ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D im Ausverkauf - Zuschlagen?

Opel Corsa D im Ausverkauf - Zuschlagen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. April 2014 um 9:41

Hallo an alle da draußen!

Ich habe bisher einen Opel Astra H gefahren. Nur leider musste ich diesen aus finanziellen Gründen verkaufen. Da es mir finanziell mittlerweile besser geht und ich vor allem für den im Herbst bevorstehenden Auszug von zu Hause wieder mobil sein will, dachte ich wieder an einen Opel, diesmal der kleinere Corsa, da er in der Stadt sparsamer und kürzer ist.

Meine Konfiguration:

Opel Corsa, INNOVATION, 3-Türer, 1.4 ecoFLEX, 64 kW (87 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

Farbe: Casablanca Weiß

Sitze: Stoff Drops / Ledernachbildung Morrocana, Schwarz

Räder: Leichtmetallräder im ''5-Doppelspeichen''-Design, 7 J x 17

Sonderausstattung:

Trend-Paket

Raucher-Ausstattung

Reserverad, Stahl

Aktive Kopfstützen, vorn

Fußraumteppiche, Velours

Komfort-Paket

Berg-Anfahr-Assistent

Kostet normal 17745€, dank des bald kommenden Nachfolgers aber nur noch 13241€ (inkl. Überführungskotens), was eine Ersparnis von über 5200€ ausmacht.

Und dann starte ich gleich mal meine Fragerunde:

1.Ist der Motor passend dimensioniert? (Vornehmlich Stadt und Land, wenig AB)

2.Ist es möglich, Touch&Connect (das Navi mit Touchscreen anstelle des Radios) und ein GID (Display in der Mittelkonsole oben) und das große Display im Tacho zu bestellen? Hat das vielleicht schon jemand?

3.Wie sauber bleibt die weise Lackfarbe? Wird die schnell dreckig?

4.Der Händler ist in Baden-Würtemberg, ich in Bayern. Die Fahrt hier her macht mir nix, nur wie sieht es mit Garantie und Reparaturen aus?

5.Gibt es bei den von mir ausgewählten Extras irgendwelche "Problemchen", also irgendwelche Dinge auf die man besser verzichten sollte, da sie schnell kaputt gehen, nicht richtig funktionieren stören, etc.?

Freue mich auch über jegliche Tipps&Tricks :)

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Ich kann dir nur Frage 4 beantworten: Wenn es sich um einen Neuwagen handelt kannst du bei Sachen die die Werksgarantie abdeckt zu jedem beliebigen deutschen Opelhändler fahren.

MfG Michi

am 28. April 2014 um 10:23

Der Corsa ist grundsätzlich solide. Viel falschmachen kannst du damit nicht.

Mit dem Motor ist er OK motorisiert. Auf der AB wird der auch schnell mal zum Säufer, aber bei deinem Fahrprofil lässt er sich sicher mit knapp unter 7 l/100 km fahren.

Da du ja so konkret weist was du willst, würde ich an deiner Stelle mal im Corsa-Forum nachfragen.

 

Willst den wirklich neu kaufen? Als Jahreswagen mit sehr wenig Kilometern und teils besserer Ausstattung kostet unter 10k Euro.

Hallo Tobias,

bei dem Wertverfall von Opel dieser Tage wüsste ich nicht warum man sowas neu kaufen sollte. VaPi hats da schon auf den Punkt gebracht.

Bist du den Corsa schonmal zur Probe gefahren? Für mich ist der Unterschied Kompakt- zu Kleinwagen gerade auf dem Fahrersitz meist sehr deutlich gewesen. Beispiel Focus zu Fiesta. Den aktuellen Corsa kenne ich von innen nicht wohl aber den Astra H. Nicht das du am Ende damit unzufrieden bist.

Hat der Corsa nicht diesen tollen Fahrradträger in der Stoßstange? Das fand ich mal ne geniale Lösung von Opel.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von rescuemod

Kostet normal 17745€, dank des bald kommenden Nachfolgers aber nur noch 13241€ (inkl. Überführungskotens), was eine Ersparnis von über 5200€ ausmacht.

P.S.: Das tut echt weh beim Lesen. Frag nochmal deinen Taschenrechner oder schlüssel die Überführung gleich mit auf. ;-)

am 28. April 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Hat der Corsa nicht diesen tollen Fahrradträger in der Stoßstange? Das fand ich mal ne geniale Lösung von Opel.

Soweit ich weiß ist das Aufpreis. Ich habe aber mal gehört, das der Recht schnell verdrecken soll und dann Probleme macht. Was da dran ist? Keine Ahnung :)

Themenstarteram 28. April 2014 um 11:47

Danke schonmal für eure Tipps :)

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Willst den wirklich neu kaufen? Als Jahreswagen mit sehr wenig Kilometern und teils besserer Ausstattung kostet unter 10k Euro.

Ich hab mal auf mobile.de geschaut, Opel Corsa, Navi, Klimaautomatik, Regensensor, Start/Stopp und komme dabei auf Modelle die ab 13000€ aufwärts gehen, wobei die dann meist schon etwas "eingefahren" wurden. Der Preisunterschied ist dabei nicht vorhanden.

Und Ausstattungstechnisch gibts in meiner Konfiguration doch nix mehr extra, oder irre ich mich? Oder hab ich nen Fehler bei der schneller Recherche gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von thps

Soweit ich weiß ist das Aufpreis. Ich habe aber mal gehört, das der Recht schnell verdrecken soll und dann Probleme macht. Was da dran ist? Keine Ahnung :)

Soweit ich weiß, rostet der Fahrradträger nach 3-4 Jahren und klemmt dann. Das wäre natürlich sehr ärgerlich. Da aber mein Fahrrad in nen alten Micra passt, schluckt der Corsa den auch ;)

Und @fido_SE: Die 5200€ beziehen sich ja auf den Rabatt vom OVP zu Händler ohne Überführungkosten. Bei den 13241€ sind die aber bereits eingerechnet, was somit einen Rabatt von immerhin noch 4500€ macht :)

Gruß Tobi

Hey,

erst einmal: gute Wahl, auch wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht.

Hier bekommst du ein ausgereiftes Fzg.

Ich würde dir aber auch eher zu einem guten gebrauchten raten -> Da sparst du ordentlich Geld!

Eine Color Edition mit genügend Ausstattung bekommst du sicherlich unter 10000€.

Wie oft nutzt du ein Navi? Hier ist abzuwägen, ob es sich wirklich lohnt.

Ein mobiles tut es auch.

LG :)

Der Corsa GSI war mein liebstes Auto. Da war nie was dran und Opel war sehr Kulant weil meine Bremsen schon schnell unten waren. Zum Thema, wenn du Ihn bis zum Enden halten willst lohnt sich das alte Modell. Willst du Ihn aber bald wieder verkaufen würde ich auf den neuen warten.

Die Frage ist ist hier wirklich ob du Navi, Start/Stop (in meinen Augen nur nervig) und Regensensor wirklich brauchst. Diese Dinge treiben den Preis unnötig hoch. Ist ja auch keine Mittelklasse oder höher.

Das Auto ansich hatte meine Frau lang genug. Mit den Standardsitzen absolut null Langstrecken (ab 100km) geeignet. Hatte damals Jahreswagen Corsa D 1.3 Diesel Ecoflex mit 18tkm , 1 Jahr alt und fast Vollaustattung für 9500 € gekauft. Neu wär der bei 17 gewesen.

 

Hier nur mal ein Beispiel

Kleine Corsa Auswahl

Und diese haben 0km auf der UHR!

 

am 28. April 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Die Frage ist ist hier wirklich ob du Navi, Start/Stop (in meinen Augen nur nervig) und Regensensor wirklich brauchst. Diese Dinge treiben den Preis unnötig hoch. Ist ja auch keine Mittelklasse oder höher.

So sehe ich das auch. Sowas sind nette Spielereien, die nutzt du am Anfang oft, irgendwann aber gar nicht mehr. Außerdem haben eingebaute Navis doch nicht gerade den besten Ruf, kauf dir dafür ein externes, da bist du besser mit dran.

215er Reifen und 87 PS ? Damit wirst du nicht glücklich...

Die 215er Reifen machen sich schon bei meinen 1.4t mit 120 PS von der Performens her negativ bemerkbar.

Grüße

am 29. April 2014 um 6:24

Bei der Color Edition sind die Sitze super - guter Seitenhalt!

Start/Stopp und Navi find ich auch unnötig.

Regensensor finde ich eig recht schick, ist aber auch kein Muss.

LG :)

Start&Stop ist sinnvoll wenn man nicht nur in der Stadt sondern auch Landstraße/Autobahn fährt weil man dann das länger übersetzte Getriebe bekommt, die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit zum normalen Getriebe niedriger ist.

Navi muss jeder selber wissen ob er eins braucht oder nicht, Kartenupdate ist in der Regel teuer und die Karten sind oft nicht aktuell.

Regensensor lässt sich zusätzlich nicht regeln und wischt manchmal so wie er möchte und nicht wie er soll.

Berganfahrassistent ist für Leute die nicht Autofahren können........:D

Hallo, ich habe mir erst einen Corsa D als Tageszulassung geholt.

zu Deinen Fragen.

Ich habe mir das T&C eingebaut. Ist sehr schnell gemacht. gibt's genug Seiten zum Nachlesen.

Den Preis finde ich zu hoch. ich habe knapp über 10k bezahlt für einen mit 7km(neu) mit Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaautomatik(dadurch ein GID), Einparkhilfe, Funktionsausstattung, 16".....

Werksgarantie gibt dir jeder Opelhändler, egal wo gekauft. Du musst nur immer dein Kundendienst machen.

Spritverbrauch. ist bei dem Motor so ne Sache, die Reifen sind nicht dein Freund. Stadtverkehr und ein wenig über Land, musst du mit 6,5 bis 7 Liter rechnen. (Laut anzeige, ich schreibe die Verbräuche mit und erstaunlich, die anzeige ist im Schnitt 0,3 höher als real. Soll heißen. Realverbrauch bei mir 6,2 bis 6,7)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Vor Allem, habe ich für diesen Neupreis niemanden anbetteln müssen, der stand sogar für den Preis bei Autoscout drin.

Gruß

Snow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D im Ausverkauf - Zuschlagen?