Opel insignia kühlwasserverlust. Kühlwasser auf dem Motor
Hallo,
Ich hab seit januar 2016 meinen Opel insignia SP BJ06/2012 und fahre auch viel damit.
Gekauft mit 59000 aktuell habe ich 83000 auf der Uhr.
Zu meinem Problem.
Seit dem Kauf musste ich bisher glaube 4 mal kühlwasser hinzufügen.
2 mal im Frühjahr jetzt vor kurzem 2 mal...
Immer 500ml etwa...
(Dichtungsproblem vermute ich mal da immer wenn es nicht warm war , musste ich nachfüllen ...)
Es wurde 3 mal abgedrückt aber mal konnte bei Opel nichts sehen.
Jetzt hab ich gestern nochmal geschaut und ne kleine fütze gefunden dazu auch kühlwasser im hinteren Bereich des Motors aber quasi auf dem Motor irgendwie.
Siehe bilder.
Im Rot umrandeten Bereich da hat sich etwas Kühlwasser gesammelt ...
Da wo die Pfeile zeigen.
Unter dieser "Brücke"
Wie ich es als Leihe erklären würde ist es ein plastikbauteil was auf dem Motor anliegt und von oben (etwas tiefer ) kommt der kühlflüssigkeitsschlauch und von der Seite kommt ein Luftschlaucht (vermute ich) was vom kühler kommt...
Agr Ventil Problem gibt es hier wohl nicht oder ?
Aber kann das vielleicht ein Problem mit der Zylinderkopfdichzung sein ?
Ich hab am DO ein Termin bei Opel mal sehen...
Habt ihr da eine Idee. ?
18 Antworten
Aktueller Stand zum Thema...
Opel ist seit montag beim FOH und es wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung und ein Haarriss am ansaugkrümmer festgestellt.
Wahrscheinlich Überhitzungsschade aus der Vergangenheit. ..
Aktuell wartet man auch Rückmeldung von der car Garantie.
Werde auch gleich wasserpumpe und zahnriehmen tauschen (motor ist ja auf )
damit ich da erst mal min.4 Jahre ruhe habe (so gott will...)
So warten wir den Montag ab...
NACHTRAG
Zylinderkopfdichtung und ansaugkrümmer wurde getauscht inkl. dichtungen , habe gleichzeitig den zahnriehmen und die wasserpumpe getauscht .
Kosten
Insgesamt 3000euro
Ich musste 1600bezahlen
Am Montag hatte ich den Wagen abgeholt 400 km gefahren und bemerkt
das ich jetzt Öl verliere vorne am Motor nahe dem agr Ventil.
Öl kommt aus dem Motor ...
Dichtung Putt. ?
Wagen ist nun seit MI wieder bei FOH.
Info von Opel .
Materialschaden bei der verbauten Dichtung.
Bekomme wagen am Montag....
Habe aktuellen einen Opel Adam als Leihwagen ...
Süß der kleine...
Ich habe mein Ansaugkrümmerdichtung im März Tauschen lassen , verliere immer noch Kühlwasser aber weniger . Habe heute Fotos gemacht mit einer Minikamera. Ich vermute auch das ich Wasser in den Zylinder bekomme da er morgens wenn es wieder kalt wird hinten raus raucht und beim STart etwas Ruckelt paar sekunden .Wenn ich nach jeder Fahrt den Kühlwasserbehälter aufmache , druck raus lasse, verliere ich fast nichts mehr.
Ich stell mir die Frage ist es der Rückkühler immer noch oder die Zylinderkopfdichtung.
Werde ihn morgen mal abdampfen.
So Samstag kam mein Auto aus der Werkstatt , jetzt war bis heute ruhe , bis heute Mittag das ruckeln beim Start war raucht kam aus dem Auspuff.Ansaugbrücke wurde am Freitag getauscht.Im Wasserbehälter war 0,5 cm weniger Wasser drin
Ich vermute da es Sporadisch auftaucht , das es evtl. vom Zylinderkopf kommt , nicht in der Brennkammer , je nach Ventil stellung es aber von oben reinläuft in die Brennkammer .
CO2 ist negativ und die Kühlwasserschläuche Blähen sich auch nicht auf.Laut FOH ist der innenraum vom Motor Trocken . Wasser ist auch nicht im Motorenöl .AGR-Kühler wurde getauscht.
Wie soll ich vorgehen , soll ich mal den Krümmer und Turbo abbauen unter Druck setzen schauen ob es rausläuft ?
Da am Turbo Abgasseitig auch Wasser aus einer Dichtung läuft . die Ich demnächst tauschen will.
ich nehme mal an Zylinderkopfdichtuhng wird es nicht sein , eher Schlimmeres .
Kann vomn den Wasserkanälen ein Riss im Zylinderkopf sein , also dem Stück in dem die ventile sind ?
Für eure Tips wäre ich Dankbar .