Opel Corsa D OPC weitertunen

Opel Corsa D

Hallo liebe Com
ich wollte mal fragen ob von euch jemand den Opc weitergetunt hat
also mehr teile dran oder verändert.
Und ich wollte mich erkundigen wie es mit Motortuning aussieht was ist nicht so gefährlich für den motor.
wäre nett wenn ihr mir hier ein paar antworten gebt
Danke!!

25 Antworten

um das gehts ja ^^
man kommt ja nichtmal nen guten 5er bmw nach
geschweigeden einem porsche

wo sind denn die Klassen?

Ach, Du willst nur einen Autobahnheizer? Dann bist Du mit dem Corsa aber schlecht bedient, weil sein Luftwiderstand zu hoch ist. Du wirst auch mit 220 PS noch keinen Porsche jagen können. Der Corsa ist ein Landstraßenflitzer.

Bei Opel würde ich da nach einem gebrauchten Vectra OPC, einem Astra Coupé Turbo oder einem Calibra Turbo schauen. Ansonsten BMW 3er Coupé, Audi Coupé oder Porsche 944 S.

Gruß cone-A

BMW 3er Coupé, Audi Coupé oder Porsche 944 S.
die kosten ja nur 50 cent was^^
ich brauch schon sowas in der preisklasse wie der opc und den hab ich nunmal, den verkauf ich jetz nicht so schnell. Man muss da ja was machen können

Für den Preis des OPC bekommst Du den 944 im Jahreswagenzustand. 😉

Ich habe entsprechend ältere Gebrauchte gemeint, also das Audi Coupé und nicht den A5.

Natürlich kannst Du ein bisschen was am OPC machen. Dann steckst Du 2000 € in die Kiste rein, damit sie 5 km/h schneller rennt. Und den Wiederverkaufswert machst Du damit auch kaputt, weil Du den Mehrpreis für das Tuning komplett abschreiben kannst und mit etwas Pech sogar noch den Zeitwert senkst.

Dann wird es wirklich billiger, den OPC zu verkaufen und einen Gebrauchten für das Geld zu kaufen, der für Deinen Einsatzzweck geeigneter ist. Ein paar Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nur als Denkanstoß. 😉

Gruß cone-A

Ähnliche Themen

danke
aber wenn ich mir einen gebrauchten kaufe wer garantiert mir das da nix kaputt geht?^^
da is das risiko glaub ich doch zu hoch

Ohne dir was zu wollen, aber du schreibst das Dir die Optik des OPC nicht gefällt und das Du mehr Leistung willst.

Dann verkauf ihn doch am besten, solang er noch im Original-Zustand ist und du bekommst noch was dafür.

Hohl Dir für die Kohle ein Auto, was deinen Wünschen zusagt. Wenn Du in ein vernünftiges Autohaus gehst und nicht gerade einen Hinterhof-Kauf machst, bekommst Du da auch gute Qualität. Aber cone-A hat wirklich ne Menge guter Tipps gegeben.

ich hab mich dafür ja bedankt oO
naja hätte ich eher wissen müssen das man an der karre nix machen kann ausser neue felgen drauf
oder dann kostet es 1000 von euros

@ OPc...

Du hast Zugang zum I-Net, dort stehen massenhaft Informationen über Leistungssteigerung im allgemeinen und auch spezifisch zum OPC drin.
Der Motor des OPC hat bei zivilen Drehzahlen eine serienmäßige Literleistung von 88 KW, was recht hoch ist. Diese Grenze wirst Du auch bei allen anderen Fabrikaten haben, oder eben eine höhere Anfälligkeit bzw ein höheres Drehzahlniveau.
Du kannst selbstverständlich eine höhere Leistung aus Z/A16LER holen, aber dann müssen Eingriffe in die Hardware gemacht werden.

Bevor Du jedoch Eingriffe in die Hardware vornimmst, solltest Du Dir klar werden, was Dein Ziel ist. Ein schnelles behendes Auto für die Kurven/Landstraßenhatz oder einfach ein Fahrzeug mit dem Du auf der Autobahn schnell unterwegs bist.

MadX

Zitat:

Original geschrieben von OpC...

aber wenn ich mir einen gebrauchten kaufe wer garantiert mir das da nix kaputt geht?^^

Wenn Du am OPC was tunst, sind auch alle Gewährleistungs- und Garantieansprüche durch den Schornstein. Da hätte ich vor einem 5-6 Jahre alten BMW 330i Coupé mit nachvollziehbarer Historie, wenig Kilometern und Gebrauchtwagengarantie weniger Angst.

Also langer Rede kurzer Sinn: Entweder auf den Corsa hübsche Felgen drauf und eine Sperre rein oder Neuanschaffung.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von OpC...

oder dann kostet es 1000 von euros

Motortuning kriegt man nirgends geschenkt!

Wenn du am Corsa halt was machen willst, gilt: Erst mal stärkere Pleuel und Co.

Mit der Leistung und straße stimmt.... letzendlich hab ich nur 18 ps mehr alsn opc... wenn dir das 1000€ wert ist ok... aber mehr würd ich nich machen da hät ich schiss.. und 18 ps 1000€ ohhhh man das merkt man sicherlich nich wirklich.
Ansaugtrackt Auspuff Ladeluftkühler zum Chipen und du hast deine 250 Ps.... aber... ich frage mich immer wie nen Kumpel von mir mit Original Pleul so sei deinem Jahr rumheizt und 70000km auffer Uhr hat und 30000 so getunt davon gefahren ist.....

Windwiderstand... jops.. aber ich muss sagen nen golf 5 gti edition mit 230 ps und 7 gang dsg zieht nich schneller und joa das nimmt sich nix... son 3 Lieter V6......... das ist eben schon immer gewehsen Hubraum ist endgeschwindigkeit bei den Autos....

Deine Antwort