ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel oder Nissan?

Opel oder Nissan?

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:42

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Ich weiß nicht, ob ich mir einen Opel Zafira B oder den Nissan Quashqai+2 (auch ein 7-Sitzer)

kaufen soll.

Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Juli 2009 um 7:46

Schau Dir doch mal den "PEUGEOT 3008" an

Bin zwar ein seh zufriedener Meriva-Fahrer, aber der 3008er gefällt mir als evtl. Nachfolgefahrzeug nicht schlecht.

der 3008 ist das wohl hässlichste was die löwen in der letzten zeit auf die straße brachten, außerdem ist das kein 7-sitzer.

den nissan empfinde ich als starke alternative zum zafira, wenngleich er in der verarbeitung, vor allem im innenraum nicht mithalten kann. stärkere optik und den vorteil einer komplett ebenen ladefläche sprechen aber für den nissan. solls ein neuwagen oder gebrauchter werden? der nissan ist rund 3000€ teurer als ein basiszafira. über die rabattsituation bei nissan weiß ich nichts, die zafiras gehen aber gedae ziemlich günstig an den kunden.

am 28. Juli 2009 um 9:23

guckst du: 5008 ;)

... der nissan ist kein 7-sitzer, sondern bestenfalls ein 4+3-sitzer.

Zitat:

Original geschrieben von hans9107

guckst du: 5008 ;)

schick und durchdacht....dieser 5008..gefällt mir gut !!

Zitat:

Original geschrieben von hans9107

guckst du: 5008 ;)

... der nissan ist kein 7-sitzer, sondern bestenfalls ein 4+3-sitzer.

der 5008 ist schick. aber wo diskutiert ihr hin? in der fragestellung des te war nie die rede von peugeot.

p.s. auch der zafira ist ein ein 5+2 sitzer und kein 7-sitzer

Moin,

echte 7 Sitzer findet man in dieser Klasse nicht, aber der Zafira ist einer derer, bei denen man die hinteren Sitze schon ernsthaft nutzen kann, wenn auch nicht für eine lange Urlaubsfahrt. Ich muss zugeben, dass ich den Quashqai nicht wirklich kenne. Die Grundform lässt aber erkennen, dass dem Quashqai ein deutlich anderes Konzept zugrunde liegt. Der Zafira ist ja ein echter Van, der seine Höhe auch effektiv in Innenraumvolumen umsetzt, während der Quashqai eher eine Art Crossover darstellt.

Holt der Quashqai aus seinen 4 Metern 53 Länge grade mal 1520 Liter Ladevolumen, so sind es beim Zafira 1820 Liter bei nur 4 Metern 47 Länge.

Dass der Zafira keine ebene Ladefläche bietet ist nur bedingt richtig. Faltet man die Sitze hochkant und schiebt sie hinter die Vordersitze bietet der Zafira sehr wohl eine ebene Ladefläche, wenn auch mit "nur" ca 1.60 Metern länge, während es bei umgelegten Sitzen (mit kleiner Stufe) 180 Meter sind. Im Alltag ist der Zafira also für so ziemlich alle Situationen besser gerüstet als der Quashqai, zumal die Sitzbank des Zafira einen Vorteil bietet, der oft übersehen wird. Bietet die gefaltete und hochgeklappt Sitzbank hinter den Vordersitzen schon einen sehr effektiven Schutz gegen Güter im Laderaum, so kann die Bank sogar als verschiebbare Laderaumtrennwand verwenden. Das bietet sonst kein anderer Van.

Wieviel Platz und Kopfraum der Quashqai seinen Fondpassagieren - besonders den Mitfahrern 6 und 7 - bietet wird ein Probesitzen sicher am besten verdeutlichen, es dürfte jedoch deutlich weniger als bei Zafira sein.

Mein Fazit: Da auch der exemplarisch gewählte 150Ps Diesel im Zafira ist sparsamer ist, so scheint der er in so ziemlich allen Familien- und Alltagsrelevanten Belangen überlegen.

Der Quashqai ist als Crossover wohl eher etwas für Leute, die eigentlich ein SUV suchen, aber mehr Platz benötigen, so jedenfalls mein Eindruck. Von der Raumökonomie her kann er mit Vans wie Zafira, Touran oder S-Max aber lange nicht mithalten. Sogar der Astra Caravan bietet mehr Laderaum.

Gruß, Raphi

das das ladevolumen geringer sein muss ist dem allradantrieb geschuldet. der zafira bietet in der dritten reihe auf alle fälle noch mehr beinfreiheit als der nissan, und da hinten kommts auf jeden zentimeter an.

bei der rückbank des zafira sehe ich mehr nach- als vorteile. sie ist schwierig auszubauen und frisst umgeklappt oder gefaltet und nach vorne geschoben viel zu viel raum. der touran bietet zum beispiel den vorteil die drei einzelsitze einfach ausbauen zu können.

ich hoffe der nachfolger hat einzelsitze.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

das das ladevolumen geringer sein muss ist dem allradantrieb geschuldet. der zafira bietet in der dritten reihe auf alle fälle noch mehr beinfreiheit als der nissan, und da hinten kommts auf jeden zentimeter an.

bei der rückbank des zafira sehe ich mehr nach- als vorteile. sie ist schwierig auszubauen und frisst umgeklappt oder gefaltet und nach vorne geschoben viel zu viel raum. der touran bietet zum beispiel den vorteil die drei einzelsitze einfach ausbauen zu können.

ich hoffe der nachfolger hat einzelsitze.

Das ist eine Frage der Perspektive. Ausbauen kann man sie nicht, dafür ist sie wesentlich schneller nach vorngeschoben als Du es mit den drei Einzelsitzen im Touran machen könntest.

Das, was Du beim Zafira einmal machst, machst Du beim Touran drei mal, inklusive ums Auto rennen. Zudem sind die Sitze - wenn sie denn mal raus - sind auch nicht mehr verfügbar. Mal eben jemanden mitnehmen - ist nicht drin. Und die Sitze müssen auch irgendwo hin. Ich wohne beispielsweise im Hinterhaus vierter Stock...ne, danke.

Wenn es dann darum geht, welche Variante sich besser und variabler falten lässt hat der Zafira wieder die Nase vorn. Da nehmen die Sitze im Touran mit ihren Haltestangen nämlich gut Platz weg. Und wie gesagt - der Zafira bietet den großen Vorteil, dass ich bei Bedarf zwei variable Ladeabteile habe, die sich unabhägig voneinander be- und entladen lassen.

Die Vans, a lá S max und Galaxy, bei denen die Sitze komplett im Boden verschwinden sind natürlich sehr praktikabel, aber der Laderaum ist dann schon wieder verhältnismäßig klein, wenn man die Aussenmaße betrachtet.

Gruß, Raphi

mag schon sein, prinzipiell gebe ich dir recht. wer viel be- und entlädt erntet mit der ganzteiligen sitzbank einen zeit- und handlingvorteil. im alltag aber, unter o8/15-bedingungen, wird es meist egal sein ob man einmal mehr ums auto laufen muss oder nicht. zudem bietet auch der touran die möglichkeit alle drei sitze der zweiten reihe hochzuklappen und das vorhandensein dreier einzelsitze erhöht die variabilität ebenfalls.

aber wie man sieht unterscheiden sich selbt sehr ähnliche konzepte im detail recht deutlich.

eines ist klar: in puncto variabiltät, raumausnutzung und wirtschaftlichkeit ist der zafira dem quashqai+2 sicherlich überlegen.

grüße, daniel

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

mag schon sein, prinzipiell gebe ich dir recht. wer viel be- und entlädt erntet mit der ganzteiligen sitzbank einen zeit- und handlingvorteil. im alltag aber, unter o8/15-bedingungen, wird es meist egal sein ob man einmal mehr ums auto laufen muss oder nicht. zudem bietet auch der touran die möglichkeit alle drei sitze der zweiten reihe hochzuklappen und das vorhandensein dreier einzelsitze erhöht die variabilität ebenfalls.

aber wie man sieht unterscheiden sich selbt sehr ähnliche konzepte im detail recht deutlich.

eines ist klar: in puncto variabiltät, raumausnutzung und wirtschaftlichkeit ist der zafira dem quashqai+2 sicherlich überlegen.

grüße, daniel

Joa, wie gesagt, das kommt ganz darauf an, wie der Alltag aussieht. Ich finde gerade dort fangen manche Dinge wirklich zu nerven an. Dass man beim Touran die Sitze hochklappen kann hatte ich ja schon geschrieben. Das Ding ist halt, dass diese Sitze dabei ganz gut Platz wegnehmen, da sie nicht allein so "stehen" und daher jeweils (!) über eine Stange abgestützt werden müssen. Das ist alles nicht wirklich ideal. Da ist mir der Zafira lieber, da hat man einfach etwas weiter gedacht, auch wenn man dadurch ein paar Liter Ladevolumen eigbüßt hat. Dort geht das am Stück und ohne Stangen etc., einfach per Knopfdruck.

Aber ich schweife ab. Ich denke wie Du, dass der Zafira der bessere Kauf ist, wenn man auf die Offroadoptik verzichten kann. Hoffentlich gibt's vom Zafira C dann auch mal ne Offroadversion. Das sähe schon beim B extrem gut aus - auch wenn sowas ja eigentlich kein Mensch braucht. Scheint ja gekauft zu werden...

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen