ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel GT neu nicht mehr bestellbar

Opel GT neu nicht mehr bestellbar

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:23

Hallo Leute,

hab heute erfahren das der Opel GT nicht mehr bestellbar ist, laut Händler sind nur mehr Lagerautos zu bekommen. => Ende der Produktion

Ich hoffe das Thema ist noch nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 18:16

Wir haben den GT jetzt seit zwei Jahren. Vorher haben wir uns alles mögliche an Cabrios/Roadstern angesehen und sind beim GT gelandet. Der GT sieht halt anders aus, entweder man mag es oder nicht. Bereut? Auf keinen Fall! Das der GT in den USA gebaut wird, und somit kein richtiger "Opel" ist, wen interessiert es. Ich denke wir alle kaufen uns Auto´s die gefallen und es wird immer wieder Leute geben, die den Geschmack des anderen nicht verstehen können.

Um sich eine richtige Meinung bilden zu können, sollte man das Auto mal länger als eine Probefahrt fahren. Uns war der Wagen nach einer gewissen Zeit auch zu langsam, so dass nun Chiptunning angesagt war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Andere Felgen, Fahrwerk und jetzt passt es.

Das der GT nicht mehr gebaut wird: schön! Bleibt er wenigstens selten und ist daher immer noch ein Hingucker. Mit dem Wagen irgendwo zu parken ohne angesprochen zu werden haben wir noch nie erlebt. Die Blicke der Leute, wenn auf Treffen eine Kolonne GT´s unterwegs ist, allein das lohnt schon.

Omileg, ich schließe mich da voll Deiner Meinung an. Hätte ich eine Schicki-Micki-Karre haben wollen wäre es eine andere Marke und vor allem eine andere Innenausstattung geworden.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. Das die GT´s mitlerweile für Schleuderpreise zu haben sind, klar ärgert mich das. Wir haben mehr bezahlt, dafür keine Wartezeit gehabt und die Zeit mit dem GT bis jetzt genossen. Von all den GT-Fahrern, die wir mitlerweile kennengelernt haben, will keiner den GT abstoßen. Und das obwohl einige am Anfang mehr zum FOH gefahren sind wie auf Touren. Dazur gehören auch wir.

Der GT wird nicht mehr gebaut, es werden nur noch die Restbestände verhöckert, daher auch die Schleuderpreise.

Gruß

die Eifelzwergin

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. April 2012 um 23:40

OPEL GT ROADSTER - Fahre ebenfalls diesen fantastischen Sport-Roadster ...aber mit ausgesprochener Leidenschaft! Es gibt nur eine "Hand voll Modelle" und das hat nicht wirklich mit dem GT selbst zu tun. Es ist und bleibt ein fantastisches Fahrzeug ...und ich vermag zu behaupten, dass die vielen negativen Vorurteile über diesen Roadster ---nur Vorurteile--- sind!

> Da höre ich doch ab-und zu:

> Das ist ja nur ein Opel

>Amis sind schlecht und billig verarbeitet

> BMW Z4/ Mercedes SLK / Audi TT und Porsche Boxster/Cayman sind besser und hochwertiger etc.

___________________________________________________________________________

}} Aber nun mal auf den Punkt gebracht: Wer schaut denn so einem doch überall alltäglich vorbeifahrendem Sportwagen/Roadster von BMW/Audi u. Co. hinterher?

Dem O P E L G T werden stets - und ich behaupte fast IMMER Blicke spendiert. Egal wo ich mit meinem GT stehe - schauen die Leute hinterher. Werde oft angesprochen und tatsächlich teilweise zu diesem Auto gratuliert! In der Tat hat dieses Auto so gut wie garnichts mit Opel zu tun. Er ist ein Amerikaner von GM! Aber weiss denn jemand das dieser Wagen:

- Design von Franz von Holzhausen stammt.

-Der GT /Sky und Solstice zu der Muscle-Car Serie gehören

-Der GT in den USA zum größten Teil von Handarbeit produziert wurde

-Das verschiedene Teile der GM-Palette im GT von folgenden anderen GM-Modellen wie:

Cadillac CTS, Hummer H3, GMC Canyon u. Envoy u. Cobalt , GMT360, Pontiac Grand Prix u. Torrent und Chevrolet USA verbaut sind.

Grund der schnellen Einstellung des GT´s waren nachweislich folgende:

Die GM- Insolvenz, der doch angekratzte Ruf von Opel und die Herstellungskosten des GT, welche durch den großen Anteil von Handarbeit bei der Fertigung des GT`s - diesen nicht mehr rentabel vermarkten ließen. Dieser Wagen hatte auch anfangs keine Absatzschwächen auf dem deutschen Markt. Im Erscheinungsjahr 2007 waren die Wartezeiten auf 1 Jahr angesetzt! Für 2006 wurden übrigens ledeglich 8 Testfahrzeuge zugelassen. Umsonst trug der Gt wohl auch nicht den Preis "Cabrio des Jahres 2007". Vom Fahrwerk macht wohl kein anderer dem Gt was vor! Der GT wurde in sämtlichen Testurteilen in Punkto Fahrwerk u. Motor höchst gelobt. KRITIK gab es doch ledeglich in den Punkten: Kofferraum und Platzverhältnis sowie Ablageflächen im Innenraum! HALLO: Das ist ein Spassauto - ein wirklicher Roadster! Was brauch ich da ein Handyablageplatz oder einen Einkaufbehälter im Heck?! Dann zum Verdeck: Ist das denn wirklich ein so untypisches Problem, wenn ich aussteigen muss,- um das Verdeck manuell zu öffnen-bzw. zu schliessen. DAS IST EIN ROADSTER - und der hat andere Qualitäten. }> Der GT ist BREIT, MUSKULIÖS und SCHNELL - sieht rassig aus - und fällt vorallem überall auf. Und so schlecht ist die Verarbeitung garnicht! Schaut doch mal in Euren Plastik Audi`s oder BMW`s , da siehts doch nicht anders aus! }> Zum Ramschverkauf: Es wurden überwiegend ledeglich auf Lager stehende Fahrzeuge die älter als 1 Jahr alt gewesen sind als Tageszulassungen günstig verkauft. Grund dafür war gewesen, dass der Absatz 2008 auf 2009 einbrach und mehrere Hundert Fahrzeuge noch auf Lager standen. Dazu die drohende Insolvenz von GM und Opel. Die bestellten Neufahrzeuge kosteten jedenfalls nach-wie vor den Listenpreis mit Vollausstattung incl. Überführungskosten von fast 36.000 Euro - und das war - und ist der Gt auf jeden Fall wert!

am 21. April 2012 um 0:17

Hauptproblem war jedenfalls auch, dass nur ausgewählte wenige Opel Händler diesen GT-Modell verkaufen durften. Ich habe in 2009 gut 20 verschiedene Händler abgeklappert auf der Suche nach einem Vorführwagen zur Probefaht. Keiner hatte eine stehen. Jeder einzelne erklärte mir, dass er kein GT-Vertrag von Opel hätte. Musste gut 300 Km entfernt um eine Probefahrt betteln weil die Fahrzeug so derart begrenzt waren. Desweiteren ist als Makel wohl auch die teilweise unkompetenten Opelhändler- und Reparaturwerkstätten zu erwähnen. Da kennt sich so gut wie niemand mit diesem Fahrzeug aus. Es gab sogar Opel-Vertretungen die den neuen GT garnicht kannten - und das im Jahr 2009! Wie wollte denn Opel den GT verkaufen wollen - wenn die meisten Händler keinen stehen hatten. Jedoch lag dies wohl auch an der niedrigen Stückzahl der produzierten Autos. Zuletzt noch zu einem anderen Beitrag: ****Es gab tatsächlich für den Modelljahrgang 2010 eine letzte Auflage mit folgenden Änderungen: ****

-Radioanlage mit USB

-leicht größere Aussenspiegel

-zwei neue Farben >Kinetic Boue und Dark Labyrinth

-Granitgrau (Stahlgrau) entfällt.

}} Es wurden aber nur 2 Fahrzeuge mit MJ 2010 hergestellt{ { {

Weitere Veränderungen nach Modelljahren:

Modelljahr 2008:

-Alarmanlage + Vakuumpumpe entfällt

-Kühlwasserbehälter kommt durch leichte Herabsetzung nicht mehr in Kontakt mit der Motorhaube

Modelljahr 2009:

Radioanlage Serie

Neues GT-Emblem auf den Kotflügel li.-re.

Telefonsymbol auf der Lenkradtaste

_______________________________________________________________________________

Ich persönlich habe mich mitte 2009 für einen damastsilbergraumet.-GT als Neuwagen entschieden mit schwarzer Lederausstattung. Hatte auf die günstigeren Tageszulassungen - Vorführwagen verzichtet - weil ich schon das letzte wirkliche Modelljahr haben wollte. Wollte vorher den GT in schwarz ordern - jedoch wirkte dieser mir in diesem "damast-silber" bulliger und größer. Sämtliche Kurven und Erhebungen im Blechkleid kommen mehr zur Geltung und er sieht "EDLER" aus mit dem abgesetzten schwarzen Verdeck. Das einzigste was ich bis heute ebenfalls bemängeln kann - ist der schlechte Opel Service. Und das fängt schon ganz oben beim Servicecenter Opel in Rüsselsheim an - und endet bei sämtlichen unfreundlichen- und unkompetenten Opel-Händlern.

Zitat:

Original geschrieben von GT 60

Im Erscheinungsjahr 2007 waren die Wartezeiten auf 1 Jahr angesetzt! Für 2006 wurden übrigens ledeglich 8 Testfahrzeuge zugelassen. Umsonst trug der Gt wohl auch nicht den Preis "Cabrio des Jahres 2007". Vom Fahrwerk macht wohl kein anderer dem Gt was vor! Der GT wurde in sämtlichen Testurteilen in Punkto Fahrwerk u. Motor höchst gelobt. KRITIK gab es doch ledeglich in den Punkten: Kofferraum und Platzverhältnis sowie Ablageflächen im Innenraum! HALLO: Das ist ein Spassauto - ein wirklicher Roadster! Was brauch ich da ein Handyablageplatz oder einen Einkaufbehälter im Heck?! Dann zum Verdeck: Ist das denn wirklich ein so untypisches Problem, wenn ich aussteigen muss,- um das Verdeck manuell zu öffnen-bzw. zu schliessen. DAS IST EIN ROADSTER - und der hat andere Qualitäten. }> Der GT ist BREIT, MUSKULIÖS und SCHNELL - sieht rassig aus - und fällt vorallem überall auf.

Das Fahrwerk des GT ist zweifellos sehr gut, dass ihm kein anderer was vormacht, würde ich aber so nicht sagen. "Er ist auf einem Niveau mit seiner etablierten Konkurrenz.", würde es meiner Meinung nach eher treffen. Es kommt ihm allerdings zugute, dass er serienmäßig über ein Sperrdifferential verfügt.

Aber das Fahrwerk stand auch nie im Zentrum der Kritik. Meines Erachtens haben dem GT zwei Dinge das Genick gebrochen.

Zum einen wäre da die Verarbeitungsqualität, an der sich vor allem die deutsche Fachpresse regelmäßig übertrieben aufgeilt und die sicher nicht ganz mit der deutschen Konkurrenz mithalten kann. Aber es ist auch nicht so, dass der GT permanent kurz vorm Auseinanderfallen ist. Meiner Meinung nach wird die sogenannte Qualitätsanmutung deutlich überbewertet, denn wie gut die Qualität wirklich ist, zeigt sich erst nach einigen Jahren und nicht dadurch, wie sich eine Oberfläche anfühlt.

Der andere Aspekt, der sich zum Problem für den GT entwickelte, wiegt allerdings wesentlich schwerer.

Man könnte salopp sagen, er verbindet die Nachteile von Opel Speedster und BMW Z4 (dieser sei jetzt nur mal exemplarisch genannt) ohne deren Vorteile. Soll heissen: Er will ein puristischer Roadster sein mit allen dazugehörigen Nachteilen wie wenig Ausstattung, wenig Platz, wenig Stauraum und kompliziertem Verdeckmechanismus (wie man sie vom Speedster kennt) ohne jedoch die Leichtigkeit und Agilität eines Speedsters zu bieten. Zwar ist auch ein Z4 nicht agiler und auch nicht leichtfüssiger, aber er bietet bei gleichem Fahrzeuggewicht wie der GT wenigstens akzeptable Raumverhältnisse und einen Verdeckmechanismus, der problemlos und zuverlässig ist und für dessen Betätigung man nicht austeigen muss.

Wer ein puristisches Fahrzeug mit entsprechendem Fahrverhalten will, kauft sich einen Speedster, eine Elise, einen Seven, einen Morgan oder sonstige Exoten, ein Opel GT mag in diese Reihe aber nicht wirklich passen.

Opel war sich dieser Tatsache wohl auch bewusst und hat versucht, den GT über den Preis zu verkaufen und das hat offensichtlich nicht funktioniert.

Schade eigentlich, noch bedauerlicher fand ich allerdings, dass der GT irgendwie halbherzig als Nachfolger des Speedster vermarktet wurde und das konnte er in dieser Form gar nicht sein.

Hallo,

haben seit Anfang 09 auch einen, auch u.a. leistungsgesteigert sowie Fahrwerk u. Räder/Reifen optimiert.

Das Meiste was Ihr letzten Beiden geschrieben habt, stimmt sicher so.

Aber zur anfänglichen Vermarktung kann ich nur folgende eigene Erfahrungen schildern:

Bei AVIS konnte man auch schon ab Sommer 2008 nen GT für kleines Geld für ein WE mieten und übers www habe ich im Frühjahr 2008 auch nen Händler gefunden, der den GT tageweise (teuer) vermietet hat. Also, unmöglich war so ein Unterfangen nicht.

Habe das Gefühl, vor allem das Armaturenbrett u. die Türinnenverkleidungen sind absichtlich in billigem Plastik, um (typisch Roadster) mal offen im Regen stehen zu können (Vorsicht Scherz). Man. Verdeck ist kein Problem und ist im geübten Zustand sicher nicht langsamer als elektr. Verdeck. Verbrauch (auch getunt) völlig vernachlässigbar (d.h. um 10 Liter) bei den enormen Fahrleistungen.

Fahrverhalten auf Zigtausenden Km härtester Gruppenausfahreten div. GT-Forums-Treffen sowie ADAC-Testgeländen, Bitburg, Boxberg u. Südirol (s. Live-Berichte auf YouTube) erprobt. U.a. auch erstaunlich gut getestet von Tim Schrick im TV.

Und zum Thema Platz: Haben zu Zweit schon Achttagestouren gemacht u. nicht nur im Sommer, auch im Herbst und alle Klamotten unter bekommen, sicher mit viel Vorarbeit u. passenden Taschen sowie gut überlegter Packerei. Und wer im übrigen glaubt, in nen GT passt keine Kiste Bier, siehe Anlage.

Meine Frau schätzt ihren Wagen ungemein und sieht auch nach drei Jahren keinen Grund für nen Wechsel (zumal wohin). Der Wiedererkennungswert des Wagen ist enorm und wir schmunzeln bzw. freuen uns regelmäßig über die Reaktionen von Alt u. Jung.

Der GT wird sicher aufgrund der geringen Stückzahlen (ca. 7Tausend weltweit) ein Exot bleiben, im Idealfall könnte es auch ein Markt- u. Preisentwicklung wie beim Speedster geben. Die Produktionseinstellung lag tatsächlich an der frühen Schließung des amerikanischen Werks in Rahmen der GM-Krise. Es bleibt abzuwarten, wie es mit Opel weitergeht bzw. ob es nochmal einen europäischen oder europäisierten Roadster/Sportcoupe geben wird. Schön wäre es schon.

Schönen So. u. viele Grüße

Ma

Gtkiste-bier-jpg-003

ne ganz andere meinung !!! mein dach ist bei 200 kmh. wirklich leise. mir macht es spaß um das auto zu gehen um das dach zu öffnen. ja ! die 20 sec.! ich hab andere problems. bei 174 cm größe hab ich beim rückw.fahren schlechte sicht. die schönen bürzel verschlechtern die aussicht noch dazu (geschlossen ). egal kofferraum. (ich hab noch n polo) aber bei optimaler lenkradeinstellung, ist der tacho um die 50 kmh, durch das lenkrad nicht sichtbar. wichtig steinschlagfolie anbringen lassen. gibts auch original für ca. 160 € aus den staaten, kompl. zugeschnitten, richtig dick und gut. fast unsichtbar. top. meiner ist graumetallic, bj. 04.09. 11000 kmh. ich liebe ihn !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel GT neu nicht mehr bestellbar