurch nur lauwarm, und wenn ich die luft zur scheibe schalte kommt nichts an der scheibe an..

alle anderren Auslässe gehen!

Dann geht die Temperatur anzeige manschmal bis zu dem strich vor 100 hoch (Dann kommt auch mal wärmere luft aus dem Gebläse)

und dann springt der lüfter an und die temperatur fällt wieder auf den strich über 90 also mittig..

Dann ist mir aufgefallen das der Auspuff konstand qualmt wasser verlust ist mir noch nicht aufgefallen,der Qualm ist weiß so wie bei jedem auto aber es kommt halt konstant was raus...

so nun zum letzten Problem wenn ich über bodenwellen fahre klappert es vorne so wie metal an metal...

Ich mag den Wagen er ist so Groß...Hoffe das es nichts schlimmes ist und ich den wagen wenigstens 1 jahr fahren kann...

 

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen...

 

 

 

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10 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Blade28

Hallo an alle,

Ich habe mir einen Opel omega B-- Bj: 95-- Ez:97-- 2.5 l v6 mit Klimaautomatik gekauf.

Jetzt habe ich folgene Probleme (Ich hoffe es sind nur kleinigkeiten)

Meine Heizung wird zwischendurch nur lauwarm, und wenn ich die luft zur scheibe schalte kommt nichts an der scheibe an..

alle anderren Auslässe gehen!

Dann geht die Temperatur anzeige manschmal bis zu dem strich vor 100 hoch (Dann kommt auch mal wärmere luft aus dem Gebläse)

und dann springt der lüfter an und die temperatur fällt wieder auf den strich über 90 also mittig..

Dann ist mir aufgefallen das der Auspuff konstand qualmt wasser verlust ist mir noch nicht aufgefallen,der Qualm ist weiß so wie bei jedem auto aber es kommt halt konstant was raus...

so nun zum letzten Problem wenn ich über bodenwellen fahre klappert es vorne so wie metal an metal...

Ich mag den Wagen er ist so Groß...Hoffe das es nichts schlimmes ist und ich den wagen wenigstens 1 jahr fahren kann...

 

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen...

Was ich noch dabei sagen sollte er hat jetzt 200000 tkm runter ist 1 hand und wurde von einer Älteren Dame gefahren

am 5. Januar 2012 um 20:41

Ich denken das es normal mal ist das es aus deinem Pot so Qualmt .... Bei dieser eigentlich noch Kälteren Jahres zeit ...

Also bei mir ist es nicht anders ... und wenn ich mir ,,andere Autos unterwegs angucke .. Die räuchern sich auch nur so ein weg .... ...

Wäre nicht schlecht wenn sich noch jemand melden würde der dieses ausführlichen könnte ...

Das würde mich auch mal sehr interessieren .. warum der Pot im Winter mehr raucht als im Sommer ..?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:50

Hi danke für deine Antwort,

Heute war es nicht so kalt bei uns ich habe auch mal anderre autos beobachtet nur die älteren kisten und selbst die haben nicht so konstant gequalmt..

Mein Opel qualmt halt konstant,ich hoffe nicht das es sich um die zylinderkopfdichtung handelt..=(

am 5. Januar 2012 um 20:54

Ja naja wenn du konstant sagst ... das ist nicht ganz so schlimm bei mir ...

Schade kann dir da nicht weiter helfen ich hoffe es meldet sich noch jemande der davon ahnung hat ...

mein interesse ist da jetzt auch geweckt .....

am 6. Januar 2012 um 10:34

Hallo,

 

das die V6er im Stand an der Ampel manchmal recht heftig qualmen liegt viel mit an der Jahreszeit und ist NORMAL, macht meiner genauso. Im Herbst/Winter/Frühling ist die Luftfeuchtigkeit der Luft meist sehr Hoch, so um 70-100%, deshalb Dampfen die so im Stand.

Aber NUR im Stand, beim Fahren dürfte es nicht Dampfen.

 

Das liegt dann aber auch viel dran mit dem Kurzstrecken fahren >25-40KM da wird der Motor nicht richtig warm und kann das nach dem abstellen des Motors entstehende Kondenswasser bei der nächsten fahrt nicht kompl. verdampfen lassen.

 

Einen weiteren Teil bringen aber auch die langen Luftansaugwege des V6 noch mit. Die kalte feuchte Luft die angesaugt kann sich auf dem Weg zur Drosselklappe schon schön erwärmen worauf sich dann Wassertropfen im Multiramsystem bilden und sich dann an den Rohrwänden absetzen können, die werden dann je nach Fahrsituation mehr oder weniger mit angesaugt.

 

Bei mir war das letzten Winter soo schlimm das Ich das Ansaugsystem trocknen musste da mein Motor im Stand einfach ausging. Das war bis zur Drosselklappe alles richtig nass geworden. Nach dem säubern/trocknen lief der Motor dann wieder einwandfrei.

 

Was Dein Hitzeproblem angeht ist das teilweise eine Krankheit der 2,5 V6 Motoren, meiner hat das Problem leider auch, da muss im Motor ein oder mehrere Wasserkanäle zu sein.

 

Hab bei meinem schon nen neuen Kühler/Thermostat etc. gewechselt, nix hat geholfen. Liegt also am Motor selbst und um den Verschluss zu finden und auch zu beheben wird schwer.

 

Was Dein Heizungsproblem angeht, könnte es sein das Dein Wärmetauscher dicht ist oder das Heizungsregelventil (nur Klimaautomatik) ist defekt.

Das findest Du hinten am Motor richtung Beifahrerseite, ist aus schwarzem Kunststoff und sieht aus wie ein UFO mit einer Unterdruckleitung aufm Kopf :D.

 

Bei dem Problem mit den Luftdüsen zur Windschutzscheibe würde Ich auf ein ausgehängtes Luftklappengestänge oder einen defekten Stellmotor tippen.

 

Bemühe da mal die SuFu, Du wirst da mit Sicherheit einiges finden wo das/die Probleme erörtert wurden.

 

Im übrigen immer den Kühlwasserstand im Auge behalten, ab einer Laufleistung von ca. 150Tkm gehen die Kopfdichtungen der V6 Motoren gerne über den Jordan und müssen ersetzt werden, was dann richtig richtig ins Geld geht wenn man es nicht selbst machen kann.

 

Meine Kopfdichtungen waren bei 178Tkm fällig, habe Ich allerdings selbst repariert und hat mich dann an Teilen um die 400€ gekostet plus 2 Tage arbeit.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:27

Hey vielen dank für deine Ausfürlich Hilfe!

Jetzt machst du mir aber angst mit der Kopfdichtung...

Also habe heute einen Co2 test machen lassen und der war ok,

Aber wenn du sagst ab 150000 tkm können die durchhauen das ist ja dann blöd =(

Also was meinst du bis jetzt ist sie ja am wagen anscheinend noch ok...

frage ist nur soll ich den Wagen nicht dann lieber verkaufen,wenn ja was könnte ich den noch da für veranschlagen..

Also zum zustand des wagens würde ich sagen das er noch sehr gut erhalten ist

er hat kaum rost nur 4 kleine Rost Pickel aber nichts großes wie es bei den meisten ist...

Vom Motor würde ich sagen sehr ruhig am laufen ATgetriebe schaltet butterweich..

Tüv hat er noch bis 3.2012 (Evt neu machen und dann erst verkaufen?)

Was meint ihr behalten und noch geld reinstecken oder Verkaufen und nen anderren kaufen...

 

Gruss und danke

am 6. Januar 2012 um 16:01

Hallo,

 

wenn der Wagen einer älteren Dame gehörte dürfte er Werkstattgepflegt sein, die hat wohl nichts selbst an der Omi repariert :D.

 

Hast Du denn Werkstattrechnungen von gemachten Reparaturen mitbekommen??

Wenn nicht frag doch mal in der Werkstatt nach was so in den letzten Jahren alles repariert wurde, evtl. sind die Kopfdichtungen ja schon gemacht worden.

 

Also Grundsätzlich kann Ich zu den V6 Motoren nur sagen, wenn Du selbst ziemlich alles reparieren kannst, würde Ich ihn behalten.

Wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist, kann jede Reparatur schon sehr teuer werden. Da schlagen z.B. schon die Kopfdichtungen mit min. 1200€ (freie Werkstatt) - ca. 3000€ (FOH) zu Buche.

 

Kopfdichtungswechsel beim V6 wurden hier im MT schon oft behandelt und wurden auch immer erfolgreich von den Usern gewechselt, auch von nicht KFZ-Mechanikern.

Ist also nicht allzu kompliziert.

 

Ich sage mal so, mit dem richtigen Input bzw. Anleitung lässt sich das meiste selbst zum Materialpreis reparieren und hier im MT biste da Gold richtig.

 

Wie Ich meine Omi ende 2008 gekauft hatte, wusste Ich auch nicht wie Ich was zu reparieren hatte.

Dank MT und speziellen Usern wie unser KurtBerlin und anderen bin Ich zu einem V6 Spezi geworden und meine Omi ist jetzt so ziemlich durch repariert und schnurrt wie ne Katze. Macht nur noch Spass mit der Omi rumzufahren und den V6 Sound & Power zu geniessen.

 

Wenn Du also Angst ;) vor grossen Motoren hast oder zwei linke Hände, dann stosse den V6 lieber ab bevor es richtig teuer wird und hol Dir den 2.0 16V, der ist recht unauffällig.

 

Also Ich würde mir immer wieder den V6 holen, jedoch dann den 3.0L - wenn schon denn schon.

Mann gönnt sich ja sonst nix mehr :D

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:03

Hey...

Ich habe alles mögliche mitbekommen aber Kopfdichtung habe ich jetzt nicht sehen können das sie gemacht wurde...

Also sie hat aber schon viel gemacht immer in ner werkstadt..

ich habe mich ja auch irgentwie in den Wagen Verknallt..=) ist so groß und fährt richtig gut..

Naja linke hände habe ich nicht und habe auch Zweiradmechaniker gelernt 2 jahre zwar nur aber habe da einiges gelernt..

Nur macht mir da schon das mit dem Zahnriemen angst =) der ist auch in ca 8 tkm fällig und das selber machen weiß nicht ob das

gut ist...

Woher kommst du den wenn ich fragen darf..Oder gibts hier nen paar leute die in meiner ecke wohnen die ein für nen paar euros etwas unter die arme greifen könnten,den würde ihn schon gerne behalten..

 

gruss aus Paderborn

am 6. Januar 2012 um 18:09

Hi,

 

na also das sind doch schon mal gute Voraussetzungen wenn de keine zwei linken Hände hast.

Dann ist das meiste kein Problem.

 

Ich komme aus Wiesbaden/Rhein-Main-Gebiet, aber aus HH kommt der alte Sack, musste Ihn mal Fragen aber der hilft Dir bestimmt.

 

Wegen dem Zahnriemen, kann Ich verstehen, hab mir damals bei meinem ZR wechsel nen Porsche Mechaniker der in der Nähe wohnte geschnappt der mir dann geholfen hat :D.

Jetzt würde Ich den auch ohne Hilfe wechseln.

Was Du brauchst ist Blockierwerkzeug für die Nockenwellen, kriegste in der Bucht für ca. 25€ den Satz.

Gib mal in der Suchfunktion Zahnriemenwechsel V6 oder auch ähnlich ein, da werden auch einige Beiträge kommen.

 

Ausserdem würde Ich mir an Deiner Stelle ein paar Reparaturbücher kaufen, hat mir auch schon viel geholfen, besonders mit der Drehmomenttabelle bzw. Schaltplan.

 

Am besten ist da die Reparaturanleitung vom bucheli Verlag - Band 1190. Da sind auch die V6 Motoren mit drin.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:55

Na das ist etwas weit von Paderborn =(

habe mir gestern noch mal die anleitung für den zahnriemen angeschaut und muss sagen krass

leicht ist anders..wenn mann es einmal gesehen hat dann geht das bestimmt aber so ohne das mal gemacht zu haben...

Ist den keiner hier aus meiner Nähe 33100 Paderborn wenn bitte meden..

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