ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa polieren und Ölwechsel

Opel Corsa polieren und Ölwechsel

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. März 2021 um 9:22

Guten Tag,

Ich habe mir jetzt vor kurzem ein Opel Corsa D zugelegt und leider sind paar kleinere Kratzer und ein etwas dollerer Kratzer mit dabei. Ich habe vor ihn selbst zu polieren und habe dazu auch schon eine Maschine mir zugelegt. Nur weiß ich leider nicht, welche Paste ich dafür benötige. Falls mir dabei wer helfen könnte, wäre das sehr nett.

Eine weitere Frage wäre, was für einen ölfilter und welches Öl ich benötige, da ich es selbst besorgen möchte.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie immer zu viele Informationen.

Motor-Typ, BJ, Laufleistung, etc.

Wie sieht das Checkheft aus?

Wann war der letzte Eintrag und was wurde dort gemacht?

Und wegen dem Polieren, da gibt es bestimmt hunderte von Videos auf YT.

 

Gruß

D.U.

Was hast du dir denn für eine Poliermaschiene zugelegt? Das muss erstmal geklärt werden.

Ich bin mal so frech und behaupte, dass es ein Sauger ohne LPG ist.

1.2l

51kW = 69PS : 0035 ALI

59kW = 80PS : 0035 AFQ

63kW = 86PS : 0035 ALJ

63kW / 86PS : 0035 ASI

1.4l

64kW = 87PS : 0035 ALK

66kW = 90PS : 0035 AFR

74kW = 101PS : 0035 ALL

Anhand der Nummer, welche du aber auch dem Fahrzeugschein entnehmen kannst suchst du dann auf einer gewünschten KFZ Seite im Internet, für z.B. Ersatzteile oder gibst diese bei Fragen im Forum mit an.

Das Öl sollte man nach der Laufleistung bestimmen.

5W-30 bis 10W-40 wurde schon alles von irgendwem genutzt.

Genaueres hierzu ebenfalls nach konkreten Angaben.

(Man sollte aber auch den Fahrstiel nicht außer Betracht lassen im Sinne der Viskosität. - kurze oder lange Fahrten)

Bezüglich der gekauften Maschiene...

Ich will jetzt wirklich nicht den Moralapostel spielen aber je nach Tiefe der Kratzer brauchst du verschiedene Körnungen, sowas sollte man dann besser einmalig professionell machen lassen. Kostet 250-500€ in etwa...

Ansonsten kann ich dir die Marke Sonax empfehlen...

Leider wurde wieder eine Frage gestellt und dann nichts mehr von ihm gehört.

Ist doch egal welche Poliermaschine sich der Themenersteller zugelegt hat.

Warum wird immer hier abweichend geantwortet bzw. immer oder oft mit

einer Gegenfrage geantwortet?

Verstehe ich nicht. Und das nervt.

Nix für ungut... fehlt nur noch die Nachfrage ob er "Berliner Luft" in den Reifen hat.

Wichtig: Auto waschen, Lack muss sauber sein und nicht in der prallen

Sonne polieren!!! weil ansonsten sich das Blech erwärmt (erhitzt) und die Politur

sehr schnell antrocknet und sich so "Polierstreifen" bilden könnten die man nicht mehr herausbekommt.

Nicht mit zu viel Druck arbeiten und die "richtige" Rotationsgeschwindigkeit

einstellen!!! falls das mit der Maschine geht. Lack darf beim Poliervorgang nicht

zu warm oder gar "heiß" werden.

Schaue mal in Deiner Gebrauchsanweisung nach.

Schwabbel und Polierscheiben immer regelmäßig überprüfen, nicht dass sich hier

etwas Hartes bzw. Scharfkantiges reingesetzt hat!!!

Vorschlag:

vorsichtig sich mal an einen (kleinen) Bereich rantasten und das Ergebnis

sich dann nach der Politur ansehen... Ansonsten von Hand polieren!!!

Tiefe Kratzer mit Lackstift austupfen oder besser gleich die entsprechende

Farbsprühdose kaufen.

Davon etwas in einen Becher sprühen und mit Pinsel austupfen und gut durchtrocknen

lassen. Danach würde ich die Stelle von Hand noch polieren.

Der Lackstift schmiert oft und ist auch oft viel zu dickflüssig.

Der Lack aus der Sprühdose verläuft gut und lässt sich auch gut mit dem Pinsel auftragen.

Polierpasten gibt es im Autozubehörhandel oder

die Polituren von Sonax.

Wünsche allen schöne Ostern :-)

Gruß

Nitando

Wäre es möglich ein Foto von den Kratzern zu machen?

Ist immer etwas schwierig, denn was für den einen ein kleiner Kratzer ist, ist für den anderen schon eine mittelschwere Katastrophe.

Ich habe mich letztens über einen "leichten aber gut sichtbaren" Kratzer mit Meguiars Scratch X 2.0 Schleifpaste hergemacht.

Nicht gerade "billig" aber sehr effektiv. Ich war positiv überrascht.

Zum Thema Öl solltest du genauere Angaben zum Fahrzeug und zur Laufleistung machen.

Naja die Frage nach der Maschine war schon begründet.

Genauso wie das Lackbild ausschaut, die Aussage des TE ist da eher kontraproduktiv da auch beim aufbereiten das richtige Material eingesetzt werden sollte.

Eine Antwort wie weiter oben hilft da nicht wirklich.

Der Lack sollte schon vorbehandelt sein. Auto waschen heißt für viele, das große Programm in der Waschanlage.

Ist aber falsch.

Erstmal sollte man den Wagen mit einem guten Shampoo waschen, was auch den alten Wachs runterholt. Dann alle sonstigen Oberflächenverschmutzungen mit ner Knete runterwaschen. Anschliessend wieder waschen und ggf. Mit Isopropanol abreiben, damit alle alten Wachsreste runter sind.

Nun kann man mit dem Polieren beginnen, je nach Lackzustand gibt es verschiedene Härtegrade der Polierteller und auch verschiedene Schleifanteile bei den Polituren. Da kommt es je nach Maschine auch auf die Abläufe an.

Da arbeitet man sich dann von Grob nach Fein vor und zuletzt das Finish mit anschließender Versiegelung ( Wachs, Kermaik,Nano etc.)

Sprich mal eben in ner Stunde ist das nicht gemacht. Denn viele versauen sich den Lack dadurch.

@nitando ich weiß zwar nicht wo dein Problem gerade ist, aber ein paar Infos für eine wirkliche Hilfe sind schon wichtig, egal ob zum Motor samt Baujahr (es haben sich nämlich je nach Motor und Baujahr die Ölfilter geändert) sowie auch die Poliermaschiene.

Ich weiß ja nicht wie groß deine Ahnung dazu ist, aber in deiner Beschreibung sehe ich für einen Anfänger der keine Ahnung hat, ein paar Probleme.

Ich würde ihm halt eine Exzenter Poliermasche empfehlen um möglichst wenig Schaden im Ernstfall anzurichten.

Gibt doch mal einem Anfänger eine Rotationsmaschiene mit der ordentlichen Schleifpolitur in die Hand um tiefe Kratzer zu entfernen, da habe ich schon Ergebnisse gesehen die beim Lackierer geladen sind.

 

Also bisher habe ich weder sinnlose Gegenfragen gesehen noch sonst etwas.

Wenn also der Themenstarter ein paar mehr Infos gibt und gegebenenfalls Bilder der Kratzer, kann man ihm auch besser helfen.

Also, soll der Themenstarter den Lackzustand beschreiben.

Lack:

Noch "neuwertig" ?

Leicht "stumpf" ?

"stumpf" ?

"stumpf, rau und verwittert" ?

Vielleicht meldet sich der Themenstarter ja nochmal...

Für die Poliermaschinen sollte man

schon ein "Händchen und Gefühl" haben sonst versaut man sich den

ganzen Lack!!!

Also wie gesagt, vorsichtig sich mal an einen (kleinen) Bereich rantasten

und das Ergebnis sich dann nach der Politur ansehen...

Ansonsten von Hand polieren!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa polieren und Ölwechsel