ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Kauf riskant? Besser Seat?

Opel Kauf riskant? Besser Seat?

Themenstarteram 8. November 2017 um 15:49

Ich frage mal ganz provokant: Ist es riskant, sich derzeit einen Opel zu kaufen?

Ich schwanke zwischen dem aktuellen Seat Leon ST und dem Astra Sports Tourer (als Kurzzeitzulassung, bzw. junger Gebrauchter). Der Astra ist mein Favorit, doch die Zukunft von Opel ist nach der Übernahme ja ungewiss.

Ich will das Auto ca. 5 Jahre fahren und dann verkaufen. Ich mache mir bei Opel konkret Sorgen um die Ersatzteilversorgung und den Wiederverkaufswert.

Ich habe den Opelhändler danach gefragt und dessen Reaktion hat mich noch misstrauischer gemacht.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2017 um 13:41

Zitat:

@Troja71 schrieb am 9. November 2017 um 14:30:00 Uhr:

Aufgrund der nahezu unzähligen Stories meiner Kollegen, Nachbarn und Freunde, schreckt mich der Kauf eines OPEL ab.

Zwar soll jeder generell seine eigenen Erfahrungen machen, jedoch habe ich Bedenken, dass ich nach dem Kauf ständig Probleme und damit verbundene Kosten habe, sei es beim Motor, der Elektronik oder auch dem Fahrwerk.

Es gibt OPEL-Fahrer, die mittlerweile - zugegeben etwas spöttisch formuliert - eine "Stamm-Hebebühne" in der Werkstat haben...

Wenn ich die größtenteils scheinbar endlos haltenden VW oder Audi in meinem Umfeld betrachte, stellt sich mir diese Frage nicht.

Tut mir leid, ist nur ein subjektiver Eindruck, aber der reicht aus, um mich anderweitig umzusehen...

Selten so einen Blödsinn gelesen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das ich mal Lesen muss daß Opel Astra mit Exoten gleichgestellt bzw. darüber Diskutiert wird!:D

Selbst wenn Morgen die Produktion eingestellt und Opel Pleite ginge ist der Astra vom Exot noch Meilenweit entfernt!

Da wird es auch in 20 Jahren noch genug Ersatzteile geben!

Alles was oft nachgefragt wird wird produziert - so ein Geschäft lässt sich der Ersatzteilmarkt doch nicht entgehen.

Aufgrund der nahezu unzähligen Stories meiner Kollegen, Nachbarn und Freunde, schreckt mich der Kauf eines OPEL ab.

Zwar soll jeder generell seine eigenen Erfahrungen machen, jedoch habe ich Bedenken, dass ich nach dem Kauf ständig Probleme und damit verbundene Kosten habe, sei es beim Motor, der Elektronik oder auch dem Fahrwerk.

Es gibt OPEL-Fahrer, die mittlerweile - zugegeben etwas spöttisch formuliert - eine "Stamm-Hebebühne" in der Werkstat haben...

Wenn ich die größtenteils scheinbar endlos haltenden VW oder Audi in meinem Umfeld betrachte, stellt sich mir diese Frage nicht.

Tut mir leid, ist nur ein subjektiver Eindruck, aber der reicht aus, um mich anderweitig umzusehen...

am 9. November 2017 um 13:41

Zitat:

@Troja71 schrieb am 9. November 2017 um 14:30:00 Uhr:

Aufgrund der nahezu unzähligen Stories meiner Kollegen, Nachbarn und Freunde, schreckt mich der Kauf eines OPEL ab.

Zwar soll jeder generell seine eigenen Erfahrungen machen, jedoch habe ich Bedenken, dass ich nach dem Kauf ständig Probleme und damit verbundene Kosten habe, sei es beim Motor, der Elektronik oder auch dem Fahrwerk.

Es gibt OPEL-Fahrer, die mittlerweile - zugegeben etwas spöttisch formuliert - eine "Stamm-Hebebühne" in der Werkstat haben...

Wenn ich die größtenteils scheinbar endlos haltenden VW oder Audi in meinem Umfeld betrachte, stellt sich mir diese Frage nicht.

Tut mir leid, ist nur ein subjektiver Eindruck, aber der reicht aus, um mich anderweitig umzusehen...

Selten so einen Blödsinn gelesen...

Opel hatte ein paar Modelle mit lausiger Qualität - beispielsweise die frühen Baujahre des Astra F. Aber das ist inzwischen lange her. In Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit brauchen sich Astra H und J jedenfalls nicht vor dem Golf V und VI verstecken.

Im Gegenteil, VW hatte ganz schöne Probleme mit den TSI-Motoren - unzuverlässige Steuerketten, unpassende Kolbenringe, hoher Ölverbrauch. Die Opel-Turbobenziner von Astra H und J sind hingegen unauffällig.

Der Astra K ist noch zu neu, um viel über die Zuverlässigkeit zu sagen.

Zitat:

@Troja71 schrieb am 9. November 2017 um 14:30:00 Uhr:

Aufgrund der nahezu unzähligen Stories meiner Kollegen, Nachbarn und Freunde, schreckt mich der Kauf eines OPEL ab.

Zwar soll jeder generell seine eigenen Erfahrungen machen, jedoch habe ich Bedenken, dass ich nach dem Kauf ständig Probleme und damit verbundene Kosten habe, sei es beim Motor, der Elektronik oder auch dem Fahrwerk.

Es gibt OPEL-Fahrer, die mittlerweile - zugegeben etwas spöttisch formuliert - eine "Stamm-Hebebühne" in der Werkstat haben...

Wenn ich die größtenteils scheinbar endlos haltenden VW oder Audi in meinem Umfeld betrachte, stellt sich mir diese Frage nicht.

Tut mir leid, ist nur ein subjektiver Eindruck, aber der reicht aus, um mich anderweitig umzusehen...

Tja - bei mir ist die Wahrnehmung gerade umgekehrt. Mit das Schlimmste am VW-Konzern für mich als Automatik-Fahrer ist aber das DSG. Allein deshalb würde ich keinen wählen

@FrankyStone: Ich finde gut, dass es auch sachliche Schilderungen gibt, die einen evtl. doch mal überzeugen könnten. Die ersten TSI-Modelle von VW waren auch für mich durchaus abschreckend.

@Civic-Tourer: DSG und TSI sind, zumindest aus ersten Baureihen, in der Tat häufig zitierte Kürzel in einschlägigen Foren für PKW-Probleme, da stimme ich Dir zu.

@Nuwandax: Darum ja nur rein "subjektiv" geschildert, wem das etwas sagt... Ich vermute OPEL-Fahrer ? ;)

am 9. November 2017 um 15:24

Zitat:

@Troja71 schrieb am 9. November 2017 um 15:53:49 Uhr:

@Nuwandax: Darum ja nur rein "subjektiv" geschildert, wem das etwas sagt... Ich vermute OPEL-Fahrer ? ;)

Du kannst auch subjektiv an den Weihnachtsmann glauben, schwachsinnig bleibt es dennoch.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 9. November 2017 um 14:55:52 Uhr:

Opel hatte ein paar Modelle mit lausiger Qualität - beispielsweise die frühen Baujahre des Astra F. Aber das ist inzwischen lange her. In Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit brauchen sich Astra H und J jedenfalls nicht vor dem Golf V und VI verstecken.

Im Gegenteil, VW hatte ganz schöne Probleme mit den TSI-Motoren - unzuverlässige Steuerketten, unpassende Kolbenringe, hoher Ölverbrauch. Die Opel-Turbobenziner von Astra H und J sind hingegen unauffällig.

Der Astra K ist noch zu neu, um viel über die Zuverlässigkeit zu sagen.

Schau mal mein Fahrzeugbild an. Da habe ich noch kein Fahrzeug mit Problemen gehabt.

MfG aus Bremen

Glück gehabt!;)

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 9. November 2017 um 18:59:13 Uhr:

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 9. November 2017 um 14:55:52 Uhr:

Opel hatte ein paar Modelle mit lausiger Qualität - beispielsweise die frühen Baujahre des Astra F. Aber das ist inzwischen lange her. In Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit brauchen sich Astra H und J jedenfalls nicht vor dem Golf V und VI verstecken.

Im Gegenteil, VW hatte ganz schöne Probleme mit den TSI-Motoren - unzuverlässige Steuerketten, unpassende Kolbenringe, hoher Ölverbrauch. Die Opel-Turbobenziner von Astra H und J sind hingegen unauffällig.

Der Astra K ist noch zu neu, um viel über die Zuverlässigkeit zu sagen.

Schau mal mein Fahrzeugbild an. Da habe ich noch kein Fahrzeug mit Problemen gehabt.

MfG aus Bremen

Wenn man fast alle Fahrzeuge spätestens nach 3 Jahren wechselt, können sich nicht viele Probleme ansammeln:):p

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 9. November 2017 um 18:59:13 Uhr:

Schau mal mein Fahrzeugbild an. Da habe ich noch kein Fahrzeug mit Problemen gehabt.

MfG aus Bremen

Die Steuerketten- und Kolbenringproblematik gab es in erster Linie bei den "frühen" TSI-Motoren. Von den Baujahren bist du jedoch TDI gefahren.

Da ist es kein Wunder, dass du von den TSI-Problemen verschont geblieben bist ;-)

Manche VW-Jahrgänge haben natürlich zu Recht einen Ruf für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erworben. Vom Golf II sehe ich immer wieder welche herumfahren, Kadett D hingegen fast nie.

Ich finde es einfach nicht zielführend, pauschal eine Marke als "besser" als eine andere darzustellen. Jeder Hersteller hat oder hatte Jahrgänge mit Qualitätsproblemen - selbst Toyota...

Stimmt.... bei vielen Hersteller gibt es "schwarze" Serien / Baujahre, von denen man besser die Finger lässt:

BMW mit den 2L Dieselmotoren und deren Steuerketten und -führungen, MB mit massiven Rostproblemen, Mazda hatte Rost, Ford hatte einige Jahre keine Ersatzteile...

Daher sehe ich immer den jetzigen IST-Zustand des Modelles und dafinde ich kann man OPEL (und PSA) ruhig kaufen

Zitat:

@Dubert schrieb am 9. November 2017 um 09:56:14 Uhr:

 

Es ist auch irgendwie auffällig, dass gerade Unmengen junge Astras von Opelhändlern rausgehauen werden. Meine Suchergebnisse auf Onlineportalen bestehen überwiegend aus Astras. Der Opelhändler hatte auch offensichtlich keinerlei Interesse daran, mir einen Neuwagen zu verkaufen.

...um mal das Thema aufzugreifen.

Was mich nun wieder stutzig macht ist, warum gerade die Astra J-Modelle so enorm preisgünstig als Gebrauchte angeboten werden. Somit ist auch der Wertverlust in stabiler Höhe.

Taugen diese Modelle nicht viel oder ist die Haltbarkeit auf Dauer verkürzt? :confused:

Davon mal abgesehen sind die Ersatzteilpreise bei Opel kräftig gewürzt :rolleyes:.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 9. November 2017 um 11:43:25 Uhr:

Das ich mal Lesen muss daß Opel Astra mit Exoten gleichgestellt bzw. darüber Diskutiert wird!:D

Selbst wenn Morgen die Produktion eingestellt und Opel Pleite ginge ist der Astra vom Exot noch Meilenweit entfernt!

Da wird es auch in 20 Jahren noch genug Ersatzteile geben!

Alles was oft nachgefragt wird wird produziert - so ein Geschäft lässt sich der Ersatzteilmarkt doch nicht entgehen.

Und bei dieser Marke gibt es ja immer eine große Nachfrage.:)

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. November 2017 um 16:13:34 Uhr:

Zitat:

@Dubert schrieb am 9. November 2017 um 09:56:14 Uhr:

 

Es ist auch irgendwie auffällig, dass gerade Unmengen junge Astras von Opelhändlern rausgehauen werden. Meine Suchergebnisse auf Onlineportalen bestehen überwiegend aus Astras. Der Opelhändler hatte auch offensichtlich keinerlei Interesse daran, mir einen Neuwagen zu verkaufen.

...um mal das Thema aufzugreifen.

Was mich nun wieder stutzig macht ist, warum gerade die Astra J-Modelle so enorm preisgünstig als Gebrauchte angeboten werden. Somit ist auch der Wertverlust in stabiler Höhe.

Taugen diese Modelle nicht viel oder ist die Haltbarkeit auf Dauer verkürzt? :confused:

Davon mal abgesehen sind die Ersatzteilpreise bei Opel kräftig gewürzt :rolleyes:.

Wert am Markt ist nicht gleichzusetzen mit Produktqualität - ansonsten müsste zB mancher Lamborghini oder Ferrari billiger sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Kauf riskant? Besser Seat?