Opel Corsa D Colour Edition 1.4 100 PS Kaufempfehlung?

Opel Corsa D

Moin Moin,

ich hab mal ne Frage an alle Corsa D Fahrer hier
im Forum! Und zwar ob ihr den Corsa D mit 100 PS
empfehlen könnt oder was ihr evtl. an ihm auszusetzen
habt.

Ich bin gespannt 😁

MfG Queensfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

@"...den 1.7er CDTI empfehlen. Besonders als Fahranfänger fährt man gern viel Auto, solang es möglich ist. Bei dem Diesel hast du zwar die teuren Steuern, aber einen sau geilen niedrigen Verbrauch"

und der kann, besonders im Winter, sogar sein Motoröl automatisch vermehren...

Diese über sinnvollen Anworten von manch Leuten... Hut ab, du bist es. 😉

83 weitere Antworten
83 Antworten

Jetzt geht es hier aber rund!^^

Finde den Corsa auch schöner als den Polo, deswegen spare ich auch wie ein beklopperter für einen. Sauger und turbo sind schon was anderes. Jeder hat seine Vorteile und nachteile. Wie Benziner und Diesel auch.
Bei mir und meiner Freundin ist das heftig
(Ich = Corsa & meine Freundin = Polo)^^

da gab es schon öfters große diskusionen, nur sie hat nicht viel ahnung von autos, dann macht das keinen spaß^^

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von GrafVonRotz90

da gab es schon öfters große diskusionen, nur sie hat nicht viel ahnung von autos, dann macht das keinen spaß^^

Der war gut😁

Wenn ich mir dieses spätestens ende 2010 einen Cords D kaufen und meine Freudin ihren Polo da, dann mache ich mal ein Foto und will wissen, welcher besser aussieht! ;-) he he

Wie ich sie kenne, wird es sowie so nicht draus.

Wie Frauen halt sind^^

Gruß Rene

Im Titel dieses Threads steht doch
"...1.4 100 PS Kaufempfehlung?".

Ich finde es dann absolut in Ordnung, wenn man sich auch mit anderen Herstellern (und nicht nur VW) die ähnliche Autos anbieten, beschäftigt.

Die Frage ist ja, welche Alternative bei Opel vorhanden wäre, wenn der Corsa D-100PS-Benziner keine Empfehlung ist (der TE hatte ja immerhin ein ?-Zeichen gesetzt, war sich also offensichtlich nicht sicher).
Einen anderen Benziner in der 100PS-Klasse gibt es aber beim Corsa bekanntlich nicht.

Wenn man sich ausschließlich nur mit Opel auseinandersetzen will, wird es dann ziemlich einseitig. Da bietet sich einfach an, auch mal über den Opel-Tellerand zu sehen. Dagegen scheinen sich aber immer einige Leute mit Händen und Füßen zu wehren, obwohl gerade so etwas interessant sein kann.

Das ist aber in allen Marken-Threads schwierig (auch umgekehrt bei VW). Gute Beiträge sind ausschließlich die, wo möglichst keine Kritik an einem Produkt der jeweiligen Marke geäußert wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das ist aber in allen Marken-Threads schwierig (auch umgekehrt bei VW). Gute Beiträge sind ausschließlich die, wo möglichst keine Kritik an einem Produkt der jeweiligen Marke geäußert wird.

Irgendwie ist das auch menschlich...

Oder willst du dir anhören müssen was du dir für nen (achtung! überspitzt) "schlechtes" Auto gekauft hast.

Willst du dir anhören das deine Kaufentscheidung schlecht war?

Das will niemand so recht, deshalb wird sich immer gewehrt.
Und wenn man die Kaufentscheidung bereut, dann entstehen aussagen wie "Nie wieder jene/s Marke/Modell". Dann wird auch gleich "übertrieben" mit bösen Worten Richtung Hersteller... (in 90% der Fälle)

Ich persönlich würde als Vergleich zum Corsa immer den Fiesta oder ein asiatisches Modell heranziehen.

Natürlich ist das menschlich. Hatte ich ja auch schon geschrieben.

In diesem Thread ging es aber ursprünglich um die Frage, ob der Corsa 1.4-100PS eine Kaufempfehlung ist und nicht darum, nach dem vollzogenen Kauf, dieses Auto zu beurteilen.

Und wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, welches Auto man haben möchte, sollte man auch nach rechts und links (zu anderen Herstellern) schauen dürfen und dann muss/sollte man, ohne Markenbrille, vergleichen.

Ich habe aktuell auch zwei Opel und ich fahre seit Jahren Opel.
Trotzdem habe ich keine Schwierigkeit, neben den guten Eigenschaften meiner Autos, auch über die negativen Eigenschaften zu reden.
Warum sollte ich da etwas schön reden oder unerwähnt lassen? Aus Markentreue?
Für mich sind Autos Gegenstände und keine Weltanschauung.

Ich finde es richtig, wenn im Opel-Forum auch die Vorzüge anderer Marken diskutiert werden. ( Auch wenn man für diese Ansicht, manchmal an die Wand gestellt wird ).

Ein richtig schlechtes oder zu 100,00% besseres Auto gibt es nicht. Letztendlich entscheidet viel der persönliche Geschmack und Kaufpreis.

Ob Polo oder Corsa D, es handelt sich um zwei moderne Fahrzeuge auf hohen technischem Niveau.

Das Opel motortechnisch hinter VW herhinkt ist mich persönlich ein unbestreitbarer Fakt. Kleine Turbobenziner gibt es halt bei Opel nicht.

Ob der TSI im Alltag ( Haltbarkeit, Verbrauch, Fahrleistungen ) und nicht zu vergessen den Mehrpreis gegenüber dem Corsa D wert ist, sollte jeder für sich bei einer entsprechenden Probefahrt entscheiden.

Also ich warte mal auf einen entsprechenden Praxis-Fahrbericht. Vielleicht "opfert" sich mal jemand :-)

Man sollte gerade in dieser Klasse den Turbobenziner nicht so als Allheilmittel sehen. Der größte Vorteil - hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen - schlägt bei einem Stadthupfer nicht so sehr, weil man ja eh nicht so schaltfaul fahren kann wie etwa bei einer auf 120 km/h beschränkten Autobahn. Auch mit dem Turbo muß ich bei der roten Ampel in den Ersten zurückschalten.

Auf der anderen Seite hole ich mir einige Nachteile ins Haus: Mehr Technik, die verrecken kann, mehr Punkte, die ich bei der Bedienung beachten muß (warm- und kaltfahren) und vor allem gerade im Stadtverkehr eine böse Überraschung beim Verbrauch, wenn man den Turbo auch mal einsetzt.

Ob die Vorteile des einen oder anderen Motors überwiegen, findet man nur durch eine Probefahrt raus.

Gruß cone-A

hi,navec

Du lenkst doch selbst gerade vom thema ab! 😉

Mache ja VW nicht wirklich runter. Von VW finde ich den scirocco cool, wo opel zwar OPC hat, aber würde mir kein 192 oder mehr als Benziner holen. Durfte den 160 Ps Diesel vom sirocco öfters fahren, nur einfach geil mal über die Autobahn. Aber das Geld erst mal haben.

Das mit meiner Freundin ist auch immer eine diskussion, nur ich mache VW nicht runter und sie nicht opel. Ich sag dann mal, siehst du den Puppenwagen da (letztens zum älteren lupo). Um nur bisschen ärgern zu können. 😁

Fazit: VW wäre teilweise ein ersatz zum opel, wenn opel nicht mehr gäb "zum glück ist opel geblieben" (Golf nicht, polo ja).

Zurück zum Thema^^
Mein Corsa D wird vielleicht auch ein Colour E. sein.
Stehe auch an der entscheidung (87 oder 100)

Wenn ich mir die angaben wie nm und so ansehe, macht es ausser der Höchstgeschwindigkeit, kein unterschied.
Ob er beim fahren auch so sein wird.
Bevor ich mir einen hole, werden beide motoren getestet.
Laut Angabe würde ich den 87 nehmen, weil das geld könnte man sparen.

Bei mir ist auch die entscheidung 3 oder 5 türer.

Fragen über Fragen^^

Gruß rene

So habe heut meinen Corsa Color Edition abgeholt.
Was soll ich sagen?? Ich bin sowas von begeistert. Ich kriege das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht 😁
Gerade eben die 100km voll gemacht. Der Verkäufer hat mir alles penibel erklärt, muss aber allerding morgen mal zur Werkstatt, da mein Abblendlicht für die Katz ist. Die sind bei Stufe 0 sowas von Tief, das ich bald mit Fernlicht durchaus fahren kann 🙂
Der Motor ist vom Durchzug wirklich klasse. Ich konnte es selber nicht glauben, wie gut sich der Motor beschleunigen lässt und das Fahrwerk ich richtig schön Straff. Die Lenkung ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Sie wird bei etwa 30-40Km/h etwas straffer und ziemlich Direkt. Bin eben solche Lenkungen noch nicht ganz gewöhnt, aber eine richtige Kurvensau 😁
Die Lenkradheizung, Sitzheizung und Klimaautomatik funktioniert tadellos. Gerade sind die Scheiben angelaufen, und sie waren Blitzschnell offen. Die Schaltung ist schön präzise, dabei aber nicht irgendwie zu schwammig oder eine Art "Rummrühen im Topf", aber ein 6. Gang hätte den Corsa nicht geschadet.
Der Verbrauch liegt bei jetzt ~106km etwa bei 6,8L/100km.
Kein irgendwelches Klackern vom Motor, keine sonst irgendwelche Geräusche oder was man hier für zeuchs ließt. Die Geräuschdämmung ist wirklich gut, nur bei etwa 3500u/min wird es etwas "brummig" im Innenraum. 1+ Kriegt die Verarbeitung im Innenraum. Es ist wirklich 0, aber auch 0 Knarz-Qietsch oder Klapppergeräusche zu hören. War sogar vom Probefahrzeug völlig begeistert.
Also was soll ich noch sagen?? Das Auto hat sich einfach gelohnt. Die Blicke wirft er auf sich. Jeder kann es nicht glauben "EY, ist das ein Corsa??"😁

Meine Meinung nach: Der 100PS lohnt sich auf jedenfall. Hatte es (wie schon beschrieben) nie erwartet, das der Durchzug sowas von gut sein wird. Man spührt die Geschwindikeit überhaupt nicht.

Top Fahrzeug, Top Service, Top Qualität

Bereits der 90 PS-Benziner ist ausreichend motorisiert und fährt sich - zumindest in der Version mit der kurzen Übersetzung - sehr spritzig. Nur für längere Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten würde ich ihn nicht nehmen. Das Geschwafel über mangelnden Durchzug kann ich nicht bestätigen. Ich habe den täglichen Vergleich mit einem 260 PS-380 nm-Turbo.

Fahrwerk schön straff? Du fährst jetzt 15 Zoll Winterreifen ne? Dann freu dich auf deine Sommerschlappen! 😁

Aber mit den Winterschluppen ist es schon Klasse 😉
Naja Anfang April kommen die 17er druff und dann werden wir sehen 😁

Jetzt machst du mich glatt neugierig auf den 100 PS-Motor. Der 90 PS hat mich net so überzeugt gehabt. Im C hat er mir besser gefallen.
Klar war er ausreichend motorisiert aber irgendwie nen bissel zu träge.

Gruss Zyclon

Also ich habe mich nach 4 wochen langem quälen für den corsa d mit 100ps entschieden (5 türer). es ist das kleine zweitauto. müsste ich ein erstauto kaufen wäre meine wahl sicherlich anders ausgefallen. den VW händlern im münchener raum schien ich egal zu sein. mazda 2, colt, peugeot 206 und den clio mochte ich optisch nicht.

Für mich war wichtig das ich gescheit vom fleck komme, das auto schick aussieht, ich eine gewisse ausstattung möchte und nicht zuviel dafür zahle.

ob seat, vw oder sonstwer, ich bekam bei neuwagen den listenpreis und das wars. mein naheliegenster opel händler nahm die liste, zog 25% ab und sagte hier. zu dem preis hätte ich einen jahreswagen polo bekommen, 75 ps und nix drin, mit 20tkm.

versteht mich nicht falsch. der polo, finde ich, sieht unschlagbar gut aus, aber der preis ist der HAMMER. mein color edition in rot mit schwarzen felgen, was soll ich sagen, bin ihn gefahren und war einfach begeistert.

viel gespart, geile optik.

Deine Antwort