ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva 1.6 16V Heizung nur lauwarm

Opel Meriva 1.6 16V Heizung nur lauwarm

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:13

Hallo mal in die Runde

Wir haben seit paar Tagen folgendes Problem.

Wir haben den Zahnriemen Wasserpumpe Thermostat Zündkerzen Luftfilter und Klimafilter wechseln lassen.

Nach diesem Wechsel funktioniert nun die Heizung nicht mehr.

Ist eine Manuelle Heizung mit Klimaanlage habe auch schon das Handschuh Fach ausgebaut dabei habe ich festgestellt das das untere Heizungsrohr heiß wird und das obere wird nur lau warm. Drehe ich die Heizung auf kalt werden alle beide Rohre heiß Heizung auf warm obere lau warm. Hat sich durch den Wasserwechsel nun der Wärmetauscher zugesetzt? Weil vorher ging sie Problemlos. Nach 10 Jahren war das unsere erste Große Reparatur am Auto. Baujahr 1995 km Stand 120000km.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:40

So Heizung geht wieder. Ich habe folgendes gemacht ich habe den Ausgleichsbehälter einfach bis obenhin voll gefüllt.

Dann das Auto gestartet ein wenig warmlaufen lassen (Deckel ) aufgelassen wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann die Drehzahl schrittweise erhöht bis 3000 u min und siehe da kamen jede Menge Luftblasen aus dem System. Der Behälter scheint drei Kammern zu haben da die Mittlere jetzt voll steht funktioniert jetzt auch die Heizung.(Da wo die zwei kleinen Schläuche dran sind)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo, der Umlenkhebel bewegt sIch, aber bewegt er die Achse die drin sitzt? Das kann man mit Taschenlampe sehr schlecht sehen. Oder ist der Hebel direkt die Klappe ?

Ich stell noch ein paar Bilder rein von früher, die ich auch aus dem Forum habe. Der ausgebaute Kasten. VielleIcht hilft das. der Dank geht an meinen Retter.

1-luftklappenkasten-p1050515-s-35979
2-luftklappenkasten-p1050507-s-54988

Hallo es ist wieder Winter und wir frieren uns den Bobbes ab.

Hat noch irgendjemand ne Idee?

Habe auch bis jetzt alles durch schätze ich, bis auf eine Spülung des Wärmetauschers und letztendlichen Austausches dieser Luftklappeneinheit, was ich mir aber schenke, das ist einfach zu teuer.

Nur lauwarme Luft, Zuleitung zum Wärmetauscher wird zügig sehr warm, Rücklauf ist fast kalt, Motortemperatur steigt bis auf knapp vor 90 Grad, Thermostat schaltet wohl, von außen kann man sehen, das sich die Welle so knapp 3/4 einer Umdrehung dreht und dann wird die Luft auch kalt, Schlauchschelle um die Welle bringt keine Besserung.

Einen Versuch mit einer Spülung des Wärmetauschers würde ich noch machen wollen, obwohl ich da auch befürchte, dass dann was schief läuft und die Lammelen des Wärmetauschers platzen, dann ist das Kühlsystem undicht.

Zitat:

@rataplan schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:02:37 Uhr:

Habe auch bis jetzt alles durch schätze ich, bis auf eine Spülung des Wärmetauschers und letztendlichen Austausches dieser Luftklappeneinheit, was ich mir aber schenke, das ist einfach zu teuer.

Nur lauwarme Luft, Zuleitung zum Wärmetauscher wird zügig sehr warm, Rücklauf ist fast kalt, Motortemperatur steigt bis auf knapp vor 90 Grad, Thermostat schaltet wohl, von außen kann man sehen, das sich die Welle so knapp 3/4 einer Umdrehung dreht und dann wird die Luft auch kalt, Schlauchschelle um die Welle bringt keine Besserung.

Einen Versuch mit einer Spülung des Wärmetauschers würde ich noch machen wollen, obwohl ich da auch befürchte, dass dann was schief läuft und die Lammelen des Wärmetauschers platzen, dann ist das Kühlsystem undicht.

Hallo,

Hast du eine Klima oder Klimaautomatik?

Bei mir ist fast alles wie bei dir, nur das beide Rohre am Wärmetauscher heiß sind, richtig heiss. Trotzdem kommt keine warme Luft raus.

Wegen des Spülen, keine Gedanken machen, du "spülst" ja nur, es kann sich kein Druck aufbauen. Der Kühlwasserdruck ist höher als der der durch den Gartenschlauch entstehen kann.

Was machst du jetzt?

Gruß

Zitat:

@rataplan schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:02:37 Uhr:

Habe auch bis jetzt alles durch schätze ich, bis auf eine Spülung des Wärmetauschers und letztendlichen Austausches dieser Luftklappeneinheit, was ich mir aber schenke, das ist einfach zu teuer.

Nur lauwarme Luft, Zuleitung zum Wärmetauscher wird zügig sehr warm, Rücklauf ist fast kalt, Motortemperatur steigt bis auf knapp vor 90 Grad, Thermostat schaltet wohl, von außen kann man sehen, das sich die Welle so knapp 3/4 einer Umdrehung dreht und dann wird die Luft auch kalt, Schlauchschelle um die Welle bringt keine Besserung.

Einen Versuch mit einer Spülung des Wärmetauschers würde ich noch machen wollen, obwohl ich da auch befürchte, dass dann was schief läuft und die Lammelen des Wärmetauschers platzen, dann ist das Kühlsystem undicht.

Der Meriva der Gattin (1,8l, manuelle Klima, 2003er) litt bis heute auch an eiskalter Heizung.

 

Nachdem der Themostat- und Kühlflüssigkeitstausch vorige Woche absolut keine Verbesserung gebracht hatten, ging es im Rahmen der Mokka X Neubestellung ( für Papa :-) ) gleich mit dem Meriva zum Freundlichen.

 

Resultat:

 

Zu- und Rücklaufschlauch an der Spritzwand wurden demontiert.

 

Durch den Anschluss des Rücklaufs hat der Meister dann den Wärmetauscher zunächst mit Druckluft durchgeblasen und anschließend mit dem Wasserschlauch nochmals kräftig gespült.

 

Dann alle Schläuche wieder drauf und halben Liter Kühlerfrostschutz aufgefüllt.

 

Tata!!!: wohlige Wärme aus allen Düsen.

 

Laut FOH durchaus bekanntes Problem besonders älterer Fahrzeuge mit wenig Laufleistung, da die Kühlflüssigkeit im Laufe der Jahre ein wenig ausflocken kann und sich außerdem Korrosionspartikel im System befinden, die sich dann an den engsten Stellen absetzen können. Und das ist wohl beim Meriva der Wärmetauscher!?

 

VG

koerlchen

Hallo, schaue mal in in einen meiner alten Threads, da war ein bebilderte Thread verlinkt, da hat einer an einem Corsa das gleiche gemacht.

Habe ne Gasanlge drin, die Stutzen an der Spritzwand hat man zwar gesehen, habe dann aber letztendlich den

Nur der ganze "brabbel" bleibt im Heizkörper sitzen. Das spülen verhindert dann zeitweise das Verstopfen, das kommt aber wieder.,,,,

Bei mir war es ab und zu auch wieder warm geworden, das konnte man an den zwei Alurohren im Beifahrer Fussraum erfühlen (ACHTUNG HEISS!!!)

Danke für deinen Bericht!

Zitat:

Zitat:

@rataplan schrieb am 27. Dezember 2016 um 18:02:37 Uhr:

Habe auch bis jetzt alles durch schätze ich, bis auf eine Spülung des Wärmetauschers und letztendlichen Austausches dieser Luftklappeneinheit, was ich mir aber schenke, das ist einfach zu teuer.

Nur lauwarme Luft, Zuleitung zum Wärmetauscher wird zügig sehr warm, Rücklauf ist fast kalt, Motortemperatur steigt bis auf knapp vor 90 Grad, Thermostat schaltet wohl, von außen kann man sehen, das sich die Welle so knapp 3/4 einer Umdrehung dreht und dann wird die Luft auch kalt, Schlauchschelle um die Welle bringt keine Besserung.

Einen Versuch mit einer Spülung des Wärmetauschers würde ich noch machen wollen, obwohl ich da auch befürchte, dass dann was schief läuft und die Lammelen des Wärmetauschers platzen, dann ist das Kühlsystem undicht.

Der Meriva der Gattin (1,8l, manuelle Klima, 2003er) litt bis heute auch an eiskalter Heizung.

 

Nachdem der Themostat- und Kühlflüssigkeitstausch vorige Woche absolut keine Verbesserung gebracht hatten, ging es im Rahmen der Mokka X Neubestellung ( für Papa :-) ) gleich mit dem Meriva zum Freundlichen.

 

Resultat:

 

Zu- und Rücklaufschlauch an der Spritzwand wurden demontiert.

 

WIE Wurden diese Schläuche gelöst....hab die sicherungsKlammer nach oben geschoben und gezogen aber esy passiert nix...müssen die klammern ganz raus oder wie?

Hallo. Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir wurde die Heizung allerdings nur während der Fahrt richtig warm. Zum einen hatte ich kein Kühlmittel mehr im Behälter, habe ein Leck im Motorraum, aber keine Ahnung wie das Bauteil heisst. Ich verstehe allerdings nicht warum keine Kontrolleuchte angeht.

Kann mir vllt jemand sagen was dieses Teil ist ... ich poste mal ein Bild davon.

Da ist ... wie auch immer ... ein Stück abgebrochen und da läuft immer Kühlmittel aus. Hab schon diverse Sachen probiert das wieder dicht zu bekommen, muss aber wohl getauscht werden. Allerdings wüsste ich nicht wie man da überall ran kommt ohne den Motor auszubauen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva 1.6 16V Heizung nur lauwarm