1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Opel Motor im Daewoo

Opel Motor im Daewoo

Chevrolet

Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer eines Daewoo Kalos 1.4 sedan Bj 2004. Ein Mechaniker im Werkstatt meinte, das Auto hätte einen Opel Motor. Ich bezweifele das. Erstenst hat der Motor 1399cm3 Hubraum und die Opel 1.4 Triebwerke nicht. Kann mich jemand aufklären ob das wahr ist od. nicht?

Danke im voraus euer imre

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Wer - wenn nicht Daewoo (bzw. GM-Daewoo alias Chevrolet) - hat denn dann den Motor weiter entwickelt? Find den übrigens gar nicht so schlecht...

Ich glaube ich verstehe deinen satz nicht ganz. 😕

-Der 3 Zylinder ist ursprünglich ein Suzuki Motor, weiterentwickelt von Daewoo für den Matiz.
-Die 4 Zylinder sind ursprünglich Opel konstruktionen, wo Daewoo aber eigentlich fast alles veränderte, DOHC statt SOHC, Einspritzung, Hubraum usw.
Was gleich ist, sind eigentlich noch die Nebenaggregate und der Motorblock (natürlich aufgebohrt), so mein Wissensstand.

Verwirrte Grüße

Tja, und ich versteh eben Deine Aussage nicht so ganz, aber egal, gibt wichtigeres. Bei dem Vierzylinder gings mir übrigens um den 1.0 Liter, und da ist mir kein ähnliches Opel-Aggregat bekannt.

stell mal den vorletzten (also vor dem aktuellen) astra kombi neben den nubira von okt.06 (weiß nicht ob die ganz neuen inzwischen anders aussehen) ohne scheiß, hab letztens neben einem geparkt und die sahen FAST gleich aus der nubira ist nur länger (dadurch auch größere fenster) und etwas breiter, hat andere scheinwerfer vorne und hinten aber ansonsten ist es das gleiche auto (optisch). bei uns in der arbeit steh ich übrigens öfter neben ein paar astra kombis, da stehen ja auch genug.

Zitat:

Original geschrieben von matzemeier

stell mal den vorletzten (also vor dem aktuellen) astra kombi neben den nubira von okt.06 (weiß nicht ob die ganz neuen inzwischen anders aussehen) ohne scheiß, hab letztens neben einem geparkt und die sahen FAST gleich aus der nubira ist nur länger (dadurch auch größere fenster) und etwas breiter, hat andere scheinwerfer vorne und hinten aber ansonsten ist es das gleiche auto (optisch). bei uns in der arbeit steh ich übrigens öfter neben ein paar astra kombis, da stehen ja auch genug.

Also ich kann da keine Ähnlichkeit erkennen, außer das beide 4Türen, eine Heckklappe und die typische Kombiforum haben.

Astra-G
Nubira
Astra-G
Nubira

Astra-H
Astra-H

Also ich kann da keine Ähnlichkeit erkennen, außer das alle 4Türen, ne große Heckklappe und die Kombiform haben...

Ist der 1.6 Benzin Motor im Rezzo von Opel?

In dem (damals noch Daewoo) Kalos ist der alte 8V Opel Motor verbaut der typischerweise auch zb. im Astra verbaut wurde.

Später als Chevrolet die 16V Eco Motoren. Anbauteile usw. von GM.

Würden bei Daewoo und Chevrolet als Etec Motoren bezeichnet. Opel verwendet den Ausdruck EcoTec.

Ich war erstaunt als ich den ersten Daewoo damals hier stehen hatte, ein kleiner Koreaner, öffne die Haube und plötzlich lacht mich der kleine Opel an 😁

Deine Antwort