ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia heulendes Geräusch beim Lenken

Opel Insignia heulendes Geräusch beim Lenken

Vauxhall
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:23

Guten Tag,

ich fahre seit einigen Monaten einen Opel Insignia 2,0 Diesel ecoflex. 160 PS als SportsTourer. BJ 11/2012

108000 km gelaufen.

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich komplett einschlage und ca 10-15 Kmh fahre das ein hulendes Geräusch von der Lenkung kommt. Egal in welche Richtung ich einschlage das Geräusch ist da. Seit ein paar Tagen ist das Geräusch auch da wenn ich nicht komplett einschlage. Aber immer nur wenn ich Gas gebe. Nicht wenn das Auto rollt ohne Gas zu geben. Im Stand ist nichts zu hören wenn ich lenke. Oder beim einparken, ist auch nichts zu hören. Ich war bereits beim FoH und da hat man mir gesagt dass man das Geräusch auch hört, aber leider keinen Fehler feststellen kann. Die Servopumpe ist es wohl nicht, da es eine elektrische ist, und die keine Geräusche verursacht. Ich solle nochmal 4 Wochen warten und es weiter beobachten...Ich habe noch etwas über ein halbes Jahr eine Gebrauchtwagen Garantie.

Hat jemand das selbe Problem? Wenn ja, wurde es schon behoben? Wenn ja was wurde gemacht?

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Sorry OSDW, dann hab ich da was durcheinander gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Reifen liegt. Hatte das Problem schon bei 2 weiteren Insignia. Beide male kamen die Geräusche mit den Winterreifen. Und es ist auch so ein huuuuuub Geräusch wenn man eingelenkt hat und anfährt. Na ich werde mal schauen ob es dafür nicht doch eine Ursache durch das Fahrzeug gibt.

Zitat:

@domisan schrieb am 20. Mai 2016 um 18:05:28 Uhr:

Hat jemand noch das Problem? Oder noch einen Ratschlag?

Thread mal hochholen.

Ich habe jetzt auch dieses Problem. Wenn es keine zufällige Koinzidenz ist, das erste Auftreten des Phänomens geschah beim Drücken der Taste für den Spurhalteassistenten, was bewirkt denn dieser Assistent, bzw. wie greift er in das System ein?

An den Reifen liegt es ziemlich sicher nicht, warum sollten die nach x km auf einmal die Lenkung heulen lassen, zum Zweiten ist das Geräusch auch im Stand bei Lenkungseinschlag produzierbar.

Die Antriebspumpe ist elektrisch?

Das Lenkgetriebe selber? Gibt es da Ausfälle?

Danke für Hinweise

der halteassistent greift nicht in die Lenkung ein....kamerabasiert schaut er ob du in der spur bist...er merkt nur wenn du das Lenkrad bewegst und blinkst

Hat auf jeden Fall nix mit dem drücken der Taste für den Spurenalteassistent zu tun.

Der Insignia hat 2verschiedene Lenkungen. Die ersten waren alle hydraulisch. Jetzt wird fast nur noch die elektrische verbaut.

Geräusche beim lenken im Stand haben auch schon feste Bremsbeläge verursacht.

Was das huuuub Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung angeht, hat jetzt ein Getriebeölwechsel Abhilfe gebracht.

Zitat:

@AstraGTCdriver schrieb am 22. September 2016 um 20:47:54 Uhr:

Hat auf jeden Fall nix mit dem drücken der Taste für den Spurenalteassistent zu tun.

OK Danke

Zitat:

Der Insignia hat 2verschiedene Lenkungen. Die ersten waren alle hydraulisch. Jetzt wird fast nur noch die elektrische verbaut.

Die Ersten =VFL?

Zitat:

Geräusche beim lenken im Stand haben auch schon feste Bremsbeläge verursacht.

Was das huuuub Geräusch beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung angeht, hat jetzt ein Getriebeölwechsel Abhilfe gebracht.

Es ist kein huuub Gräusch, sondern wie ein Mahlen, oder ein Generator, ein Getriebe , das mitläuft, so in die Richtung, und verstärkt, wenn man einlenkt.

Zitat:

@BassXs schrieb am 23. September 2016 um 00:11:05 Uhr:

Zitat:

Die Ersten =VFL?

Nein nicht zwangsläufig.

mein VFL hat auch eine elektr. Lenkhilfe.

War heute beim FOH. Ist hydraulisch und Öl fehlt. Am Montag lasse ich das Fz da um zu klären wo das Öl hin ist.

am 11. Februar 2018 um 21:36

Zitat:

@BassXs schrieb am 23. September 2016 um 15:21:59 Uhr:

War heute beim FOH. Ist hydraulisch und Öl fehlt. Am Montag lasse ich das Fz da um zu klären wo das Öl hin ist.

Hey, wollte mal fragen was dabei raus kam?

Grüß Philipp

Hallo!

Muss das Thema nochmal hochholen. Mein Insignia surrt auch in Kurven (besonders wenn man beschleunigt). Kann man den Füllstand des Servoöls irgendwo nachschauen bzw. nachfüllen? Habe den B20DTH.

Danke, lg

Lenkung nicht komplett elektrisch?

Puhh.. keine Ahnung... dachte mir nur das da Öl fehlen könnte. Aber natürlich kann sein, dass sie elektrisch ist.

Lg phipps

Zitat:

@tripolis12 schrieb am 11. Februar 2018 um 21:36:12 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 23. September 2016 um 15:21:59 Uhr:

Hey, wollte mal fragen was dabei raus kam?

Grüß Philipp

Neues Lenkgetriebe

Deine Antwort