ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D - Fehlerspeicher 3-1-1-2

Opel Corsa D - Fehlerspeicher 3-1-1-2

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. November 2020 um 14:42

Hallo zusammen,

Als es vor 2 Wochen so schön kalt war. Ging ein paar Minuten nach dem Fahren die Motorkontrolle Leuchte mit dem Auto und Schraubenschlüssel.

Ich habe dann Mal den Fehlercode "manuell" ausgelesen und es war folgendes blinken:

3-2-2-1 - ich habe hier aber keinen Code zu gefunden. Bin ich falsch beim zählen gewesen, oder wie kann das sein?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@JensGoro schrieb am 17. November 2020 um 19:07:08 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 17. November 2020 um 18:55:10 Uhr:

Du willst doch jetzt nicht ohne einen Fehlercode einfach mal das Gaspedal tauschen???

Nein :D aber Mal wissen was es kosten würde.. reine Neugierde

Willst du das Pedal oder den Sensor tauschen ?

Gibt hierzu in einem andere Forum, wohl beim Corsa E einen Beitrag.

235€, 250€, 300€ und einer war sogar bei 400€

Die Preise gehen von bis... das kann man pauschal nicht sagen.

Man könnte jedoch die Material Preise ausrechnen.

Hast du z.b. Material für ca. 100€ kannst nochmal gut das doppelte drauf legen fürs machen lassen... ist natürlich unverbindlich aber ein pauschalter Anhaltspunkt. (FOH Preis natürlich. Die Freie Werke ist hierbei wesentlich entgegendkommender also ratsamer sollte man keine Garantie mehr haben.)

Zitat:

@JensGoro schrieb am 17. November 2020 um 19:07:08 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 17. November 2020 um 18:55:10 Uhr:

Du willst doch jetzt nicht ohne einen Fehlercode einfach mal das Gaspedal tauschen???

Nein :D aber Mal wissen was es kosten würde.. reine Neugierde

Dann einfach deine Schlüsselnummern bei einem Online Teilehändler eingeben und das Teil aussuchen. Schon hast du den Teilepreis.

Zitat:

@JensGoro schrieb am 17. November 2020 um 19:07:08 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 17. November 2020 um 18:55:10 Uhr:

Du willst doch jetzt nicht ohne einen Fehlercode einfach mal das Gaspedal tauschen???

Nein :D aber Mal wissen was es kosten würde.. reine Neugierde

@JensGoro

Gaspedal für Schaltgetriebe.

https://opel.7zap.com/de/car/s07/c/8/1-1/

Zitat:

@Kiseku schrieb am 17. November 2020 um 19:28:53 Uhr:

Hast du z.b. Material für ca. 100€ kannst nochmal gut das doppelte drauf legen fürs machen lassen... ist natürlich unverbindlich aber ein pauschalter Anhaltspunkt. (FOH Preis natürlich.

Sooo pauschal kann man das nicht sagen und wenn, dann solltest du mal den FOH wechseln.

Zitat:

Die Freie Werke ist hierbei wesentlich entgegendkommender also ratsamer sollte man keine Garantie mehr haben.)

Die Freie die zB an meinen Vectras hinundwieder schrauben durfte ist mit meinem FOH Meisterchen befreundet und hat in etwa den selben Stundenlohn. ;)

Selbstverständlich arbeiten beide gut, mit Hirn und nicht nach Gewinnmaximierung.

@schrotti_999

Sollte nur ein "pauschal bis zu" sein :D

Ich habe das Glück, dass wenn ich wirklich was vom FOH gemacht bekommen muss ich nur den Material Preis zahlen muss - wenn der bekannte Meister denn Zeit findet... :)

Ich kenne demnach die FOH Preise nicht so gut, kann aber inoffiziell sagen, dass der FOH die Möglichkeit hat eine Art Rabatt zu beantragen.

PitS*** hat am Mercedes z.B. über 700€ verlangt für 2 Reifen+Wechsel und Service C... dann mal bei einem bekannten Meister (nicht der FOH) gewesen und für den Corsa für die Wartung bei 30tkm inkl. Zündkerzen usw. 150€~200€ Kostenvoranschlag bekommen... letztens noch mit dem BMW dort gewesen, KVA = 400€, Resultat am Ende 248€ ist wie gesagt schwer einzuschätzen... die 235~400 waren vom Corsa E in dem o.g. Zusammenhang würde daher eine preiswerte Werkstatt ausfindig machen oder selbst Hand anlegen... klar kann man alles machen lassen aber in dem Sinne würde man ja nie etwas selbst dazu lernen :D

Zitat:

@JensGoro schrieb am 17. November 2020 um 15:52:34 Uhr:

 

Okay, das ist schon mal gut zu wissen, da ich so eben als Tipp bekommen habe, dass es das Gas Pedal sein kann, wie hoch sind denn hier die Kosten?

Hä? Moment mal. @SturmGhost hat doch das Gaspedal nur als Beispiel angeführt dafür, was die diversen Auslesegeräte können oder eben nicht können.

Hat so gar nix mit deinem aktuellen Problem zu tun.

 

Oder hab ICH das jetzt falsch verstanden?

 

Themenstarteram 19. November 2020 um 20:48

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 19. November 2020 um 00:05:08 Uhr:

Zitat:

@JensGoro schrieb am 17. November 2020 um 15:52:34 Uhr:

 

Okay, das ist schon mal gut zu wissen, da ich so eben als Tipp bekommen habe, dass es das Gas Pedal sein kann, wie hoch sind denn hier die Kosten?

Hä? Moment mal. @SturmGhost hat doch das Gaspedal nur als Beispiel angeführt dafür, was die diversen Auslesegeräte können oder eben nicht können.

Hat so gar nix mit deinem aktuellen Problem zu tun.

 

Oder hab ICH das jetzt falsch verstanden?

Nein, nix falsch verstanden. Ich 2ollte nur Mal quasi aus der Reihe wissen, was sowas kostet... Das mit dem Gaspedal hatte ich woanders schon Mal gelesen..

Themenstarteram 20. November 2020 um 18:57

Hi, ich habe nun Mal die manuelle Methode aufgenommen.

Ist es nun der Fehler 3112 oder zähle ich falsch?

Hier ist die Aufnahme:

https://streamable.com/1vwlg3

Keine Ahnung ob das richtig ist, lese die Fehler immer mit einem Gerät aus

Aber schau mal hier, außerdem gibt es noch eine Fehlercodetabelle

Zitat:

@JensGoro schrieb am 20. November 2020 um 19:57:47 Uhr:

Hi, ich habe nun Mal die manuelle Methode aufgenommen.

Ist es nun der Fehler 3112 oder zähle ich falsch?

Hier ist die Aufnahme:

https://streamable.com/1vwlg3

@JensGoro

Vergiss diese Zählerei.

Ich hätte mir schon längst in den 3 Tagen einen OBD Dongle gekauft und ein vernünftiges Ergebnis gehabt mit einer App.

Themenstarteram 21. November 2020 um 8:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. November 2020 um 08:47:52 Uhr:

Zitat:

@JensGoro schrieb am 20. November 2020 um 19:57:47 Uhr:

Hi, ich habe nun Mal die manuelle Methode aufgenommen.

Ist es nun der Fehler 3112 oder zähle ich falsch?

Hier ist die Aufnahme:

https://streamable.com/1vwlg3

@JensGoro

Vergiss diese Zählerei.

Ich hätte mir schon längst in den 3 Tagen einen OBD Dongle gekauft und ein vernünftiges Ergebnis gehabt mit einer App.

https://www.amazon.de/.../B07ZLW48B7?...

Das hatte ich gestern getestet, kein Fehler gefunden. Auch per OBD2 Stecker und carscanner, sowie der torque app keine Fehler lesbar.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. November 2020 um 12:50:46 Uhr:

Stecker vom Öldruckschalter abziehen und hoffen das der von innen trocken und nicht ölfeucht ist.

Ist beim Baujahr 2006 sehr empfehlenswert.

@JensGoro

Zitat:

Ging ein paar Minuten nach dem Fahren die Motorkontrolle Leuchte mit dem Auto und Schraubenschlüssel.

Ist die Motorkontrolle noch an ?

Themenstarteram 21. November 2020 um 9:34

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 21. November 2020 um 10:15:16 Uhr:

 

@JensGoro

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 21. November 2020 um 10:15:16 Uhr:

Zitat:

Ging ein paar Minuten nach dem Fahren die Motorkontrolle Leuchte mit dem Auto und Schraubenschlüssel.

Ist die Motorkontrolle noch an ?

Der Schraubenschlüssel mit Auto, ja. Sobald ich das Auto starte ist alles aus.

Ist es dann kalt, 0grad oder niedriger, dann kommt nach ein paar Minuten fahren wieder das Symbol Schraubenschlüssel + Auto und leuchtet (blinkt nicht) bis ich das Auto ausmache und kurz warte... Dann ist alles wieder gut, bis der Motor warm ist.

Dann hast du bestimmt auch den Fehlercode 2138 nach der Beschreibung nach P2138-00 Sensor 1-2 Gaspedalposition bzw. Drosselklappe bin ich mir sicher, alles was unter 5 Grad liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D - Fehlerspeicher 3-1-1-2