Opel Junior
Es wurde ja schon spekuliert das Opel ein neuen Kleinwagen unterhalb des Corsas, als ersatz für den Agila anbieten will.
Nun geistert durch die Presse ein neues Fahrzeug...
Opel Junior soll neben dem Corsa gebaut werden.
Nach Opels Aussagen ein Fahrzeug für die "gehobenen Ansprüche."
Es soll gegen den Mini und Fiat 500 konkurieren.
Ein Image-Auto also.
Zur Zeit ist ein Wettlauf zwischen Eisenach und Saragossa entbrannt wo das Fahrzeug gebaut werden soll.
Was wisst ihr über ein solches Fahrzeug?
Kann das überahupt gut gehen?
Ich mein das Image von Opel ist nicht das Beste...
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Opel-plant-neues-Auto-aus-Eisenach-465938620
http://www.autohaus.de/thueringen-lockt-opel-mit-investitionshilfen-939236.html
Beste Antwort im Thema
Bitte schön:
http://worldscoop.forumpro.fr/t1995p495-2012-opel-adam-junior
oder
http://www.autoweek.nl/autonieuws/19864/opel-adam-is-af
Gruß Rehen
1166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
doch noch so wenig an reaktionen hier ! viele sprachlos vor begeis.....?!
stimmt vollkommen! 😉
ich bin begeistert, tolle proportionen, schönes styling, einfach stimmig. sehr schön 😉
Für meinen Geschmack ist die Frontansicht des Adam ist sehr bescheiden gelungen. Das Fahrzeug im Ganzen ist wirklich sehr ansprechend.
Aber diese Blinker vorn sind einfallslos. Wieso wird immer dieser Retro-Design-Scheiss von anderen Herstellern aufgegriffen und somit die eigene Design-Linie verunstaltet! Diese rundlichen Gebilde (Blinker) verbindet man immer mit kleinen Knutschkugeln wie Twingo und Co. Der Adam aber soll doch ein neues und Cooles Auto sein, den darf man nicht mit so etwas verschandeln, oder? Opels Frontgrilldesign (Logo + Spange) ist doch wirklich sehr schön und passt auch zur Marke.
Ich habe einmal meine Front-Vorstellung für den Adam dargestellt, da sie besser zum ganzen Fahrzeug passt und bin mal auf die allgemeinen Reaktionen darauf gespannt. Vielen Dank.
Ähnliche Themen
Moin!
Irgendwie bleibt bei mir die Begeisterung aus...
- er hat in etwa die Länge des B/C Corsa, aber nur 3 Türen udn nur 4 Sitze???
- Keine Nebelscheinwerfer oder kommen die noch? Meiner Meinung nach ersetzen die Tagfahrleuchten die Nebler nciht wirklich...
- Und hinten bestimmt wieder nur je eine Nebel und eine R-Fahrleuchte...bescheiden...
Bin dann auf Interne Opel Infos bei 3 2 1 gespannt^^.
Gruß
Micha
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so ganz sicher was ich von halten soll. Schlecht ist er sicher nicht. Aber ich hatte gehofft dass doch endlich mal ein Kleinwagen kommt (außer dem Polo, der ist einfach langweilig) in dem sich Mann nicht iwie doch lächerlich macht. Etwas kantiger etc. Audi hat soetwas versprochen und dann den A1 gebracht, sieht auch aus wie nen Bonbon. Warum nicht mal mehr Ecken und Kanten? Ab Kompaktklasse geht das doch auch...
Aber zurück zum Thema: Ich denke entscheidend für den Adam sollte sein wie die Technik unter dem Blech aussieht? Sportliches Fahrwerk, endlich neue Motoren. Unbedingt auch Leistungsstarke Varianten wenn man schon in Richtung Premium möchte. Mit dem neuen OPC Motor im Astra und dem BiTurbo Diesel im Insignia hat Opel ja endlich bewiesen dass sie doch noch gute Motoren bauen können. Jetzt muss da auch bei der "Massenware" entsprechendes folgen. Wenn die dann auch haltbarer sind als der VW-Mist könnte es funktionieren!
Ich hätte bei den Scheinwerfer an der Unterkante einen Einschnitt erwartet,
ähnlich wie eine Vielzahl seiner größeren Geschwister Mokka, Astra (GTC), Meriva, Corsa-Facelift, Antara...als auch die Studie GT/E, von der zumindest das Kühlermaul stammt...
Beim gelben fällt mir dieser "Pickel" an der Unterkante auf, evtl. eine abstehende SRA ?!
Und der eine autolackfarbene Farbklecks auf der Felge, asymmetrischer Chic ?!
Der Adam hat keine Geschichte.
Der Mini hat eine Geschichte, sieht gut aus, hat ein Image und ist teuer (ich habe schon zwei Minis gefahren, erste Serie und FL. Das Fahrzeug ist total überteuert. Im Inneraum hat der Kunstoff etwas vom Dualem System= Gelbe Tonne. Die Qualität ist sehr mau.)
Der Audi ist einfach nur teuer ohne Geschichte und Audi hat im Kleinstwagenbereich kein Image. Audi = kleines Auto=zu teuer.
Der Adam hat keine Geschichte, kommt von einem Hersteller der Preis/Leistung gut vertreten kann, hat Kompetenz im Kleinwagenbereich und ist nicht zu teuer.
De Facto das beste Angebot.
tja, von daher müssen sie ihm halt bei allem "vernunft"-potential noch das "haben-will" einhauchen..
Nett gemacht....
Es wird mal wieder deutlich das in der deutschen Automobillandschaft gutes Design von zwei Marken dominiert wird Audi und Opel..sorry da kann mir einer erzählen was er will. Danach kommt dann vielleicht noch BMW, dann aber lange nichts.
Opel ist es gelungen ein genau auf die benötigte Zielgruppe (Junge Kunden) definiertes Fzg. zu designen. Diese Kundschaft hat Opel derzeit leider mehr als nötig. Welchen Status Opel momentan bei jungen Kunden hat, sehe ich sehr anschaulich an den Freundeskreis meiner Kinder. Die Begehrlichkeit liegt bei praktisch = 0. Und hier liegt m.E. auch das Problem für den Adam. Die Jugend ist mehr an Status und Außenwirkung interessiert als wir denken. D.h. die Marke spielt hier eine wesentliche Rolle (siehe Mini....Qualität unter Durchschnitt, aber trotzdem zufriedenen Kunden).
Kann Opel aktuell diesen Ansprüchen genügen....ich denke mal Nein
Hat Opel eventuell wieder auf´s falsche Pferd gesetzt....Design statt Funktion?
Wäre ein günstiges Einstiegfzg. nicht notwendiger gewesen?
Weil eins ist sicher, ein Sparbrötchen wird der Adam nicht...und der Up ist nicht der definierte Wettbewerber.
Die Betrachtung des COI beim GTC zeigt eindeutig das gutes Design allein nicht ausreicht um fehlendes Image auszugleichen und die Tendenz beim eben so schönen Zafira Tour ist ähnlich. Opel hat hier die Preiselastizität der Nachfrage bei diesen Fzg. eindeutig falsch eingestuft. Beide Fzg. liegen weit hinter den Erwartungen zurück.
Es stellt sich daher für mich die Frage, ob der sicherlich schöne Adam nicht schnell aus dem Paradies vertrieben wird, weil das Opel Marketing mal wieder gerne die Kunden hätte, die die Marke aus bekannten Gründen derzeit nicht hat und folglich die benötigten Stückzahlen nicht realisieren werden können.
Es ist derzeit einfach eine Gratwanderung...war es die richtige Entscheidung wieder primär auf Styling zu setzen?
Oder wäre ein funktionales Einstiegsfzg. gut gepreist Made in Germany....(man darf nicht vergessen....einziges Fzg. dieser Klasse das in Deutschland gebaut wird) die bessere Entscheidung gewesen.
ICH WEISS ES NICHT....UND IHR?
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
Es ist derzeit einfach eine Gratwanderung...war es die richtige Entscheidung wieder primär auf Styling zu setzen?
Oder wäre ein funktionales Einstiegsfzg. gut gepreist Made in Germany....(man darf nicht vergessen....einziges Fzg. dieser Klasse das in Deutschland gebaut wird) die bessere Entscheidung gewesen.ICH WEISS ES NICHT....UND IHR?
Opel scheint aktuell mit aller Vehemenz seine Produkte auf Wertigkeit auszulegen. Kein schlechter Ansatz. Die Optik jedenfalls stimmt, die Preise sowieso ( leider verdienen sie immer noch nicht ausreichend ) die Technik ist robust, und es sind nur Details die ggf. Verbesserungswürdig sind um ein eigentlich kaufenswertes Produkt auf dem Markt zu haben.
Das Image fehlt, keine Frage, da sind wir uns ja alle einig, aber wenn man es so weiter durchzieht wie der Ansatz seit den neuen Insignia, Astra und Zafira es zeigt ( auch beim Adam scheinbar, dem nur ein nadere Name besser gestanden hätte ), und man den nötigen finanziellen Spielraum von GM zugesprochen bekommt, dann könnte sich in Absehbarer Zeit eine Stagnation oder sogar Kehrtwende bei den Verkaufszahlen vollziehen.
Der TRIXX hätte damals (vor dem SMART präsent !) kommen müssen !!! Aber Carl-Peter F. durfte nicht...
Mit FlexFix, AFL, AGR,...
da wird womöglich schon satt mit Funktionen am ADAM geboten,
gleich einer "Action-Figur" der gehobenen Art sozusagen (He-Man, GI-Joe,...;o)
ABER für "KULT" fehlt noch ein richtiges Zugpferd (!!!!),
wo VW sich dreist-orginell mit STAR-WARS beim SuperBowl pushte,....
wurde hier bisher nur BRAVO-Lovestory & AMIGA-Bildschirmschoner-Niveau geboten.....(seufz).