ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2,0L 16V Fehlercode auslesen...

Opel Omega B 2,0L 16V Fehlercode auslesen...

Themenstarteram 20. März 2007 um 12:48

Hallo Leute

Ich hab ein riesen problem mit meinem Omega Bj. 96. Ich habe vor kurzem nach einem Zahnriemenriss nen neuen Kopf und Zahnriemen druff gemacht. Seitdem läuft der Motor in so einer art Notlaufprogramm. Fehlercodes habe ich schon ausgelesen und es sind die gleichen die schonmal drinne waren. Jetzt das Problem: Wie bekomme ich die Fehlercodes gelöscht? Batterie abklemmen funzt net. Ich hab nen Laptop mit Interface für opel aber ich komme nicht ins steuergerät! Was mach ich ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen?

ich danke euch für mögliche antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es mit Batterie abklemmen nicht klappt ist der Fehler immer noch vorhanden .

Welche Codes gibt er denn aus ?

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:47

einmal den code für nockenwellensensor und noch wat aber das habe ich beides behoben.... ich will ja auch nur aus dem notlaufprogramm raus und dazu müssen die fehler gelöscht werden....

Hi, aus dem Notlaufprogramm kommst Du raus indem der Fehler abgestellt bzw beseitigt wird. Mit der Ausgabe des Fehlercodes hat das nichts zu tun. In Deinem Fall hast Du definitiv einen bestehenden Fehler. Suche mal die ganzen Stecker ab, ob Du keinen bein Zusammenbau vergessen hast. Der Fehlercode vom Kurbelwellensensor ist übrigens normal. Denn Du wirst ja mit stehenden Motor den Fehlercode ausgelesen haben, und dabei bringt der natürlich kein Drehzahlsignal. Viel Spaß bei der Suche.

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:09

als ich den zyliunderkopf runter hatte musste ich ja auch diverse kabel abklemmen unteranderen hab ich auch das batteriekabel abgeklemmt und das über 24std. also müssen die fehler doch draußen sein oder nich ?

Hallo , Du verstehst uns leider nicht .

So lange der Fehler noch da ist kannst Du ihn auch nicht löschen . Der wird dann nach dem löschen durch das Batterie abklemmen einfach wieder beim nächsten Start erkannt und im Speicher abgelegt .

Themenstarteram 21. März 2007 um 15:58

okay hier sind die fehlercodes:

21: Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

55: Steuergerät

61: Tankentlüftungsventil - Spannung zu niedrig

92: Nockenwellensensor - falsches Signal

was kanns sein ?

liest sich für mich, als ob du du da die Stecker durcheinanderbekommen hast...

womit liest du denn den Fehlercode aus?

"Ich hab nen Laptop mit Interface für opel aber ich komme nicht ins steuergerät!"

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:26

ich hab auch n laptop mit interface und ich komm auch net rein, also per blinkcode... die stecker kann man so gut wie garnicht vertauschen, da sie entweder zu kurz sind um woanders hinpassen zu können oder die form steckers so ist das sie nur auf EIN gegenstück passen können...#

MFG Christian

welche der fehlercodes sind denn "vorhanden" oder "nicht vorhanden" ?

hast du evtl das kleine massekabel am saugrohr vergessen ?

mal alles stecker kontrolliert ?

gruss

kai

Stecker kann man nicht im Ernst vertauschen, haste recht. Aber was meinst du wieviel Künstler das mit Lüsterklemmen hinfriggeln, wenns anders nicht so recht passen will. :)

"Spannung zu hoch" deutet auf Kontaktproblem hin. Also Stecker oder Kabel ab?

"Spannung zu niedrig" auf Kurzschluss. Kabel irgendwo zwischen 2 Masseteilen eingeklemmt?

Nockenwellensensor - falsches Signal: Hast du den Riemen denn auch wirklich richtig aufgelegt?

Oder: NWS beim Ausbau beschädigt?

Ich denke das ist jedenfalls der Fehler, der primär für dein Notlaufprogramm verantwortlich ist.

Fehler kann man zwar löschen, loschen sich aber nach 20 (glaub ich) erfolgreichen Starts automatisch. Der Fehlerspeicher selbst dient nur zur Diagnose, das Notlaufprogramm ist nur aktiv, wenn der Fehler noch verhanden ist.

Wenn du sicher bist, das die Verkabelung stimmt, besorg dir n neuen NWS. Und NICHT die Billigvarianten von ebay, sondern Hella oder Siemens. meiner hat letzt so 80,-- gekostet beim Teilemokel.

Stecker kann man nicht im Ernst vertauschen, haste recht. Aber was meinst du wieviel Künstler das mit Lüsterklemmen hinfriggeln, wenns anders nicht so recht passen will. :)

"Spannung zu hoch" deutet auf Kontaktproblem hin. Also Stecker oder Kabel ab?

"Spannung zu niedrig" auf Kurzschluss. Kabel irgendwo zwischen 2 Masseteilen eingeklemmt?

Nockenwellensensor - falsches Signal: Hast du den Riemen denn auch wirklich richtig aufgelegt?

Oder: NWS beim Ausbau beschädigt?

Ich denke das ist jedenfalls der Fehler, der primär für dein Notlaufprogramm verantwortlich ist.

Fehler kann man zwar löschen, loschen sich aber nach 20 (glaub ich) erfolgreichen Starts automatisch. Der Fehlerspeicher selbst dient nur zur Diagnose, das Notlaufprogramm ist nur aktiv, wenn der Fehler noch verhanden ist.

Wenn du sicher bist, das die Verkabelung stimmt, besorg dir n neuen NWS. Und NICHT die Billigvarianten von ebay, sondern Hella oder Siemens. meiner hat letzt so 80,-- gekostet beim Teilemokel.

55: Steuergerät mmmm....

 

aber die Codes stimmen, oder? es gibt ja auch noch 4stellige Codes.

 

http://www.emling-online.de/.../fehlerdiagnose_omega.html

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:14

so da mir das im anderen thread keiner beantworten will oder kann frag ich nochmal hier:

Muss beim Omega B 2,0L 16V X20XEV das Drosselklappenpoti mit nem stecker verbunden sein ? ich finde weit und breit keinen stecker dafür !

MFG Christian

Natürlich gehört da ein Stecker dran , ohne funktioniert es nicht .

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:44

okay dann kann mir bestimmt auch jemand sagen wo ich den dazugehörigen stecker finde bzw. von wo der stecker kommt. Er kann ja nur aus den kabelstrang kommen der über einspritzdüsen lang läuft, oder ?

MFG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2,0L 16V Fehlercode auslesen...