ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Kauf riskant? Besser Seat?

Opel Kauf riskant? Besser Seat?

Themenstarteram 8. November 2017 um 15:49

Ich frage mal ganz provokant: Ist es riskant, sich derzeit einen Opel zu kaufen?

Ich schwanke zwischen dem aktuellen Seat Leon ST und dem Astra Sports Tourer (als Kurzzeitzulassung, bzw. junger Gebrauchter). Der Astra ist mein Favorit, doch die Zukunft von Opel ist nach der Übernahme ja ungewiss.

Ich will das Auto ca. 5 Jahre fahren und dann verkaufen. Ich mache mir bei Opel konkret Sorgen um die Ersatzteilversorgung und den Wiederverkaufswert.

Ich habe den Opelhändler danach gefragt und dessen Reaktion hat mich noch misstrauischer gemacht.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2017 um 13:41

Zitat:

@Troja71 schrieb am 9. November 2017 um 14:30:00 Uhr:

Aufgrund der nahezu unzähligen Stories meiner Kollegen, Nachbarn und Freunde, schreckt mich der Kauf eines OPEL ab.

Zwar soll jeder generell seine eigenen Erfahrungen machen, jedoch habe ich Bedenken, dass ich nach dem Kauf ständig Probleme und damit verbundene Kosten habe, sei es beim Motor, der Elektronik oder auch dem Fahrwerk.

Es gibt OPEL-Fahrer, die mittlerweile - zugegeben etwas spöttisch formuliert - eine "Stamm-Hebebühne" in der Werkstat haben...

Wenn ich die größtenteils scheinbar endlos haltenden VW oder Audi in meinem Umfeld betrachte, stellt sich mir diese Frage nicht.

Tut mir leid, ist nur ein subjektiver Eindruck, aber der reicht aus, um mich anderweitig umzusehen...

Selten so einen Blödsinn gelesen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. November 2017 um 16:13:34 Uhr:

Zitat:

@Dubert schrieb am 9. November 2017 um 09:56:14 Uhr:

 

Es ist auch irgendwie auffällig, dass gerade Unmengen junge Astras von Opelhändlern rausgehauen werden. Meine Suchergebnisse auf Onlineportalen bestehen überwiegend aus Astras. Der Opelhändler hatte auch offensichtlich keinerlei Interesse daran, mir einen Neuwagen zu verkaufen.

Davon mal abgesehen sind die Ersatzteilpreise bei Opel kräftig gewürzt :rolleyes:.

Ersatzteilpreise bei Opel kräftig gewürzt? :confused:

Mag sein daß sich in den letzten 5 Jahren viel getan hat, aber zu meinen Opel Zeiten waren die durchwegs günstig + teils viel günstiger als die direkte Konkurrenz aus dem VAG Konzern.

Die waren Teils nicht nur gewürzt, sondern ganz schön gepfeffert!

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. November 2017 um 17:00:20 Uhr:

 

Ersatzteilpreise bei Opel kräftig gewürzt? :confused:

Mag sein daß sich in den letzten 5 Jahren viel getan hat, aber zu meinen Opel Zeiten waren die durchwegs günstig + teils viel günstiger als die direkte Konkurrenz aus dem VAG Konzern.

Die waren Teils nicht nur gewürzt, sondern ganz schön gepfeffert!

Naja, den Kadett haben wir auch noch recht günstig repariert. Aber guck dir mal die Preise vom Astra H oder Zafira B an... geschweige gar die von den aktuellen Modellen.

Klar, die Konkurrenz ist nicht gerade günstig - übertreibt jedoch nicht ganz so heftig.

Welche Teile zb.? Bin gerade drauf und drann mir einen Zafira zu Besorgen. Was sind den Bj 07-10 für welche? B, C, ...?

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. November 2017 um 19:48:38 Uhr:

Welche Teile zb.? Bin gerade drauf und drann mir einen Zafira zu Besorgen. Was sind den Bj 07-10 für welche? B, C, ...?

Zafira B.

Bsp. Verschleissteile wie Radlager vorne ... ca. 330€ bei Opel.

Das selbe Bauteil für einen Touran ca. 210€ bei VW.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. November 2017 um 16:46:35 Uhr:

 

Wert am Markt ist nicht gleichzusetzen mit Produktqualität - ansonsten müsste zB mancher Lamborghini oder Ferrari billiger sein ...

Ich verstehe deine Aussage nicht :confused:

Ich spreche hier doch nicht von Raritäten oder Luxusgut...

Der Astra ist ein gefragter Bestseller. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Also, warum ist der Astra so günstig und der Golf im Vergleich so teuer?

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. November 2017 um 20:14:58 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. November 2017 um 19:48:38 Uhr:

Welche Teile zb.? Bin gerade drauf und drann mir einen Zafira zu Besorgen. Was sind den Bj 07-10 für welche? B, C, ...?

Zafira B.

Bsp. Verschleissteile wie Radlager vorne ... ca. 330€ bei Opel.

Das selbe Bauteil für einen Touran ca. 210€ bei VW.

Radlagersatz Nachbau Opel ca 39.-

Radlager Nachbau Touran ca 58.-

Im Ersatzteilhandel sind beide Modelle günstig bedient. Wobei sich bei den Orig. Teilen schon was geändert hat. Früher war es Umgekehrt.

am 10. November 2017 um 19:46

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. November 2017 um 16:13:34 Uhr:

Was mich nun wieder stutzig macht ist, warum gerade die Astra J-Modelle so enorm preisgünstig als Gebrauchte angeboten werden.

Strickst du dir diese Geschichten alle selber zusammen oder beruht das auf irgendeiner Art von Realität? Ein brauchbarer Astra J mit BJ um 2010 kostet im Durchschnitt zwischen 8-10k gebraucht. Weiß nicht von welchen Astra J du hier redest. Baujahr 1990 und ohne Motor? Habe Autoscout und Mobile monatelang abgegrast. Da wurden mir Audis (A1/A3) und vorallem die 1er BMW hinterhergeschmissen, teilweise für unter 5-6k, mit Baujahr um 2010, ähnlicher KM Stand. Mercedes ebenfalls. Weiß wie gesagt nicht, wovon du da redest. Wo bekommt man bitte einen vernünftigen Astra J so enorm preisgünstig gekauft? Was ist für dich enorm preisgünstig? Mal abgesehen gibt es unzählige andere Faktoren. Neue Modelle kommen heraus, welche Edition, Ausstattung, und und und. So zu verallgemeinern ist doch völlig absurd und unglaubwürdig.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. November 2017 um 20:46:04 Uhr:

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. November 2017 um 16:13:34 Uhr:

Was mich nun wieder stutzig macht ist, warum gerade die Astra J-Modelle so enorm preisgünstig als Gebrauchte angeboten werden.

Strickst du dir diese Geschichten alle selber zusammen oder beruht das auf irgendeiner Art von Realität? Ein brauchbarer Astra J mit BJ um 2010 kostet im Durchschnitt zwischen 8-10k gebraucht. Weiß nicht von welchen Astra J du hier redest. Baujahr 1990 und ohne Motor? Habe Autoscout und Mobile monatelang abgegrast. Da wurden mir Audis (A1/A3) und vorallem die 1er BMW hinterhergeschmissen, teilweise für unter 5-6k, mit Baujahr um 2010, ähnlicher KM Stand. Mercedes ebenfalls. Weiß wie gesagt nicht, wovon du da redest. Wo bekommt man bitte einen vernünftigen Astra J so enorm preisgünstig gekauft? Was ist für dich enorm preisgünstig? Mal abgesehen gibt es unzählige andere Faktoren. Neue Modelle kommen heraus, welche Edition, Ausstattung, und und und. So zu verallgemeinern ist doch völlig absurd und unglaubwürdig.

Aber nicht, dass Du jetzt aus allen Wolken fällst :eek: :

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Erst Beweise bringen, dann rumpöbeln ;)

Ich bin dann mal raus! :cool:

am 10. November 2017 um 21:08

Kannst direkt weiter schlafen gehen.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. November 2017 um 22:01:29 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. November 2017 um 20:46:04 Uhr:

 

Strickst du dir diese Geschichten alle selber zusammen oder beruht das auf irgendeiner Art von Realität? Ein brauchbarer Astra J mit BJ um 2010 kostet im Durchschnitt zwischen 8-10k gebraucht. Weiß nicht von welchen Astra J du hier redest. Baujahr 1990 und ohne Motor? Habe Autoscout und Mobile monatelang abgegrast. Da wurden mir Audis (A1/A3) und vorallem die 1er BMW hinterhergeschmissen, teilweise für unter 5-6k, mit Baujahr um 2010, ähnlicher KM Stand. Mercedes ebenfalls. Weiß wie gesagt nicht, wovon du da redest. Wo bekommt man bitte einen vernünftigen Astra J so enorm preisgünstig gekauft? Was ist für dich enorm preisgünstig? Mal abgesehen gibt es unzählige andere Faktoren. Neue Modelle kommen heraus, welche Edition, Ausstattung, und und und. So zu verallgemeinern ist doch völlig absurd und unglaubwürdig.

Aber nicht, dass Du jetzt aus allen Wolken fällst :eek: :

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Erst Beweise bringen, dann rumpöbeln ;)

Ich bin dann mal raus! :cool:

Wo hast Du in der Suche den die Einstellung "Fake Angebote miteinbeziehen" gefunden? ;):D

am 10. November 2017 um 22:44

Vorallem ging es hier um den J. Und dann sucht er nach dem normalen Astra um seine wirren Aussage zu belegen. Hack das mal bei der Suche ein, dann hast du nur noch 400 Ergebnisse in ganz Deutschland. Das ist fast nichts. Und das sind dann größtenteils Autos mit 150-200k KM auf dem Buckel. Und die gehen für 8-10k € weg. So viel zum Thema "enorm Preiswert" und "unzuverlässig".

Autos die in 1,5-3 Jahren 200-300tkm abgespult haben - noch dazu wenn es deren viele gibt, können so unzuverlässig nicht sein!

Und teuer = Gut trifft auch nicht immer zu!

Ja einen Opel kaufen ist sehr riskant, das ist nichts für schwach Nerven. Man könnte auch sagen ein Leben am Limit aber ich nehme es mittlerweile mit Humor ;-)

Kauft Euch bitte einfach euren VW oder die anderen Marken aus diesem Konzern und seid glücklich. Millionen von Menschen können sich nicht irren.

Herzlichen Dank an alle für die Diskussion. Ich habe den Astra eben bestellt. Eine Probefahrt hat mich dann endgültig überzeugt.

Dann Gratulation zu der Entscheidung! Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Fahrzeug!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Kauf riskant? Besser Seat?