Opel GT Leistung erhöhen und Gewicht reduzieren?

Opel GT K/R

Grüß euch,

in meinem letzten Beitrag habe ich mich beraten lassen was für ein Auto ich kaufen soll, habe mich für den Opel GT Baujahr 2008 mit 58 000 Kilometern in einem Schwarzblau entschieden 🙂

Jetzt habe ich eine weitere Frage

Wie kann ich leistungstechnisch noch was rausholen, habe bei "Software-Tunern" Leistungssteigerungen auf 290-310 PS gesehen, gibt es Möglichkeiten das Auto ohne großartig umzubauen mehr rauszuholen, oder was auch interresant wäre ist Gewicht zu entfernen?

Und da er ja fast 60tkm hat muss ich wartungstechnisch etwas beachten?, (kleines)Service wurde erst gemacht.

Danke!

13 Antworten

Ohne größere Umbauten wird das nix mit mehr Leistung.
*größerer Ladeluftkühler
*rückstauarme Auspuffanlage
*größerer Turbolader
*eventuell größere Einspritzventile
*steuergerät auf die neuen Komponenten anpassen

Zitat:

Original geschrieben von XMEN4499

... oder was auch interresant wäre ist Gewicht zu entfernen?

original Teile gegen Carbonteile austauschen. Das wird aber alles andere als billig.

Haben Sie da Anlaufstellen wo ich solche Teile herbekommen kann? bzw. Lieferanten die nach Österreich auch ausliefern können?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

*größerer Ladeluftkühler
*größerer Turbolader

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

VG

Ma

P.S.: Es gibt da noch ne Alternative: Umbau auf V8, siehe "Holgers Projekt"

Ähnliche Themen

Zitat:

Haben Sie da Anlaufstellen wo ich solche Teile herbekommen kann? bzw. Lieferanten die nach Österreich auch ausliefern können?

USA, Saturn Sky oder Pontiac Solstice in der Suche eingeben, wobei der Solstice eine andere Front hat

Zitat:

Original geschrieben von gmwagner

Zitat:

P.S.: Es gibt da noch ne Alternative: Umbau auf V8, siehe "Holgers Projekt"

Und der V8 ist nicht wirklich schwerer als der 2l Pustefix samt geraffel drumrum

Umbausätze gibts auch in Amiland

Zitat:

Naja... Die orignale Software ist sagen wir mal "behäbig". Mit kleinen Änderungen ist zumindest "gefühlt" schon viel drin.

Zitat:

*größerer Ladeluftkühler

Obwohl der originale locker für 400+ reicht ist er leider nicht besonders stabil... (Platzt gerne mal auf)

Der größte der ohne größere Umbauten in die originale Aufnahme passt ist der von HAHN aus der Staaten. Versand ist kein großes Problem. (Hat Bill schon ein paar Mal gemacht, u.a. für mich)

Sonst gibt es noch den von HG-Motorsport, wird auch von EDS verbaut und Einigen mehr.

Zitat:

CALL. Wobei das schlimmste Nadelöhr der Kat ist. 200er von SOLO Performance rein und dann eine passende Auspuffanlage... SOLO MACH gibt`s auch in 3" komplett, aber nur per Einzelabnahme eintragbar.

Alternativ eine Einzelanfertigung, Stüber hat da einen recht guten Ruf. (Bieten auch Klappen und Metallkats an)

Zitat:

*größerer Turbolader

bis 400 m.E. unnötig, darüber ist die Lösung von DDM nicht schlecht, ein GT3871 im Originalgehäuse der somit auf den OEM-Krümmer passt... Läuft in den Staaten sehr viel und sehr stabil.

Zitat:

bis 400 auch nicht notwendig, dann eher eine veränderte Ansaugbrücke (oder Tuningbrücke), vor allem da das PCV in der OEM-Brücke nicht besonders "massiv" ausgelegt ist und wenn`s bricht klopft sich dein Motor um die Ecke.

Über 400 gibt`s wohl ein paar Lösungen mit zusätzlichen Injektoren, aber die habe ich noch nie live gesehen.

Zitat:

Da gibt`s Anbieter wie Sand am mehr aber eigentlich nur zwei große Marken:

-EDS

-Regelin

beide fertigen die Datenstände selbst an, beide haben ihre Befürworter. Wenn du in der Nähe von Regelin wohnst: Fahr`hin. Sonst nimm` EDS von der Stange.

Nur meine persönliche Meinung...

Gruß.

Vielen Dank, hab mir das jetzt alles notiert, habe nächste Woche bei meinem örtlichen Tuner 2 Sachen die erledigt werden, habe noch eine "Themenfremde Frage", ein Problem was ich noch habe ist das da Schroth Gurte verbaut sind bei den Original Sitzen, die sitzen auch nicht richtig, und die original Gurte sind auch nicht mehr verbaut, bin bei der Landesüberprüfung gewesen und die haben gemeint wenn ich Schalensitze verbaue die ein E1 oder E12 oder im schlechtesten Fall eine ABE haben darf ich die Gurte verwenden da es ein 2 Sitzer ist, nun zu meiner Frage, kennt jemand von euch Marken/Modelle die so etwas schon draufhaben habe bereits auf Börsen nachgesehen und da gibt es ab und zu Sitze die das erfüllen, diese sind aber meist gleich Verkauft kennt jemand von euch neue oder gebrauchte, die das E1 E12 oder eine ABE haben, und auf was sollte ich noch aufpassen?

Liebe Grüße

Wo sind die Gurte denn angeschlagen?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie Schrothgurte in Verbindung mit den originalen Sitzen und originalen Verkleidungen im GT gesehen...
Wobei sich mir auch die Frage stellt: WOZU?!

:🙂

Die Gurte sind hinten an der C Säule angemacht also direkt an der Karosserie, die Frage wozu tja das wüsst ich auch gerne jetzt brauche ich aber eine Lösung das ich es legal bekomme und das eben durch einen Schalensitz, jetzt kommen die Gurte seitwärts anstatt von hinten und bei nem Aufprall würde ich mir wahrscheinlich die Schulter brechen, hoffe da kennt jemand Sitze 🙂

Habe jetzt eine Lösung gefunden habe die oberen enden mit einem Stück Gurt vernähen lassen und das klappt jetzt sehr gut da die Gurte nicht mehr seitlich wegrutschen können, falls das von euch mal wer macht unbedingt den richtigen Faden nehmen, da gibt es Speziallfäden die sehr hohe Zugbelastung aushalten.

Zur Eintragung: durch das das es ein 2 Sitzer ist braucht man die Original Gurte nicht mehr und bei den Schroth Gurten ist bei mir ein E1 Prüfzeichen drauf dadurch sind die dann auch legal.

Zur Leistungssteigerung: Habe jetzt ihn 1 Tag optimieren lassen bei einer Firma, und bei der Luftzufuhr etwas umgebaut und komme bei der Messung auf ungefähr 330 PS, und das ist mir nun genung, danke nochmal für die Infos.

Zitat:

Zur Leistungssteigerung: Habe jetzt ihn 1 Tag optimieren lassen bei einer Firma, und bei der Luftzufuhr etwas umgebaut und komme bei der Messung auf ungefähr 330 PS, und das ist mir nun genung, danke nochmal für die Infos.

Hallo, wäre es möglich, dass Du nähere Infos zum Anbieter der Leistungssteigerung bzw. Luftzufuhrumbaus veröffentlichst ? Ggf. wäre auch ein Foto aus dem Motorraum interessant.

Danke vorab.

VG
Ma

Grüß dich,

also das war von Red Bull bei einer Nebenfirma (also nicht direkt der Getränkehersteller) der eigentlich nur so Bergtrophy Fahrzeuge und so optimiert da ich dort drin aber wen kenne haben die mir das trotzdem gemacht.

Zum Umbau genauer: es wurde eine Downpipe verbaut mit Verbund eines speziellem Klappenauspuffes wo die Abgaswerte nicht verändert werden, daher kann ich weiterhin die Überprüfungsplakette bestehen, und über den "Klappenauspuff Motor"(unten) wurde alles durch 76mm rohre ersetzt (die Schweißarbeiten haben 4 Tage gedauert).

Bei der Ansaugung wurde ein Schlauch dazu gemacht das seitwärts unter dem Motor verläuft, wo der genau angeschlossen ist weiß ich nicht da ich zum Zeitpunkt des einbauens nicht da war.

Die haben mir auch nach dem Einbau ihn noch Software optimiert.

Durch das hat die Messung 332,14 PS ergeben.

Fotos könnte ich dir nur von außen geben da ich den Klappenauspuff von unten nicht Fotografiert habe.(habe eins beigefügt von hinten (Auspuffende)).

PS: Der Sound bei offener Klappe ist jetzt so Brutal laut, das mich jeder im Umkreis von 1km hört bei Vollgas 🙂

LG

Mach doch bitte mal ein Foto vom Motorraum und von der Auspuffanlage (schräg unter dem Diffusor durch reicht schon, mich interessieren nur die verbauten Dämpfer...)

Danke!

Deine Antwort