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Opel Corsa D 1.4 101ps sportluftfilter ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. März 2013 um 7:46

Ich habe ein frage und zwar hatte ich vor in meinen Opel Corsa D einen sportluftfilter zu verbauen nun meine frage ob jemand schon Erfahrungen damit hat.

Meine frage ist

1.ob sich der Sound viel besser durch den Luftfilter wird?

2.ob eine geringe Leustungssteigerung Stadt findet?

3.ob es einfach ist ihn einzubauen?

4.ob ihr Luftfilter empfehlen könnt?

Ich würde mich auf Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Nein / nein / ja/ nein

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Hier findest du vermutlich alle Antworten , einfach mal etwas lesen....

Nein / nein / ja/ nein

hi

kann sogar die Leistung verringern.

2. Offene Filter (auch als Pilzfilter usw. bezeichnet).

Sie ersetzen den kompletten Luftfilterkasten samt Ansaugstutzen, also die Hauptursache für den Druckverlust im Pmax-Bereich.

Eigentlich ein sinnvoller Ansatz, nur leider saugen offene Filter die Luft direkt aus dem Motorraum an. Die Luft ist daher praktisch immer heißer, als sie mit dem Serienfilter wäre - denn dessen Saugmündung liegt in der Regel vor dem Kühler, in einem Innenkotflügel oder in anderen kühlen Bereichen.

Ausgehend von Korrekturberechnungen bei Leistungsprüfständen kann man die Faustregel aufstellen, daß Benzinmotoren pro 6°C steigender Ansauglufttemperatur 1% Drehmoment bzw. Leistung verlieren.

Somit steht der leistungsfördernden Druckerhöhung offener Filter nur im hohen Drehzahlbereich ein permanenter Kraftverlust durch heißere Luft gegenüber.

Im mittleren und unteren Drehzahlbereich und bei Teillast entsteht hinter (sauberen) Serienfiltern bei praktisch keinem Wagen ein Druckverlust. Ergo kann hier ein offener Filter keine Verbesserung bringen (weniger Verluste als Null geht nicht), aber das Heißluftproblem schlägt voll durch - mit der Folge von Drehmomentverlusten, schlechterem Ansprechverhalten usw.

Im oberen Drehzahlbereich entscheidet die fahrzeugspezifische Gesamtbilanz aus Druckgewinn und Temperaturerhöhung der Saugluft, ob die Montage eines offenen Filters die Motorleistung anhebt oder verringert.

Die beste Leistungsbilanz offener Filter ergibt sich somit bei hohen Drehzahlen und möglichst kühler Luft im Motorraum, also bei kaltem Motor.

Anders ausgedrückt: Den höchsten Leistungsgewinn bringen offene Filter, wenn man den Motor sofort nach dem Kaltstart mit Vollgas bis an den Drehzahlbegrenzer prügelt icon_evil.gif

Bei getunten TDIs mit starker Ladedruckanhebung kann die Verringerung des Saug-Unterdrucks zwar sinnvoll sein, um den Lader etwas von extremen Drehzahlen zu entlasten - aber die höheren Ansaugtemperaturen steigern nochmals die ohnehin schon stärkeren themischen Belastungen von Motor und Lader icon_evil.gif

Bei ungetunten TDIs wird die hauptsächliche motortechnische Wirkung offener Filter in der Heißluft-Ansaugung bestehen, was die Leistung wie beschrieben eher verringert, anstatt sie anzuheben.

Besonders im Saugbereich im Drehzahlkeller wird das Drehmoment durch die verringerte Einspritzmenge (Rußbegrenzung) gegenüber der Serie reduziert sein.

Setzt der Lader dann beim Vollgasgeben (verspätet) ein und hebt die Rußbegrenzung über die Drehmomentbegrenzung, wird der Drehmomentanstieg logischerweise meßbar stärker sein als im Serienzustand.

Da ein gläubiger Sportfilterfahrer dazu neigt, nur positive Dinge wahrzunehmen, wird der schlechtere Antritt im Saugbereich einfach ausgeblendet und nur der deutlichere Turbobums wahrgenommen -> Boah ey icon_eek.gif icon_biggrin.gif

 

Zur Lösung des Heißluftproblems bieten die Filterhersteller gewöhnlich 2 Rezepte an:

1. Abschirmbleche zwischen Motorblock und Filter.

Zum Vergleich stelle man sich einen Filterforscher vor, der im Winter in einem gut geheizten Raum über einem Heizkörper (= der warme Motor) mit einen Staubsauger Luft einsaugt.

Plötzlich sagt der Mann, daß die angesaugte Luft ja eigentlich zu warm ist (welch ein Wunder, wenn er ursprünglich kalte Luft von draußen angesaugt hat) und präsentiert zur Lösung des Problems ein Stück Blech, das er zwischen Heizung und Staubsaugerschlauch montiert.

Anschließend saugt der Filterforscher weiter Luft aus dem geheizten Raum an, behauptet aber nun, die Ansaugtemperatur sei deutlich gesenkt und das Warmluftproblem somit gelöst.

Wers glaubt, wird selig . . . icon_lol.gif

2. Über Schläuche zur Versorgung des Filters mit Kaltluft

soll der Motor wieder sauerstoffreichere Luft ansaugen.

Die Schläuche sollen so eingebaut werden, daß ein Ende neben dem Filter liegt. Offenbar vermuten die Filteranbieter in ihren Produkten eine Art Intelligenz, welche die benachbarte Schlauchmündung erkennt und fortan nur noch gezielt in diese Richtung ansaugt. Oder sie hoffen, daß sich wenigstens ihre Kunden so etwas vorstellen . . .

In der Realität staut sich dagegen die warme Luft aufgrund der natürlichen Temperaturschichtung oben unter der Motorhaube, rund um den Filter. Der Motor wird also weiterhin Heißluft ansaugen, anstatt kalte Luft durch den Schlauch "bergauf" hochzuziehen.

Richtet man die Eintrittsöffnung des Schlauches nach vorne aus, so kann der Fahrtwind die erwünschte Kaltluftströmung zum Filter in Gang bringen. Allerdings deckt der so erreichbare Kaltluft-Durchsatz je nach Hubraum, Drehzahl, Geschwindigkeit, Schlauchdurchmesser und Motorlast bzw. Ladedruck nur Bruchteile des Luftbedarfs des Motors ab, und zusätzlich wird je nach Ausrichtung des Schlauches ein Teil der aufwendig geförderten Kaltluft am Filter vorbeigehen.

Aber auch dafür haben die Filterstrategen eine Lösung parat: Man formt (bildlich gesprochen) einfach das motorseitige Ende des Kaltluftschlauchs in eine Kugel um, die den Sportfilter umschließt und so das Ansaugen warmer Luft verhindert.

Nun wird nur noch kalte Außenluft angesaugt - und der geneigte Leser erkennt, daß hier lediglich das altbekannte Prinzip des Serienfilters nochmal neu erfunden wurde new_tomato.gif

Damit man solche Produkte trotzdem von Serienanlagen unterscheiden (und mit satten Gewinnspannen als bahnbrechende Entwicklung aus dem Motorsport verkaufen) kann, bekommen sie neben einem anderen Design auch neuartige Namen, die Leistung, Hightech, Dynamik usw. verheißen.

 

 

Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

am 24. März 2013 um 20:11

Tipp von mir:

Kann das FlowMaster Kit von dbilas sehr empfehlen.

Hab das auch drin.

Ist ein Alu-Guss-Gehäuse mit K&N Rennluftfiltereinsatz.

Der Kasten ersetzt die Serie und sitzt außerdem direkt hinter dem Kühlergrill.

Also eine Bessere Position gibt es eigentlich nicht^^

Kostet inkl. Eintragung 236€.

Und der Klang ist super ;)

Nicht zu aufdringlich so wie die komplett offenen Filter bzw. Pilze, aber wenn er gebraucht wird ist er da.

Also er powert ordentlich wenn du deiner Karre Leistung abverlangst :)

Außerdem verbessert sich (meiner Meinung nach) auch das Ansprechverhalten.

Da mein "Kleiner" öfter mal in die Knie ging beim Anfahren.

Das hat er seit dem Filter merklich weniger.

 

PS: dbilas gibt eine Leistungssteigerung von maximal 5% an.

Also wenn du Glück hast bekommst ein ganz kleines bisschen mehr davon ;)

Themenstarteram 24. März 2013 um 21:22

Ich danke euch allen für die Antworten :D

Hat mir auf jeden fall weitergeholfen

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaDCR

Ich danke euch allen für die Antworten :D

Hat mir auf jeden fall weitergeholfen

also wir haben im 1.2 69 PS Corsa nen Luftfilterersatz gekauft ... den K&N 33-2935... läuft ein wenig spritziger - sagt sogar meine Frau :-)

Und er saugt die Luft über den normalen Luftfilterkasten ...

Hab auch die Matte von K&N drinn. Ansprechverhalten empfinde ich minimal besser.

Sound ist in Verbindung mit dem entsprechendem ESD (Gruppe A) brachial.

Verbrauch ist aber auch geringfügig höher geworden, was aber auch daran liegt das man öfter aufs Gas tritt bei dem Klang.

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaDCR

Ich danke euch allen für die Antworten :D

Hat mir auf jeden fall weitergeholfen

also wir haben im 1.2 69 PS Corsa nen Luftfilterersatz gekauft ... den K&N 33-2935... läuft ein wenig spritziger - sagt sogar meine Frau :-)

Und er saugt die Luft über den normalen Luftfilterkasten ...

Das ja ..., aber es kann die Opel-Werksgarantie auf einen Schlag erlöschen, sollten Motorschäden auftauchen! ;)

am 25. März 2013 um 18:25

Habe genau das nachrgefragt und dem ist nicht so!

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