Opel Corsa D - Frage von einem Fahranfänger
Hallo,
Im November letzten Jahres habe ich meinen Führerschein bestanden und nun benötige ich ein Pkw.
Für mich eignet sich sicherlich ein Opel Corsa D, da dieser für Fahranfänger ganz gut sein soll.
Ich habe nun schon einige Tage gesucht und verglichen, aber ich bin mir einfach nicht sicher, welcher für den und den Preis am besten ist.
Ich habe viel gelesen und oft darüber, dass die 60 PS Modelle einfach viel zu lahm sein sollen für die Autobahn und Landstraßen.
Ist das tatsächlich so?
Einige haben bereits eine Laufleistung von 160.000~ km, ist das sehr viel für einen Corsa D?
Das Auto möchte ich ca. zwei bis maximal drei Jahre fahren.
Mein Budget liegt bei 4000 Euro und ich komme aus 48429 (vielleicht ist das wichtig für Versicherung).
Ich würde die Versicherung über meine Mutter laufen lassen, da sie seit 1976 ihren Lappen hat und bisher immer unfallfrei gefahren ist. Müsste dann also auch ziemlich günstig ausfallen in der Versicherung als wenn ich mich selbst Versichern lassen würde.
Ich habe hier ein paar Corsa D ausgesucht und diese sind in meiner engeren Auswahl.
https://m.mobile.de/.../289847642.html?ref=srp
https://m.mobile.de/.../290558139.html?ref=srp
https://m.mobile.de/.../292255948.html?ref=srp
https://m.mobile.de/.../291761435.html?ref=srp
Welchen könnt ihr mir von diesen empfehlen?
Da ich leider nicht wirklich viel Ahnung von Autos habe, bin ich auch offen für andere Hersteller und Modelle.
Falls jemand von Euch Lust und Zeit hat, wäre ich Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen machen und einmal für mich bei Autoscout 24 bzw. mobile schauen könntet.
Wichtig: es muss im Umkreis von 10 km um 48429 sein und von einem Händler.
Ich habe in den letzten Tagen wirklich viel recherchiert und bin diesbezüglich echt nicht faul, aber ich hab echt ein bisschen Angst, dass ich einen Griff ins Klo mache und später nur Ärger mit dem Auto habe.
Er muss einfach zuverlässig sein, ABS und ESP haben und so wenig Verbrauch wie möglich und in der Versicherung günstig sein.
Ich bedanke mich bereits recht herzlich für Eure Hilfe!
Beste Grüße aus dem Münsterland!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Man kann sich natürlich echauvieren, wenn einem eine Antwort nicht passt. Aber ob es notwendig ist?
Ich habe deine Argumentation einfach nur mit dem Gegenteil konfrontiert, das nennt sich antithetische Argumentation und ist eine ganz klassische Methode.
Wenn der Fahranfänger EH neu lernen muss - dann ist es wurscht mit wieviel Leistung er das macht. Es ist allein dadurch, dass er allein fährt bereits deutlich gefährlicher. Ob mit nem 1/5, 1/4, 1/3, der Hälfte oder gar mehr ist dabei total egal.
Und du vergisst dabei - dass ich auch gesagt habe, dass der 60 PS Corsa besser stehen gelassen wird - aber mein Argument mit der mangelhaften Standfestigkeit ist eben v.a. Objektiv. Wogegen in deine Fall der entscheidende Punkt die Freude ist. Das ist aber am Anfang völlig irrelevant und kommt allein aus deiner individuellen Bewertung. Für den Anfänger ist das aber noch ein komplett unbeschriebenes Blatt. Davon abgesehen müsste man deiner Argumentation zufolge ja mindestens zu 120 PS Turbo greifen, damit man irgendwo in die Nähe des hypothetischen Standard 150 PS Fahrschulwagens kommt. Denn ob man es glaubt oder nicht - Objektiv betrachtet ist selbst ein 1.4 16v verglichen mit diesem Standard-fahrschulwagen einfach nur lahm.
Du wertest hier v.a. aus deiner Sicht. Ich fände es auch extrem schrecklich mit so einem Auto zu fahren. Aber tatsächlich wäre der 60 PS Corsa - so lahm er ist, noch immer zwei Welten schneller als mein damaliges Auto (34 PS Panda) war noch lahmer und weniger LKW gab es da auch nicht. Im Vergleich zwischen meinem Fahrschulwagens (Golf 3 TDI 110 PS) war die Differenz wahrscheinlich sogar noch bedeutender d.h. größer. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fahrschule permanent mit Großkalibern unterwegs ist halte ich für übertrieben, die meisten dürften so um die 110-130 PS haben.
Das Auto mag nicht toll sein, aber es zu einem unkalkulierbaren Risiko zu erklären ist einfach deutlich übertrieben.
LG Kester
38 Antworten
Lasst den TE doch erstmal so nen 60PS er Probe fahren.
80% der ausgelieferten Corsa haben diesen Motor!
Zitat:
@stay_classy schrieb am 25. Januar 2020 um 13:22:04 Uhr:
Sehe ich ganz anders. Eher verschätzt der Anfänger sich, weil der Fahrschul-Golf schon 150 PS hat und gnaz anders fährt.
Volle Zustimmung.
Zitat:
@spacechild schrieb am 25. Januar 2020 um 13:12:28 Uhr:
In einem Punkt sind so wenig PS für einen Fahranfänger tatsächlich von Vorteil:
Man braucht auf der Landstraße gar nicht erst mit einem Überholversuch anzufangen, ein deutliches Sicherheitsplus also... 😁Bin selber vor knapp 3 Jahren von 175 Turbo-PS auf 69 Saugerpferdchen im i10 LPG abgestiegen 😁
Der 60PS Corsa ist so lahm, dass die fehlende Beschleunigung schon fast wieder zum Sicherehitsrisiko werden kann. Z.B. beim Linksabbiegen auf Landstraßen ist es günstig, wenn man schnell die Gegenfahrbahn geräumt hat. Oder auch beim Rechts-Abbiegen kommt man ziemlich mühsehlig auf das Verkehrstempo, während die Nachfolgenden immer größer im Rückspiegel werden. Ich tippe, der 69PS i10 fühlt sich um einiges flotter als der 60PS-Corsa an.
Es wird ja nur geraten von der Basis-Motorisierung abzusehen, sondern die Motorisierung ein oder zwei Stufen größer zu wählen, die aber immer noch deutlich unter 100PS liegen.
Den Tip Fiesta finde ich auch gut.
Grundsätzlich finde ich Zustand und Historie > Ausstattung > Motor, aber man muss sich halt bewusst sein, dass so ein Auto nicht weniger verbraucht und sich einfach lethargisch fährt. Und genau da sehe ich halt die Gefahr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 25. Januar 2020 um 13:27:13 Uhr:
Lasst den TE doch erstmal so nen 60PS er Probe fahren.80% der ausgelieferten Corsa haben diesen Motor!
Schätze ich nicht so ein, bei mir in der Umgebung sind die meisten 1.4er oder 1.2er. Die würde ich auch eher empfehlen. Mit 60 PS ist der Corsa ne Wanderdüne, und Klima sollte man dann gar nicht erst einschalten.
Moin,
Wenn du vorher nix anderes dauerhaft gefahren bist - sind 60 PS völlig OK. Das urteilen aus Sicht eines Gewohnheits-x-fach PS Fahrers ist da nicht ganz Objektiv.
Aber wie gesagt - der 1.0L Motor zickt zu oft Rum, als das man zu ihm ernsthaft raten könnte. Deshalb muss es aber nun auch nicht direkt der mit 150 PS sein.
LG Kester
Wie gesagt, in der Fahrschulen fährt man halt meist schon mit 150+ PS rum und lernt dort Dinge wie überholen, AB Auffahrten usw. Den Transfer zu 60 PS schafft dann leider nicht jeder was zu gefährlichen Situationen führen KANN. Aber klar auch mit 60 PS kommt man überall hin.
Zitat:
@stay_classy schrieb am 26. Januar 2020 um 19:52:11 Uhr:
..., AB Auffahrten usw. Den Transfer zu 60 PS schafft dann leider nicht jeder ...
man sollte die 60 PS halt auch
nutzen!
also beim Beschleunigen 1. Gas geben und 2. die Gänge auch mal einigermaßen ausdrehen = so bei 4.500 U/Min oder mehr in den nächsthöheren Gang schalten 😉
(turbolose Benziner liefern die Nennleistung meist erst bei höheren Drehzahlen ab!)
und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, kann man auch mal aus dem 3. Gang direkt in den 5. hochschalten zum weiteren dahinrollen ...
Moin,
Es ist wurscht mit was du in der Fahrschule gefahren bist. Das ist nicht dauerhaft und da ist immer wer bei. Selbst wenn du auf 300 PS wechseln würdest, wäre die Umstellung ganz genauso. Das Argument zieht vorne wie hinten nicht.
LG Kester
Ich würde beim Corsa auch den Fünftürer nehmen, ich finde, der ist wegen der größeren Fenster hinten um einiges Übersichtlicher. Vom höheren Nutzwert ganz ab, aber der ist ja individuell.
Wenn man unbedingt 10km um Rheine suchen muss, würde ich mich aber auf kein Modell festlegen, sondern suchen, was es so an Kleinwagen bis 4.500€ in der Umgebung gibt.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 27. Januar 2020 um 10:31:55 Uhr:
Ich würde beim Corsa auch den Fünftürer nehmen, ...
beim Gebrauchtkauf KÖNNEN zwei fehlende Türen einem halt Schnäppchen eröffnen ...
(vielleicht eher noch in der Golf-/Astra-usw.-Klasse)
10 km ist absolut kein realistischer Suchradius. Je nach Region hat man da nur "schwarze Schafe" am Start.
50, besser 100 km eröffnen einem da schon wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten.
Ich sag mal so, 10km in Bochum sind was anderes als 10km in Rheine. Ich würde den Radius auch erheblich vergrößern.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 27. Januar 2020 um 05:52:09 Uhr:
Moin,Es ist wurscht mit was du in der Fahrschule gefahren bist. Das ist nicht dauerhaft und da ist immer wer bei. Selbst wenn du auf 300 PS wechseln würdest, wäre die Umstellung ganz genauso. Das Argument zieht vorne wie hinten nicht.
LG Kester
Habe ich geschrieben, dass der Umstieg auf mehr PS anders wäre? Da legst du mir was in den Mund, um deine Argumentation zu bekräftigen.
Ich sehe es nunmal so. Wenn du dir als erstes Auto eine 300 PS Karte holst ist es vll sogar gefährlicher. Ich weise auch nur darauf hin, dass hier eine Transfer Leistung erbracht werden muss und heutzutage solche Autos einfach nicht mehr sein müssen. Es gibt genug Autos mit den nötigen Reserven, die jedoch im für Anfänger passenden PS Bereich sind.
Außerdem geht es hier speziell um den Corsa, der nun mal schwer ist und mit 60 PS einfach keinen Spaß macht und nicht angemessen motorisiert ist. Der Verbrauch ist auch noch erhöht.
Davon abgesehen ist dein Argument 'Da ist immer wer dabei' genau das was ich meine. Wenn du was ganz anderes gewohnt bist, musst du dich halt umstellen, und nicht jeder hat das nötige Fachwissen aus eigenem Antrieb, dass sich Autos extrem voneinander unterscheiden können.
Also bitte ich dich darum, meine Argumentation zum einen nicht einfach aus Prinzip für nichtig zu erklären. Und zum anderen auch zu versuchen sie überhaupt zu verstehen.
Moin,
Man kann sich natürlich echauvieren, wenn einem eine Antwort nicht passt. Aber ob es notwendig ist?
Ich habe deine Argumentation einfach nur mit dem Gegenteil konfrontiert, das nennt sich antithetische Argumentation und ist eine ganz klassische Methode.
Wenn der Fahranfänger EH neu lernen muss - dann ist es wurscht mit wieviel Leistung er das macht. Es ist allein dadurch, dass er allein fährt bereits deutlich gefährlicher. Ob mit nem 1/5, 1/4, 1/3, der Hälfte oder gar mehr ist dabei total egal.
Und du vergisst dabei - dass ich auch gesagt habe, dass der 60 PS Corsa besser stehen gelassen wird - aber mein Argument mit der mangelhaften Standfestigkeit ist eben v.a. Objektiv. Wogegen in deine Fall der entscheidende Punkt die Freude ist. Das ist aber am Anfang völlig irrelevant und kommt allein aus deiner individuellen Bewertung. Für den Anfänger ist das aber noch ein komplett unbeschriebenes Blatt. Davon abgesehen müsste man deiner Argumentation zufolge ja mindestens zu 120 PS Turbo greifen, damit man irgendwo in die Nähe des hypothetischen Standard 150 PS Fahrschulwagens kommt. Denn ob man es glaubt oder nicht - Objektiv betrachtet ist selbst ein 1.4 16v verglichen mit diesem Standard-fahrschulwagen einfach nur lahm.
Du wertest hier v.a. aus deiner Sicht. Ich fände es auch extrem schrecklich mit so einem Auto zu fahren. Aber tatsächlich wäre der 60 PS Corsa - so lahm er ist, noch immer zwei Welten schneller als mein damaliges Auto (34 PS Panda) war noch lahmer und weniger LKW gab es da auch nicht. Im Vergleich zwischen meinem Fahrschulwagens (Golf 3 TDI 110 PS) war die Differenz wahrscheinlich sogar noch bedeutender d.h. größer. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fahrschule permanent mit Großkalibern unterwegs ist halte ich für übertrieben, die meisten dürften so um die 110-130 PS haben.
Das Auto mag nicht toll sein, aber es zu einem unkalkulierbaren Risiko zu erklären ist einfach deutlich übertrieben.
LG Kester