ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Colour Edition 1.4 100 PS Kaufempfehlung?

Opel Corsa D Colour Edition 1.4 100 PS Kaufempfehlung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:09

Moin Moin,

ich hab mal ne Frage an alle Corsa D Fahrer hier

im Forum! Und zwar ob ihr den Corsa D mit 100 PS

empfehlen könnt oder was ihr evtl. an ihm auszusetzen

habt.

Ich bin gespannt :D

MfG Queensfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

@"...den 1.7er CDTI empfehlen. Besonders als Fahranfänger fährt man gern viel Auto, solang es möglich ist. Bei dem Diesel hast du zwar die teuren Steuern, aber einen sau geilen niedrigen Verbrauch"

und der kann, besonders im Winter, sogar sein Motoröl automatisch vermehren...

Diese über sinnvollen Anworten von manch Leuten... Hut ab, du bist es. ;)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Also ich hatte im meinem 18. Lebensjahr ca. 45 000 Kilometer runter.

Daher fahr ich gern einen Diesel, in meinem Fall der 1.9 CDTI. Dieser hat auch seine Probleme.

 

Also ich bin schonmal einen 1.7er CDTI Corsa D Sport gefahren und dieser war schon schön spritzig. :)

Jeder der nen Diesel fährt, weiß ganz genau, das er mind. 1 mal die Woche 20 Minuten Autobahn fahren muss, damit allein schon der DPF eine chance hat sich frei zubrennen ;)

Fuhr auch zuerst einen Benziner, aber wenn man mal bedenkt, was auch so kleine Motoren schlucken, wenn man mal aufs Gaß tritt.

Gut, bei meinem Corsa C 1.0 ging natürlich überhaupt nichts und dieser hat auch dementsprechend "nichts" geschluckt. Der 1.8er war da schon Spritziger und mit schönen 9-10 Liter Super am Start. Und besonders im D Corsa, sollte man einpaar mehr PS haben. Ein D Corsa mit 90 PS fühlt sich wie ein C Corsa mit 55 PS an.

Und wer weiß schon, wieviel der TE im Jahr fahren wird. Wenn seine "Schule" oder "Arbeit" nicht direkt im Dorf ist, können da schon einpaar Kilometer zuusammen kommen. ;)

 

Letztenendlich muss er sich entscheiden, da wünsch ich ihm dann viel Glück und ne menge Spass mit dem Auto!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:05

Also zur Arbeit hab ich ca. 7 Kilometer einfach.

Von da her wirds denk ich eher der Benziner werden.

Bin mir aber noch nicht sicher.

Bei 7km einfache Tour ist es überhaupt keine Frage:

Das kann nur ein Benziner werden.

Der 1,7 CDTI hätte sogar im Sommer schon Schwierigkeiten, bei der kurzen Strecke, die Betriebstemperatur zu erreichen.

(bei Landstraßentempo erreiche ich 90 Grad im Sommer erst nach 8-10km)

Vom Winter braucht man erst gar nicht reden.

Und da der 1,7 CDTI keineswegs mit der DPF-Regeneration darauf wartet, bis man auf der Autobahn ist, würde der bei dir immer schon mit nicht betriebswarmen Motor regenerieren.

Insgesamt ideale Voraussetzungen für die Motorölverdünnung!

Tu dir keinen Diesel an.

Gruß

navec

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:15

Ich habs jetz auch nicht auf nen Diesel abgesehen,

ich fahr zwar so schon viel rum denk ich,

auch mal Autobahn, allerdings werd ich auch viel in

München unterwegs sein, und der Diesel bekommt

die grüne Plakete gar nicht oder?

am 19. Januar 2010 um 10:21

@Navec

Kann den NUR zu stimmen.

Bin vom 1.7 CDTI sehr entäuscht,bezüglich " Spritzigkeit",gerade im Kurzstreckenbereich ist der nicht toll.

Kein bekannter "Dieselschub" wie man ihn von diversen TDIs kennt,sondern ein fettes Turboloch im 1.Gang (kommt sehr spät)und man fährt sehr viel an im 1. bekanntlich.

Zur Ölverdünnung habe ich nur von gehört und daher fahre ich mind. 1 richtig Autobahn,aber wenn ich dazu nicht komme wird dich das Freibrennprogramm ziemlich nerven. Mehrere Minuten(!!!) zieht er sich 2-3 L./H im Stand rein und bei der Fahrt sieht man ebenfalls den Mehrverbrauch.

Auf der AB ist er dagegen wie ausgewechselt,das ist sein Revier.

Fazit für mich,ich wechsele wieder zum Benziner,im meinen Fall der GSI. 32000Km und keine Verbesserung beim Diesel sagen alles.

Wenn es umbedingt ein Diesel sein muß,PROBE fahren und bei dem 1.7 er warten bis der neue überarbeitete Motor kommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von navec

Blick über den (Opel-)Tellerrand, falls du nicht ausschließlich auf Opel abfährst:

Guck dir mal den Polo 1,2TSI an.

Der Motor hat nominell nur 5 PS mehr, geht aber ganz anders ab, als der 100PS-Corsa und ein 6-Gang-Getriebe, das niedrige Drehzahlen auch auf der Autobahn erlaubt, hat der serienmässig.

Außerdem kann man den mit weniger Verbrauch fahren.

Ohne daß ich jetzt eine Grundsatzdiskussion aufmachen möchte: Mein Cousin ist Techniker bei einem VW-Händler. Und nach allem, was er über seine Erfahrungen mit den TSI erzählt hat, käme mir das Ding nicht ins Haus. Die machen richtig viel Ärger.

Für einen Stadthupfer reicht doch ein Saugbenziner locker.

Gruß cone-A

am 19. Januar 2010 um 12:03

Zitat:

Ich habs jetz auch nicht auf nen Diesel abgesehen,

ich fahr zwar so schon viel rum denk ich,

auch mal Autobahn, allerdings werd ich auch viel in

München unterwegs sein, und der Diesel bekommt

die grüne Plakete gar nicht oder?

Die Diesel haben schaffen die EURO 5 Norm, ob sie jetzt noch mit EURO 4 ausgeliefert werden weiß ich nicht, wäre möglich.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:19

war heute nochmal beim FOH, wollte mal

ein Angebot haben. Allerdings, wies der

Zufall so will, is mein Berater heute nicht

da gewesen, also haben wir den 90 PSler

mal probegefahren und siehe da,

der is wirklcih nicht schlecht,

reicht mir vollkommen, da ich ja in meinem

später den neuen 100 PSler drinne hab :D

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

.... Ein D Corsa mit 90 PS fühlt sich wie ein C Corsa mit 55 PS an. ...

:D :D :D Wenn man den 1,4er oder 1,2er nur zwischen 1000 und 1800rpm fährt kann ich mir das wohl vorstellen! :D

Soweit ich weiß, gabs den gar nicht mit 55PS und was mich dann interessieren würde, wie sich der B Corsa mit 54PS angefühlt hat?

20PS oder waren es doch schon gefühlte 23PS?

Ich frag mich warum hier als der 90PS Motor so in die Mangel genommen wird!!!

 

So schlecht ist der doch garnicht.....wenn Opel mal das E Gas anders programmiert hätte, würde der schon viel besser losziehen.

 

Ist schon mal schneller wie mancher 1.6er 8v^^

 

Mir reicht der Motor voll und ganz...fürn Corsa.

 

Ich glaub nicht das ein großer Unterschied zu spüren ist von 90 auf 100PS....1.4 bleibt 1.4 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Ich frag mich warum hier als der 90PS Motor so in die Mangel genommen wird!!!

So schlecht ist der doch garnicht.....wenn Opel mal das E Gas anders programmiert hätte, würde der schon viel besser losziehen.

Ist schon mal schneller wie mancher 1.6er 8v^^

Mir reicht der Motor voll und ganz...fürn Corsa.

Ich glaub nicht das ein großer Unterschied zu spüren ist von 90 auf 100PS....1.4 bleibt 1.4 

naja, laut meinen FOH hat die 90 PS variante 1369ccm, und die neue 100 PS Variante

1398ccm. Allerdings meinte er auch, das das nicht viel zur Sache tut, dabei geht es

hauptsächlich darum, das er jetz der Euro5 Norm entspricht, also auf dem neuesten

Stand ist. Nebenbei find ich aber die 90 PS Variante, die wir probegefahren sind, völlig

ausreichend für den Corsa, auf der Autobahn ca. 185 km/h, damit bin ich vollkommen

zufrieden.

Der alte 1,4er hatte tatsächlich etwas weniger Hubraum (genau 1364cm³).

Die Übersetzungen bleiben aber gleich, das Drehmomentmaximum wächst nur homöopathisch um 5Nm bei ebenfalls hohen 4000 rpm und die Höchstleistung gibt der neue 1,4er auch erst bei 6000 rpm ab, anstatt 5600 rpm beim alten 1,4er.

Alles in allem wird das kein dramatischer Unterschied beim Fahren sein.

Hallo cone-A,

@cone-A:

"Ohne daß ich jetzt eine Grundsatzdiskussion aufmachen möchte: Mein Cousin ist Techniker bei einem VW-Händler. Und nach allem, was er über seine Erfahrungen mit den TSI erzählt hat, käme mir das Ding nicht ins Haus. Die machen richtig viel Ärger."

Beim 1,2 TSI gibt es noch so gut wie überhaupt keine Erfahrungen.

Meldungen, dass der 1,2TSI Ärger macht, habe ich bisher im Forum (bewusst) noch nicht gelesen.

@cone-A:

"Für einen Stadthupfer reicht doch ein Saugbenziner locker."

Dann würde es der 1,2L mit 70 oder 85 PS ganz sicher auch tun!

Wer aber ausgerechnet den 100PS-Wagen haben möchte, will bewusst mehr Leistung und in dieser Klasse ist nun mal der kleine VW-Motor eine ganze Ecke besser. Der hat nämlich auch "untenrum" Leistung.

Opel hat den 1,4L-Saug-Motor bewusst in die 100PS-Klasse gezogen, da sie keinen kleinen Turbomotor haben. Von daher muss man sich bei Opel in dieser Klasse mit dem relativ lahmen Sauger begnügen.

In der (viel mehr umkämpften) Leistungsklasse darüber (1,4L-Turbo, 120 bis 140PS) konnte Opel es sich dagegen nicht länger leisten, mit behäbigen 1,6/1,8L-Saugmotoren dagegen zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

.... Ein D Corsa mit 90 PS fühlt sich wie ein C Corsa mit 55 PS an. ...

:D :D :D Wenn man den 1,4er oder 1,2er nur zwischen 1000 und 1800rpm fährt kann ich mir das wohl vorstellen! :D

Soweit ich weiß, gabs den gar nicht mit 55PS und was mich dann interessieren würde, wie sich der B Corsa mit 54PS angefühlt hat?

20PS oder waren es doch schon gefühlte 23PS?

Bitte, dann bist du die beiden noch nicht gefahren...

Waren denke ich 54 PS 1.0 Liter.. ;)

Der B Corsa geht auch gut, aber die D Reihe im allgemeinen ist ziemlich zäh. Abgesehen vom OPC der doch schon schön drückt aber mich auch nicht vom hocker haute... ;)

Da fahr ich doch lieber meinen 1.9er CDTI 150 PS im Astra H GTC der genügend Fahrspass bietet bei einem tollen Verbrauch, als ich den OPC fuhr, fragte ich mich immer, ob ich mit dem Geld in der Tasche die Tanke bezahlen kann :D :)

Im C Corsa hatte der 1,0er 3 Zylinder 60PS, nur im B Corsa waren es 54PS! :p

Den 1,2er im Corsa D bin ich in der Tat noch nicht gefahren, ansonsten aber knapp 3 Jahre Corsa B mit 54PS, und den Corsa C mit 60PS von meinem Kollegen bin ich auch mal einige Kilometer zur Probe gefahren.

Den 1,4er mit 90PS fahre ich jedoch aktuell im Corsa D, bin damit sehr zufrieden bisher, stimme Mark877 da voll und ganz zu, der kleine ist bestimmt kein Rennwagen, was hier auch keiner behauptet, aber so langsam wie über den Motor gesprochen wird ist der kleine ganz sicher nicht!!! :rolleyes:

Aber wie ich schon vermutet hatte, Dieselfahrer, die bewegen sich in den erwähnten Drehzahlen, da kommt ein 90PS (oder auch 100PS) Sauger nicht mit klar! :D

Ich meine, was wird denn erwartet, das jeder Motor im Corsa mit einem Diesel oder Turbobenziner zwischen 150 und 200PS mithalten kann? Der Corsa ist immer noch ein Kleinwagen, wenn einige mehr Leistung brauchen oder andere Motoren brauchen, Marke wechseln oder andere Modelle wählen!

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der alte 1,4er hatte tatsächlich etwas weniger Hubraum (genau 1364cm³).

Die Übersetzungen bleiben aber gleich, das Drehmomentmaximum wächst nur homöopathisch um 5Nm bei ebenfalls hohen 4000 rpm und die Höchstleistung gibt der neue 1,4er auch erst bei 6000 rpm ab, anstatt 5600 rpm beim alten 1,4er.

Alles in allem wird das kein dramatischer Unterschied beim Fahren sein.

Beim 1,2 TSI gibt es noch so gut wie überhaupt keine Erfahrungen.

Meldungen, dass der 1,2TSI Ärger macht, habe ich bisher im Forum (bewusst) noch nicht gelesen.

Wer aber ausgerechnet den 100PS-Wagen haben möchte, will bewusst mehr Leistung und in dieser Klasse ist nun mal der kleine VW-Motor eine ganze Ecke besser. Der hat nämlich auch "untenrum" Leistung.

Opel hat den 1,4L-Saug-Motor bewusst in die 100PS-Klasse gezogen, da sie keinen kleinen Turbomotor haben. Von daher muss man sich bei Opel in dieser Klasse mit dem relativ lahmen Sauger begnügen.

In der (viel mehr umkämpften) Leistungsklasse darüber (1,4L-Turbo, 120 bis 140PS) konnte Opel es sich dagegen nicht länger leisten, mit behäbigen 1,6/1,8L-Saugmotoren dagegen zu halten.

Dann wäre der 1,2 der erste TSI, der keine Probleme macht. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Fakt ist, daß der Saugbenziner keinen Kompressor hat, dessen Magnetkupplung verrecken kann. Außerdem sollte ein Turbo immer schön warm- und kaltgefahren werden. Wird schwierig bei 7 km Maximalstrecke.

Und das mit der Leistung untenrum: Wenn man die konsequent abruft, ist der Verbrauchsvorteil auch wieder flöten. Ansonsten dreht man halt bis 3000 Touren vor dem Schalten. Ist auch keine Katastrophe.

Ob wenig Drehmoment untenrum lahm ist oder ein breites Drehzahlband sportlich ist, ist die nächste Grundsatzdiskussion.

Gruß cone-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Colour Edition 1.4 100 PS Kaufempfehlung?