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Opel Omega B 3.0 V6 Zahnriemen wechseln.

Opel
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:46

Hallo.

Bei meinem neuen Omega 3.0 v6 / Bj.2000 der 70 Tkm gelaufen ist wurde 2006 bei einem Kilometerstand von 52 Tkm der Zahnriemen gewechseld.

Muss ich nun den Zahnriemen aufgrund der Jahre wechseln oder kann ich noch bis 110 bzw 120 tkm weiterfahren?

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36 Antworten

Egal was du liest, egal was du hörst,...

Alle vier Jahre oder bei 60.000km -immer was zuerst eintritt- ist der Wechsel fällig !

am 19. Dezember 2013 um 22:58

Hallo,

Also ich stand letztes Jahr vor der selben Frage, meiner hatte 52tkm.

Würde Dir zum wechseln raten, max 60tkm oder 4 Jahre.

Hatte in einer Freien Werkstatt knapp 600 € bezahlt, OPEL wollte 850 €

Gruss Christoph

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:59

Danke für die schnellen Antworten.

Egal was du liest, egal was du hörst,...

Alle vier Jahre oder bei 60.000km -immer was zuerst eintritt- ist der Wechsel fällig !

 

Seltenst geht der Riemen kaputt, in den meisten Fällen sind es die Führungs und Spannrollen und bei den R4/16V die Wasserpumpen die aufgeben.

 

Das Experiment mit der Wiedereinführung der doppelten Lauf-Zeit/-Leistung durch Opel, wurde nach ganz kurzer Zeit wieder zurückgenommen.

Komisch, warum wollen immer alle am Tausch des Zahnriemens sparen?

Das Risiko ist doch viel zu hoch, nicht nur dass der Motor in den meisten Fällen Teilschrott ist, sondern Defekte passieren auch noch in den unpassenden Situationen und man steht vielleicht irgendwo in der Pampa und das Auto lässte sich nicht einfach mit wenigen Handgriffen wieder fahrbar machen.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 23:39

Ich wollte nicht sparen, habe den Wagen erst gerade gekauft :(

Ich muss ja noch Umlenkrollen und Spannrolle austauschen lassen. Möchte das gerne bei einer freiehn Werkstatt ( den ich kenne ) machen lassen. Gibt es da ein Set irgendwo zu kaufen wo alles enthalten ist? Möchte natürlich kosten sparen...

Edit : http://www.amazon.de/.../B0068MO2OE

Das wär doch was oder?

Die meisten Kosten sparst du dir, wenn du ein Markenkitt nimmst und es von kompetenten Schraubern montieren läßt, die es auch schon oft genug gemacht haben.

 

Richtig teuer wird es nämlich, wenn du beim Kit nur auf den Preis achtest und es evtl. in dir vertraute Händ gibst, die so was aber noch nie gemacht haben.

 

Lies dich über die Suche hier in das Thema ein, damit du Fehler vermeidest die hunderte vor dir schon gemacht haben.

Wenn man die Arbeit schon nicht selbst ausführen möchte, dann sollte man alleine wegen der Gewährleistung, die Werkstatt die Teile kaufen lassen.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Wenn man die Arbeit schon nicht selbst ausführen möchte, dann sollte man alleine wegen der Gewährleistung, die Werkstatt die Teile kaufen lassen.

Dann wirds ja noch teurer. Nö dann lese ich mich lieber ein oder Frage Kompetente

Leute wie einige hier im Forum.

Zitat:

Dann wirds ja noch teurer. Nö dann lese ich mich lieber ein oder Frage Kompetente

Leute wie einige hier im Forum.

Das wäre natürlich die beste Lösung. Du kannst dabei jede Menge lernen und Dir fallen viele Teile in die Hände, die sicherlich auch bei so einer geringen Laufleistung eine gründliche Reinigung notwendig haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Richtig teuer wird es nämlich, wenn du beim Kit nur auf den Preis achtest und es evtl. in dir vertraute Händ gibst, die so was aber noch nie gemacht haben.

Lies dich über die Suche hier in das Thema ein, damit du Fehler vermeidest die hunderte vor dir schon gemacht haben.

Du hast mal geschrieben das Conti eine sehr gute Wahl ist? Der Link ist Conti oO

http://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-hersteller-t3966735.html

http://www.amazon.de/.../B0068MO2OE

Bzw.

http://www.mister-auto.de/.../...6-27-3-0-v6-211ps_v3861_g307.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Zitat:

Dann wirds ja noch teurer. Nö dann lese ich mich lieber ein oder Frage Kompetente

Leute wie einige hier im Forum.

Das wäre natürlich die beste Lösung. Du kannst dabei jede Menge lernen und Dir fallen viele Teile in die Hände, die sicherlich auch bei so einer geringen Laufleistung eine gründliche Reinigung notwendig haben.

Das wird schon !!!!

Hi,

ich bevorzuge auch den Contitech Satz.

Ob du nun den K1 oder K2 Satz brauchst, liegt an deinen Motor (Motornummer)

Zu dem Zahnriemensatz brauchst Du auch noch das Spezialwerkzeug zum einstellen des Zahnriemens (Steuerzeiten). Kostet ca. 100-130€

Man kann es auch ohne Spezialwerkzeug machen, der Motor wird auch laufen aber ich habe schon einige Zahnriemen gesehen die ohne Spezialwerkzeug gemacht wurden und ich gerufen wurde.

Nach auflegen des Spezialwerkzeug hat man dann gesehen das der Riemen um 1 Zahn auf der KW versetzt war.

Daher sage ich Immen, nie ohne Spezialwerkzeug.

Ich fahre nun zum 3ten mal einen Gates Satz.

Ist auch erste Wahl und zu empfehlen.

Wichtig ist das beim Einbau halt keine Fehler gemacht werden sonst nützt der beste Kitt nichts.

Ich habe meinen Zahnriemen auch nicht alleine gewechselt sondern es mit einem Freund gemacht der bei Opel gelernt hat und auch das nötige Werkzeug und Fachwissen dazu hat.

Besser als falscher Ehrgeiz und nachher den Motor geschrotet.

Ich habe schon durch meine Unwissenheit genug Lehrgeld bezahlt.

Wie zum Beispiel wie bei meinen Diff. was ich kaputt geschraubt habe beim Abdichten:D

Versuch macht hierbei nicht Klug.

am 20. Dezember 2013 um 7:03

Ich würde zur Sicherheit gleich noch den Keilrippenriemen mit wechseln, der Satz inkl. Spannrolle und Wasserpumpe von SKF kostet z. B. ca 150 €, dann hast Du in der Richtung schonmal Ruhe.

LG, Helmut

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