Opel Corsa D 1.2 Easytronic - Ruckeln / Stottern beim Fahren
Liebe Forum-Mitglieder,
ich fahre einen Opel Corsa 1.2 Easytronic mit 86PS von 06/2010 und erst 37.500km gelaufen. Habe das Auto vor ca. 2,5 Wochen von einem Opel Fachhändler geholt.
Initial war ich relativ zufrieden, schnell habe ich allerdings wiederholt bemerkt, dass das Auto beim Beschleunigen ziemlich ruckelt - allerdings meistens erst nach ca. 10/15min im Stadtverkehr.
Auch kann ich dann schlechter einparken, da auch dann dieses Ruckeln beim Vor- oder Rückwährtsfahren einsetzt und man versucht, kein anderes Auto zu treffen.
Sobald ich von der Ampel starte und der Corsa entweder automatisch oder ich manuell hochschalte, habe ich unter Beschleunigung von Gang 2 in Gang 3, Gang 3 in Gang 4 hin & wieder ruckeln oder stottern- als wenn er das Gas nicht richtig annehmen würde. Ich komme gut vom Fleck, aber als Fahrer merkt man das Ruckeln auf jeden Fall. Mittlerweile ruckelt er z.B. an den Ampeln auch im Stand - und das ziemlich merkbar.
Es wurde gerade eine frische Inspektion durchgeführt und das Motoröl gewechselt - allerdings wurde bei der Inspektion sonst nichts erneuert, auch keine Zündkerzen (zuletzt 2015)
Ich habe noch Garantie und bin daher aktuell relativ entspannt. Seit gestern blinkten aber auch die Abgasleuchte sowie Service-Leuchte und ESP-Leuchte. Letztere blinkt nahezu durchgehend, die anderen beiden blinkten während der Fahrt immer mal wieder auf.
Dasselbe Problem hatte ich nach der Probefahrt auch dem Händler geschildert - bei der Abholung wurde der Fehlerspeicher offenbar ausgelesen, aber das eigentliche Problem nicht behoben. Mir wurde natürlich versichert, dass ich ein geprüftes Fahrzeug erhalte.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das eher ein Problem der Zündspule/Zündmoduls?
Vielen Dank und VG aus Berlin,
Mario
16 Antworten
Dann solltest du keine allgemeine Aussage für alle im Corsa D verbauten Motoren treffen😉
Das liest dann einer und glaubt das denn.
Deshalb sagte ich ja "ich meine"....