1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Diplomat

Opel Diplomat

Moin Leute ich such Blechteile für mein Diplo speziell die vorderen teile der radläufe kann mir da einer weiter helfen hab dank im voraus

21 Antworten

Re: IM EIGENEN HAUS

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wenn man sich mal einen Opel in Vectra-Größe mit einem anständigen V8 (logischerweise heckangetrieben und mit Automatik) vorstellt, läuft einem doch direkt das Wasser im Mund zusammen...

Ja, nur dass die Entwicklung Millionen kosten würde, weil man nicht einfach irgendwas, irgendwo reinbauen kann und in die Verkaufsregale stellen kann, und wer soll das dann kaufen?

Opelfahrer können das nicht bezahlen und die die es bezahlen können, fahren keinen Opel.

Das ist das gleiche wie mit VW, alle Oberklassenfahrzeuge, oder Fahrzeuge mit Oberklassepreisen floppen, schon alleine aus Immagegründen, und den Signum (Luxusvectra) stellt Opel nun auch wieder ein...

Die konnten ja nicht einmal mehr Omegas verkaufen...
Und VW ist mit dem Phaeton auf die Nase geflogen, genau wie mit dem Passat W8...

Mfg, Mark

Re: Re: IM EIGENEN HAUS

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ja, nur dass die Entwicklung Millionen kosten würde, weil man nicht einfach irgendwas, irgendwo reinbauen kann ...

Mfg, Mark

Siehe oben, down under Alles schon vorhanden, müsste nur ein wenig an EU-Vorschriften (Abgas, Crash,...) angepasst werden.

Im Gegensatz zu VW hat GM weltweit Ressourcen, aus denen sowas zu schöpfen wäre. VW hat zwar auch diverse Standorte weltweit, aber richtige V8-Motoren bauen die da m.W. nicht.

Wenn du einen V8 Motor in den Vectra schnibbelst, mag der vieleicht im GM-Regal liegen, eine Vectra Karosserie mag es auch geben.

Auch das Getriebe mag da noch reinpassen und eine Kardanwelle mag man auch noch bauen können, und eine Hinterachse.

Aber da drum herum gibt es viel, viel mehr.

Und zwar muss das komplette Fahrwerk neu konstruiert werden, das Crashverhalten ändert sich erheblich, die ganzen Sicherheitsprüfungen und Zulassungsverfahren müssen vollzogen werden, dann muss der Motor nicht nur irgendwie im Motorraum platz finden, sondern die Kühlung, die damit verbundene lange Haltbarkeit usw. müssen getestet werden.
Darüber hinaus müssen alle Anbauteile auch erreichbar sein, du kannst dem Kunden nicht sagen, dass der zum wechsel des Anlassers nen Motorein- und Ausbau bezahlen muss und du wirst einige Fahrzeugspezifische Teile einbauen müssen.
Dazu werden neben den ganzen Motor, Fahrwerks- und sonstigen Teilen die zu ändern sind, auch noch Änderungen am Interieur nötig, weil die paar Kunden die sich finden dann ja auch "gehobenere" Ausstattung als der normale Vectra-Fahrer haben wollen.

Dann kommen noch die Abgasvorschriten die erreicht werden müssen, etc.

Darüber hinaus ist fragwürdig, ob die C-Vectra Karosserie überhaupt auf Dauer für die V8-Belastungen ausgelegt ist.

Und dann müssen die ganzen V8-Spezifischen Vectraklamotten noch alle extra ans Band, die müssen gelagert werden, 15 Jahre bevorratet werden und dabei gibt es Lagerkosten ohne Ende...
Und wie viele sollen die davon bauen? 5.000 Stück? Lass sie an jedem 5.000€ mehr verdienen, das wären 25 Millionen Euro und davon würden nicht einmal die Entwicklungskosten gedeckt werden.

Und dann steht das ding im Regal, und ist immernoch ein Vectra, mit silber angesprühten Plastikleisten innen drinnen und nem Heckfenster aus dem man nciht raus gucken kann, aber dafür teurer als ne C-Klasse oder n 3er BMW...

Sowas kaufen nur ne Hand voll Enthusiasten, aber Geld lässt sich damit nicht verdienen.
Und für die Enthusiasten gibts schon nen Vectra OPC.

DANEBEN!

Schön viel Text, aber daneben.
Ich hatte von vorhandenen GM-Modellen in VECTRAGRÖSSE MIT HECKANTRIEB fabuliert! 😉
Mitsumichi hatte mich schon verstanden und den Holden Commodore angeführt, der ist aber wohl einen kleinen Tick größer.

Wenn eine Corvette in der EU die Zulassung schafft, sollte ein Holden Commodore mit identischer Maschine abgasmäßig hierzulande schon die selben Hürden nehmen.
Vom Crashverhalten versuchen die Hersteller ohnehin schon die meisten Vorschriften der großen künftigen Exportziele zu erfüllen, die ja nicht (von Entwicklungsländern vielleicht abgesehen) so weit auseinanderliegen ...