ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Junior

Opel Junior

Opel Adam S-D
Themenstarteram 30. April 2010 um 8:46

Es wurde ja schon spekuliert das Opel ein neuen Kleinwagen unterhalb des Corsas, als ersatz für den Agila anbieten will.

Nun geistert durch die Presse ein neues Fahrzeug...

Opel Junior soll neben dem Corsa gebaut werden.

Nach Opels Aussagen ein Fahrzeug für die "gehobenen Ansprüche."

Es soll gegen den Mini und Fiat 500 konkurieren.

Ein Image-Auto also.

Zur Zeit ist ein Wettlauf zwischen Eisenach und Saragossa entbrannt wo das Fahrzeug gebaut werden soll.

Was wisst ihr über ein solches Fahrzeug?

Kann das überahupt gut gehen?

Ich mein das Image von Opel ist nicht das Beste...

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Opel-plant-neues-Auto-aus-Eisenach-465938620

http://www.autohaus.de/thueringen-lockt-opel-mit-investitionshilfen-939236.html

Beste Antwort im Thema
1166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1166 Antworten

Handelt es sich dabei um den Kleinstwagen den Opel plant oder soll der neben dem Corsa angesiedelt sein? Da hattest du doch auch schon einen Thread aufgemacht (Alegra) ;)

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Es wurde ja schon spekuliert das Opel ein neuen Kleinwagen unterhalb des Corsas, als ersatz für den Agila anbieten will.

Nun geistert durch die Presse ein neues Fahrzeug...

Opel Junior soll neben dem Corsa gebaut werden.

Nach Opels Aussagen ein Fahrzeug für die "gehobenen Ansprüche."

Es soll gegen den Mini und Fiat 500 konkurieren.

Ein Image-Auto also.

Zur Zeit ist ein Wettlauf zwischen Eisenach und Saragossa entbrannt wo das Fahrzeug gebaut werden soll.

Was wisst ihr über ein solches Fahrzeug?

Kann das überahupt gut gehen?

Ich mein das Image von Opel ist nicht das Beste...

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Opel-plant-neues-Auto-aus-Eisenach-465938620

http://www.autohaus.de/thueringen-lockt-opel-mit-investitionshilfen-939236.html

Na gerade mit solchen Modellen kann man doch sein Image aufpolieren!

Ich findes gut und wenn Eisenach den Zuschlag bekommt fänd ichs noch besser.

Die Landesregierung von Thüringen hat auch verlaudbaren lassen,dass sie im falle einer Entscheidung zu gunsten von Eisenach auch finanzielle Unterstützung gewähren will.

Ebenso fürs Image finde ich Modelle wie die geplante Neuauflage eines Coupes namens Calibra und ähnliche.

omileg

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Handelt es sich dabei um den Kleinstwagen den Opel plant oder soll der neben dem Corsa angesiedelt sein? Da hattest du doch auch schon einen Thread aufgemacht (Alegra) ;)

Das Opel einen Kleinswagen unter dem Corsa bringen will ist klare Sache. Der Agila muss schließlich ersetzt werden.

Aber das neben dem Corsa ein Modell gebracht wird...

Irgendwie fällt mir da gerade der Signum und Vectra ein...

Hmmm...

Dann sollten sie lieber den nächsten Corsa so trimmen, Qualitativ angesiedelt wie der Mini zu Opel Preisen. Wenn das Fahrzeug dann aber neben dem Corsa verkauft wird, könnte ich mir vorstellen das es auf kurz oder lang zum Ende des Corsas führt...

Wobei sowas gab es in den 90ern ja auch, nannte sich Tigra... ;) Wenn man diesen neuen Wagen neben dem Corsa anbietet, als Coupe auslegt und auch eine Cabrio Version bringt, dürfte das doch ganz nett werden.

am 30. April 2010 um 16:02

Thüringen steuert 25mio € bei, wenn der "Junior" in Eisenach statt Saragossa produziert wird.

QUELLE: hier

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:55

Soooo... kleines Mini-Update...

Laut Opel-Betriebsratschef Klaus Franz ist der Junior bereits in trockenen Tüchern...

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-absatzprognose-wachstum-ausserhalb-europas-franz-sieht-2015-opel-absatz-von-2-mio-pkw-1848377.html

 

Zudem hofft Franz auf neue Produkte, um den Absatz anzukurbeln: "Ein neues Einstiegsmodell, der Opel Junior, ist im Prinzip in trockenen Tüchern. Jetzt wollen wir natürlich auch sicherstellen, dass er in Eisenach gebaut wird. Denn dieses Lifestyleauto, das in relativ kurzer Zeit entwickelt wurde, basiert auf vorhandenen Komponentensätzen der Corsa-Architektur."

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Soooo... kleines Mini-Update...

Laut Opel-Betriebsratschef Klaus Franz ist der Junior bereits in trockenen Tüchern...

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-absatzprognose-wachstum-ausserhalb-europas-franz-sieht-2015-opel-absatz-von-2-mio-pkw-1848377.html

 

Zudem hofft Franz auf neue Produkte, um den Absatz anzukurbeln: "Ein neues Einstiegsmodell, der Opel Junior, ist im Prinzip in trockenen Tüchern. Jetzt wollen wir natürlich auch sicherstellen, dass er in Eisenach gebaut wird. Denn dieses Lifestyleauto, das in relativ kurzer Zeit entwickelt wurde, basiert auf vorhandenen Komponentensätzen der Corsa-Architektur."

Was meinen die damit? Das Konzept des Fahrzeuges? Kann es ja eigentlich nur sein, ich glaube nicht das da schon ein Auto steht...

Naja, wenn die Teile sämtlich aus dem Baukasten genommen wurden, muß ja (übertrieben gesagt) nur eine neue Karosserie gemacht werden. Wenn man zurückrechnet, seit wann Reilly den Mini als Ziel ausgegeben hat, dürfte vielleicht schon der eine oder andere Mule durch die Lande fahren.

Der Demant hat ja mal gesagt, daß Opel vom Go bis zur Serienreife nur 18 Monate braucht, wenn sie Gas geben.

Gruß cone-A

Was in nur 18 Monaten dabei rumkommt ist wieder ne andere Frage.

Ich denke einen Markt gibt es für den Wagen, aber es ist ein großer Spagat.

Die Kunden in dem Preissegment sind weniger produktionsortfixiert als bei teureren Fahrzeugen.

Der Agila spricht auf Grund seiner Form keine jungen Leute an, obwohl er preislich und qualitativ nicht schlecht ist. Deutlich günstiger als Fiat 500, genauso teuer wie der Ka bei höherem Nutzwert. Aber eben uncool ohne Ende, zumal auch die genetische Vergangenheit mit den grausamen Japaner-Kastenwagen immernoch sichtbar ist.

Fahrzeuge wie Fox, Aygo, C1... sind absolute Schrott-Kisten, dafür aber ab 9.500 zu haben und somit über 10% günstiger als ein Agila.

Ich denke der Ka sollte Benchmark sein. Attraktives Äußeres bei angemessener Qualität. Einstiegspreis knapp bei/unter 10.000 Euro, also rund 500 günstiger als die sehr erfolgreiche Konkurrenz von Ford&Fiat. Wenn man das tatsächlich in Deutschland produzieren kann, was ich bezweifle, könnte man sicherlich ein paar davon verkaufen, da ja die Akzeptanz von kleinen&günstigen Wagen zugenommen hat.

am 5. Mai 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Was in nur 18 Monaten dabei rumkommt ist wieder ne andere Frage.

 

Ich denke einen Markt gibt es für den Wagen, aber es ist ein großer Spagat.

Die Kunden in dem Preissegment sind weniger produktionsortfixiert als bei teureren Fahrzeugen.

 

Der Agila spricht auf Grund seiner Form keine jungen Leute an, obwohl er preislich und qualitativ nicht schlecht ist. Deutlich günstiger als Fiat 500, genauso teuer wie der Ka bei höherem Nutzwert. Aber eben uncool ohne Ende, zumal auch die genetische Vergangenheit mit den grausamen Japaner-Kastenwagen immernoch sichtbar ist.

 

Fahrzeuge wie Fox, Aygo, C1... sind absolute Schrott-Kisten, dafür aber ab 9.500 zu haben und somit über 10% günstiger als ein Agila.

 

Ich denke der Ka sollte Benchmark sein. Attraktives Äußeres bei angemessener Qualität. Einstiegspreis knapp bei/unter 10.000 Euro, also rund 500 günstiger als die sehr erfolgreiche Konkurrenz von Ford&Fiat. Wenn man das tatsächlich in Deutschland produzieren kann, was ich bezweifle, könnte man sicherlich ein paar davon verkaufen, da ja die Akzeptanz von kleinen&günstigen Wagen zugenommen hat.

Der Opel Junior wird im Einstiegspreis teurer als der billigste Corsa sein.

Er wird eher ein Mini-Konkurrent mit (angepeilter) besserer Preis-Leistung, als ein 500- oder Ka-Konkurrent.

Man scheint damit den Erfolg ausbauen zu wollen, den man mit den Farb-Sondereditionen des Corsa hat, ich persönlich sehe beispielsweise fast nur noch Corsas in einer der Sondereditionen.

 

Das ist für Opel vielleicht auch der bessere Weg, was Opel braucht, sind bessere Gewinnmargen und dabei womöglich noch eine gewisse Gleichteilenutzung. Ein "Lifestyle"-Kleinwagen wird so am Markt positioniert, dass die Kundschaft mehr Individualisierungsoptionen mit annehmbaren Gewinnmargen kauft, gleichzeitig lassen sich ohne Probleme Corsa-Teile nutzen.

 

Für ein Auto unter 10.000 € hingegen könnte man die Corsa-Architektur nur schwer so verwenden, dass nachher wirklich eine große Gewinnmarge dabei herausspringt - und eine komplett neue Architektur zu entwickeln lohnt sich nicht, da zu teuer. Die deutschen Hersteller sind in diesem Bereich entweder auf Kooperationen (Bsp.: Ka & 500, Splash & Agila) oder auf Produktionen in Non-Europa-Billigländer angewiesen (Bsp.: Fox in Brasilien) - ansonsten wird's ein finanzieller Flop.

 

Nicht umsonst sind Aygo, C1 & Co ebenfalls praktisch dieselben Fahrzeuge.

am 5. Mai 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Kann das überahupt gut gehen?

Ich mein das Image von Opel ist nicht das Beste...

Wieso sollte das nicht gut gehen? Man muss da nur ein paar gute Ideen haben.

Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum: Opel könnte sich mit Apple verbünden und das "I-Car" als Elektroauto auf den Markt werfen. Image, Design und Multimedia übernimmt dann Apple, während Opel sich um Plattform und Antrieb kümmert. Das ganze stattet man dann noch mit einem entnehmbaren I-Phone aus, das alle Funktionen des Auto steuern kann und das gleichzeitig als Schlüssel gilt. Beim Branding läßt man den Namen Opel weg, integriet allerdings den Opel Blitz in irgendeiner Form.

Dann läßt man noch Steve Jobs eine medienwirksame Präsentation machen und schwupps hat man einen Gewinner im Programm. ;)

Der Artikel HIER verwirrt mich jetzt etwas... Ich dachte der Opel Junior wird neben dem Corsa und nicht unter ihm platziert. Ist der Opel Junior also doch der Kleinstwagen?!

Wahrscheinlich haben die das falsch eingeordnet. Der Zwerg wird zwar kleiner als der Corsa, aber nicht billiger. Und weil es nur auf die Größe ankommt, ist er eben drunter. ;)

Gruß cone-A

am 11. Mai 2010 um 14:48

Es soll doch auch ein neuer Opel unter 10.000€ kommen. Wenn es nicht der Junior ist, welches Auto dann?:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen