1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva geht sofort aus, sobald Gang eingelegt wurde und das Gas betätigt wird

Opel Meriva geht sofort aus, sobald Gang eingelegt wurde und das Gas betätigt wird

Opel Meriva A

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Meriva (BJ 2003) Halbautomaik.

Als ich heute vom Parkplatz fahren wollte, startete das Auto ganz normal. Sobald allerdings der Gang (R/A) eingelegt wurde und man auf das Gas gedrückt hat, ging das Auto sofort aus.
Nach mehrmaligen Versuchen blieb alles erfolglos, so dass das Auto in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden musste.
Nachdem der Motor ausging, blinkt auch die Anzeige „F“ im Display auf.
In der Werkstatt wurde gesagt, dass wahrscheinlich das ganze Getriebe hinüber wäre! Ein kompletter Austausch mit Einbau würde min. 1000 Euro kosten.

Hat zufällig jemand mal das selbe Problem gehabt und gab es dort eventuell eine andere Ursache?
Seit einigen Monaten zeigte mir das Display auch das Symbol mit dem „Schraubschlüssel“ an. Auf Nachfrage bei ATU hieß es allerdings, dass er nur das Symbol für die Inspektion wäre, was nun offensichtlich nicht der Fall war…

Das Problem mit dem Fehler „F“ hatte ich bereits vor einem halben Jahr. Da sprang der Motor allerdings gar nicht mehr an und der Fehler lag an der Kohle im Steuergerät, was daraufhin behoben wurde. Bevor ich nun so viel Geld für ein vergleichsweise altes Auto in die Hand nehme, wäre ich euch sehr dankbar über Tipps bzgl. dieses Problems…

Vielen Dank!

5 Antworten

Am besten in einer vernünftigen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Lampe hat nichts mit dem Service Intervall zu tun. Diese Lampe zeigt dir das es einen Fehler irgendwo in deinem System gibt . Also bitte den Fehlerspeicher ordentlich auslesen lassen.Ich kann mir nicht vorstellen das das Getriebe total im Eimer ist .

Moin meistens ist es das Steuergerät,da gibt es genügend Firmen die das reparieren für kleines Geld. Wenn du handwerklich ein wenig geschickt bis kannst du das selbst ausbauen.
Benutzt mal die sufu und gebe mal meriva getriebefehler F ein.
Gruß andi295

Vielen Dank für eure Antworten!
Bezüglich des Thema Steuergerät war auch mein erster Verdacht.
Als ich letztes Jahr allerdings das Problem mit dem Steuergerät hatte, ist der Wagen gar nicht erst angesprungen und es kam direkt die Fehlermeldung F.
Daraufhin wurde das Steuergerät ausgebaut und dort wurden diese Kohleplatten ausgetauscht. Das Steuergerät wurde damals zu einer Firma geschickt, die sich darauf spezialisiert hatte. Danach ging auch alles reibungslos.
Nun war ja leider das Problem, dass der Motor zwar normal an ging, aber sobald ich den Gang A/R eingelegt hatte, der Motor sofort ausging und dann die Fehlermeldung F aufblinkt (wie oben beschrieben).
Der Herr von der Werkstatt hatte den Fehler auch nicht ausgelesen sondern verwies direkt auf das Getriebe, da er das Automodell/Fehler wohl kannte…
Werde ich aber nochmals darum bitten, den Fehlercode auszulesen.
Leider habe ich bzgl. Autos wenig bis kaum Fachwissen.

Hallo Gudrun

Aus deiner Signatur erkenne ich, dass du den Meriva B fährst .
Dieses hier ist das Meriva A Forum, aus welchem Jahr ist dein Meriva denn?
Ich weiß zwar nicht, ob es einen Unterschied gibt.
Viel Erfolg Edgar