Opel Corsa G (ab 2026)
Der Elektro-Opel für 25.000 Euro ab 2026 dürfte dann der nächste Corsa sein, oder?
27 Antworten
Vorstellung auf der IAA (ggf. auch als Studie?):
https://www.media.stellantis.com/.../...-ist-auf-der-iaa-mobility-2025
Corsa in Astra-Größe, Astra so groß wie ein Insignia, mit Verlaub, das halte ich für ziemlichen Unfug und vertriebstechnisches Harakiri...
Der Astra ist immer schon ein Golf-Konkurrent, warum sollte der plötzlich auf Passat-Größe aufgeblasen werden???
Ein Corsa kann auch auf der Small stehen, genauso wie ein "Adam".
Zitat:
@Herne schrieb am 24. Februar 2025 um 21:48:17 Uhr:
Aber 83 kw = 113 PS
Wie der C3
Hmm... der 83 kW e-C3 Motor gehört ja zur eCMP Plattform und ich weiß nicht ob er in der STLA Small auch vorgesehen ist. Aber dafür wird es definitiv einen neuen Motor um 130 kW/180PS geben.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 25. Februar 2025 um 16:16:30 Uhr:
Hmm... der 83 kW e-C3 Motor gehört ja zur eCMP Plattform und ich weiß nicht ob er in der STLA Small auch vorgesehen ist.
Streng genommen nutzen Citroën C3 die SCP (Small Car Plattform), eine Weiterentwicklung von eCMP.
https://en.wikipedia.org/.../Common_Modular_Platform?...Meine persönliche Vermutung ist, dass die SCP parallel zu STLA Small bestehen bleibt, da man ja doch eher andere Segment abdeckt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@passra schrieb am 25. Februar 2025 um 15:50:47 Uhr:
Corsa in Astra-Größe, Astra so groß wie ein Insignia, mit Verlaub, das halte ich für ziemlichen Unfug und vertriebstechnisches Harakiri...
Der Astra ist immer schon ein Golf-Konkurrent, warum sollte der plötzlich auf Passat-Größe aufgeblasen werden???
Ein Corsa kann auch auf der Small stehen, genauso wie ein "Adam".
Der Zafira wurde auch zu einem Bus, der Frontera wurde wiederbelebt, und der Manta wird ein SUV Coupé...Wieso sollte der Rest in Stein gemeißelt sein?!
Zudem wird der Corsa auch auf der STLA small bleiben, selbst wenn er wirklich so extrem wachsen sollte. Die Plattform wird von 3600mm - bis wahrscheinlich knapp 4400 mm Gesamtlänge abbilden können.
Zitat:
@PaddyD schrieb am 26. Februar 2025 um 10:59:50 Uhr:
Der Zafira wurde auch zu einem Bus, der Frontera wurde wiederbelebt, und der Manta wird ein SUV Coupé...Wieso sollte der Rest in Stein gemeißelt sein?!
Zudem wird der Corsa auch auf der STLA small bleiben, selbst wenn er wirklich so extrem wachsen sollte. Die Plattform wird von 3600mm - bis wahrscheinlich knapp 4400 mm Gesamtlänge abbilden können.
Weil man sonst kein Fahrzeug mehr im B-Segment außer den Mokka hat?
Zitat:
@Ragescho schrieb am 26. Februar 2025 um 15:48:17 Uhr:
Abgesehen vom Frontera.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. Februar 2025 um 16:02:38 Uhr:
Abgesehen vom Frontera.
Ist der Fontera B-Segment? Ein Astra 5-türer ist 4.37m lang ein Frontera knapp 4.39m. Das ist für mich schon eher C-Segment.
Der Mokka ist 4.15m. Der Corsa grade mal 4.01m.
Also für mich eher..
Mokka: B-Segment
Frontera: C-Segment
Grandland: D-Segment
Wobei SUV ja eigentlich ne eigene Klasse für sich sind laut KBA.
Kleine Korrektur: Der Corsa F ist 4,06 m lang. Die 4,01 m haben wir schon beim Corsa E überschritten.
Der Grandland zählt noch zum C-Segment, ist aber mit dem Modellwechsel an das obere Ende des Segments gerutscht.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 26. Februar 2025 um 22:03:46 Uhr:
Ist der Fontera B-Segment? Ein Astra 5-türer ist 4.37m lang ein Frontera knapp 4.39m. Das ist für mich schon eher C-Segment.
Im engl. Wikipedia wird der Frontera als B-Segment eingestuft.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 26. Februar 2025 um 15:48:17 Uhr:
Deshalb ja die Überlegung einen "Adam-Nachfolger" in die 3,60 - 4,00 m Kategorie zu stecken 😉
Bin auch gespannt ob ein Corsa G vorgestellt wird, eigentlich gibt es den F ja erst 6 Jahre.
Opel/Stellantis wird mit Sicherheit im B-, vielleicht auch A-Segment, reagieren. Der Inster ist schon auf dem Markt und angesichts von R4, R5 und Twingo E-Tech wird man ab einem gewissen Zeitpunkt vermutlich kurz geschluckt haben. Man hat sich ja auch schließlich Leap mit ins Haus geholt, um Fabriken besser auszulasten und ein Stück von dem Kuchen ab zu bekommen.
Wenn der neue Corsa so edel und groß würde, wie man in den Gazette ließt, muss Opel die Lücke (in Größe und Preis) nach unten schließen. Auch wenn der Preis stabil bleiben soll. Da sehe ich eher aber einen Agila/Karl-Nachfolger auf SmartCar-Plattform, als ein Adam. (Und als Adam-Besitzer verbitte ich mir von Opel, den Adam ins billig-Segment zu degradieren😉 )