Opel Corsa kauf | Anfänger Tuningfragen |

Opel Combo B

Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt! Habe ein wenig Ahnung von Motoren. Leider noch kein Auto, kaufe mir aber pünktlich
zu meinem 18. Gebrutstag einen Opel Corsa B 1.2 33Kw! Jetzt habe ich da ein paar Fragen:

Muss man bei diesem Typ auf was besonderes achten?

Zu den Anfänger tuning Fragen:

Gibt es für den Opel Corsa B 1.2 L 33Kw einen Fächerkrümmer? Was bringt dieser (auch Leistung) und wie ist das lautstärke mäßig (hört man das)?

In Ebay kann man  Chip tuning erwerben (für das Delco Steuergerät), hält das was es verspricht (10-15 ps mehr und 18-20 nm (glaube))?

Ist es in ordnung (auch aus Ebay) den IAT sensor zu ändern (beschädigt dieser nicht den motor)?

Gibt es einen Turbo für den Corsa B 1.2L 33Kw?

Wo bekommt man solche tuningteile aus dem Laden her? (Onlineshop)

Was kann ich noch verändern, was am besten unaufällig leistung bringt?

35 Antworten

}Was kann ich noch verändern, was am besten unaufällig leistung bringt?{

Gleich ein Auto mitm größerem Motor kaufen, alles andere ist bei dem Motor absolut unwirtschaftlich.

Darauf habe ich nur gewartet! Ich weiss das wäre das beste! Ich will ja kein 90 ps motor daraus machen 60 oder 70 reichen völlig!
Bitte solche posts nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von atzegoes

Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt! Habe ein wenig Ahnung von Motoren. Leider noch kein Auto, kaufe mir aber pünktlich
zu meinem 18. Gebrutstag einen Opel Corsa B 1.2 33Kw! Jetzt habe ich da ein paar Fragen:

Zitat:

Schau mal ganz oben, das steht alles drinn was man wissen muss. Der 1,2 8V und der 1,4 8V sind die robustensten Maschienen 

Gibt es für den Opel Corsa B 1.2 L 33Kw einen Fächerkrümmer? Was bringt dieser (auch Leistung) und wie ist das lautstärke mäßig (hört man das)?

Zitat:

Naklar, aber das übersteigt den Restwert vom Auto und für das kleine Motörchen nicht sehr relevant

In Ebay kann man  Chip tuning erwerben (für das Delco Steuergerät), hält das was es verspricht (10-15 ps mehr und 18-20 nm (glaube))?

Zitat:

Die 10-15PS will ich sehen😁, spar das Geld lieber für was, was dein Auto nicht zerstört

Ist es in ordnung (auch aus Ebay) den IAT sensor zu ändern (beschädigt dieser nicht den motor)?

Zitat:

So ein quatsch, jeder fällt darauf rein, machs nicht

Zitat:

Ein turbo für 45PS😁 

Zitat:

Lufi (bringt Sound), Auspuff (auch Sound, evt etwas Leistung)

Oder gleich einen anderen Corsa kaufen mit mehr PS.

Naja ist doch kein Wunder das du solche Antworten bekommst, aus einem 45PS Corsa kannste keine Rakete machen. Das ist total unwirtschaftlich, selbst wenn du auf 60PS kommen willst mußte schon einiges Investieren. Fahr erstmal ein paar Jahre Unfallfrei und dann kauf dir was schnelles.

Ähnliche Themen

Moin,

Worauf achten ?! Auf die Punkte in der Kaufberatung ... da steht im Grunde alles wissenswerte drin.

Nen Fächerkrümmer ... gibt es bestimmt ... bringen wird er ... so gut wie nichts ... hören ... wirste eher einen guten Endtopf, denn einen Fächerkrümmer, immerhin ist da ja noch der Kat zwischen.

fast 20 PS ?! Halte ich für illusorisch beim 1.2er Corsamotor ... aus einem 2-3L Sauger kannste das eventuell mit Ach und Krach rausholen.

IAT Sensortuning ... bei Ebay gibt es eine FAQ von mir zu diesem Thema. Lass datt raus, iss nur Blödsinn.

Wenn du ein Turbotuning bei dem Auto in Betracht ziehst kannst du zwischen 5 und 20.000 Euro rechnen, bis das alles SO läuft, dass es standfest ist ... und dann hätteste besser einen 2L 16V reingebaut ... gleiche Leistung ... aber billiger.

Nichts ... alles das wirklich Leistung bringt ... fällt auch auf.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von atzegoes

Hallo!

Wo bekommt man solche tuningteile aus dem Laden her? (Onlineshop)

Danke! Solche antwortne brauchte ich !

Was hast du den erwartet? Hätten ja auch sagen können "ja kauf das alles", dann hättest du aber nicht lang an deinem vll Auto. Wenn du ein sparsamen Corsa haben willst dann kauf dir einen mit 45,54 (würde ich jetzt nicht machen),60 oder 65PS Corsa. Wenn du Fun haben willst dann kauf dir einen mit 82,90,106 oder 109PS. 
Aber bitte versuch nicht aus einem 45Ps Motor 20PS rauszuholen, das klappt nicht 

Zu dem ganzen tuning kram, insbesondere den chip kann ich nur sagen: lass die finger davon, der motor is zu klein für son quatsch. Kannste besser n 2.0 Liter 16 Ventiler einbaun, bringt garantier mehr leistung als der andere kram zusammen.

Zum kauf:
Auf Rost an:
-Schweller
-Heckklappe
-Motorhaube (innenabkanntung)
Achten
-Blick in den Motorraum werfen: Wenn der offensichtlich ne Motorwäsche gekriegt hat, solltest du schon mal misstrauisch werden
-Auf beschädigung des Alu Kühlers achten
-Checkheft überprüfen
-Lenkungsspiel
-Handbremsseil an den Bremstrommeln  überprüfen ob das schon "ausgefranzt" ist, sprich bald kaputt
-Herstellungsdatum der Reifen

joa, wenn ich was falsches geschrieben haben sollte, bitte, korrigiert mich

Wieso sollte man bei einer Motorwäsche misstrauisch sein?

Weil man damit schön verschleiern kann wenn der Motor ölt, ->sieht sauber aus, wird schon top sein...

Zitat:

Original geschrieben von Butcher9988

Zu dem ganzen tuning kram, insbesondere den chip kann ich nur sagen: lass die finger davon, der motor is zu klein für son quatsch. Kannste besser n 2.0 Liter 16 Ventiler einbaun, bringt garantier mehr leistung als der andere kram zusammen.

Zum kauf:
Auf Rost an:
-Schweller
-Heckklappe
-Motorhaube (innenabkanntung)
Achten
-Blick in den Motorraum werfen: Wenn der offensichtlich ne Motorwäsche gekriegt hat, solltest du schon mal misstrauisch werden
-Auf beschädigung des Alu Kühlers achten
-Checkheft überprüfen
-Lenkungsspiel
-Handbremsseil an den Bremstrommeln überprüfen ob das schon "ausgefranzt" ist, sprich bald kaputt
-Herstellungsdatum der Reifen

joa, wenn ich was falsches geschrieben haben sollte, bitte, korrigiert mich

und lege dich mal unter das auto und schaue dir die hauptrahmen an,ganz vorne in der nähe der querlenker.

was spricht denn dagegen sich gleich nen 65 oder 60 ps motor zu holen?

Die Steuern und Versicherung!

ok steuern würde gleich bleiben der 65psler hat auch 1,2Liter. Aber das geld was du da in tuning reinstecken möchtest, davon kannst du einige jahre den differenzbetrag der versicherung tragen ^^

Deine Antwort