ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.2 70PS - hoher Verbrauch 9 Liter!

Opel Corsa D 1.2 70PS - hoher Verbrauch 9 Liter!

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:04

Guten Abend,

und zwar fahre ich seit ca. 5 Monaten ein Opel Corsa D 70PS Benziner (OPC Line und 111 Edition)

Ich habe diesen gebraucht gekauft und der Wagen hat ca. 41 tausend gelaufen...

Jetzt war der Wagen schon mehrmals in der Werkstatt:

- Nötigen Nacharbeiten an der Motorhaube (Rückruf Aktion)

- Neuprogrammierung oder Update, weil die Tankanzeige falsch kalibriert war.

- Motorlampe hat geleuchtet (Verbrauch über 10 Liter, Temperatursensor war defekt, Kühler lief auch Hochtouren. Mir wurde schon gesagt, dass ich bei defekten Sensoren mehr Verbrauchen würde... Auf Gewährleistung wurden beide Sensoren kostenfrei getauscht!

Jetzt verbraucht der Corsa keine 10 Liter mehr, aber immer noch 9 Liter, bei sehr sparsamer Fahrweise!

Ich habe den Wagen auch schon meinen Bruder fahren lassen, er kann den Verbrauch auch nicht verändern. Das Problem ist seitdem ich das Auto gekauft habe...

An was könnte das liegen? Ich gehe hier definitiv von irgendeinem defekt aus...

Reifen: Michelin Alpin A4 Luftdruck 2,2 vorne wie hinten...

Könnt Ihr mir helfen??

PS: Durchschnittswerte nicht über den Bordcomputer abgelesen, sondern jeweils mit Voll und Leerfahren des Tanks!

Beste Antwort im Thema

Hoher Spritverbrauch liegt zu 99,9% am Gasfuß (a.k.a. Fahrverhalten) des Fahrers.

Warum sollte das hier anders sein?

Gruß, Daniel

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

wie sehr der verbrauch auch von der geschwindigkeit abhängig ist kann man gut in der grafik sehen.

Fuel-20example

Sehr merkwürdig, dass die Verbrauchsdifferenz zwischen 80 und 100km/h größer ist als zwischen 100 und 120km/h. Dabei wächst der Luftwiderstand doch im Quadrat...

Wurde etwa nicht immer im höchsten Gang gefahren?

keine ahnung. die grafik stammt aus einer herstellerantwort zum thema NEFZ und realverbrauch.

:D

Dann muss es ja stimmen. :D

Ist das Versuchsfahrzeug denn überhaupt ein Cora?

unbekannt.

ging mir auch nur um die darstellung.

die quelle der messung würde ich als vertrauenswürdig einstufen.

Ohne Frage hat die Fahrweise und das Fahrprofil einen wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch.

9 Liter beim 1.2er mit 70 PS sind aber jenseits von Gut und Böse, wenn das Ding nicht gerade sowas von getreten wird und unter ungünstigsten Umständen läuft. Wenn man eine gesittete Fahrweise und ein halbwegs variationsreiches Fahrprofil annimmt, sollte der Verbrauch eigentlich deutlich unter 9 Liter liegen. Dann wäre etwas nicht in Ordnung.

Also lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, um eventuell einen Hinweis zu bekommen. Wenn dort kein Fehler hinterlegt ist, bleibt wohl oder übel nur die manuelle Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Meine Dame sagte mir in der letzten Woche, dass sie den Endruck habe, unser Corsa 1.2 mit 80 PS brauche auch mehr Sprit als sonst. Also hab ich den Wagen vollgetankt und sie fahren lassen. Nach nun 500 km heute wieder getankt: 6,8 Liter/100km, also alles in Ordnung.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:31

Ich bin heute in der Stadt gefahren, Durschnittsverbrauch im Bordcomputer zurückgesetzt und ich bin nicht unter 8,6 Liter gekommen. Vorausschauend gefahren, ich war meist ein Hindernis auf der Straße...

ECO Luftdruck, hat ein wenig Erfolg gebracht, aber auch nicht viel, wie Ihr seht.

Ich habe noch Gewährleistung auf das Auto, sollte ich also meinem Freundlichen klar machen, dass Sie nochmal auf Ihre Kosten alles abchecken sollen? Ich denke es wird aber nur die Standart Aussage kommen: "Das liegt an der Fahrweise"

Wenn ich den Wagen trete in der Stadt bzw. auf der Autobahn verbrauch ich min. 10 Liter!

Den jetzigen Wert von 8,6 Liter habe ich jetzt nur abgelesen, muss da nochmal genau nachmessen wenn ich tanken gewesen bin, aber der Bordcomputer zeigt bei mir die richtigen Werte an!

Zitat:

Original geschrieben von Germany08

Zündkerzen sind glaube noch nicht neu oder werden die bei einer Inspektion normalerweise getauscht, dann könnte es gut möglich sein.

Naja momentan 2,2 auf allen Reifen, ECO Reifendruck ist ja bei 2,8 Bar?

Hallo.

Dann hole das erstmal nach, inkl. Luftfilter.

Aber mal eine Frage ist das Dein 1. Auto bzw. bist Du Fahranfänger?

10 Liter verbrauche ich mit meinem Insignia 1.8 mit 140 PS, 1,7 Tonnen Leergewicht und ich fahre sportlich.

Am besten fährst Du in einem Drehzahlbereich zwischen ca. 2500-3500 U/min. in der Stadt, den 5. Gang kannst Du nehmen wenn Du den rollen lassen kannst.

Was heißt sportlich gefahren bei Dir bzw. treten?

Nur Stadtverkehr kann schon mal in Richtung 8,6 Liter hinkommen, Klimaanlage aus?

Werner

den FOH eine verbrauchsmeßfahrt machen lassen. zur zeit allerdings noch zu kalt dafür.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

den FOH eine verbrauchsmeßfahrt machen lassen. zur zeit allerdings noch zu kalt dafür.

Hallo.

Warum zu kalt?

Den Motor warm fahren, den Tank voll tanken und los gehts.

Es gibt nichts besseres als kühle Ansaugluft im Winter.

Werner

stimmt. die 20° gelten nur für den NEFZ.

eventuell sollte man noch ohne licht, heizungen und mit sommerreifen fahren.

und die messung sollte betriebswarm erfolgen.

vielleicht ist auch der vergaser falsch eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

vielleicht ist auch der vergaser falsch eingestellt.

Vergaser gibt es schon seit Ende der 80er Jahre nicht mehr, seit Einführung des Katalysators!

Werner

war n scherz.

oder bremspedal klemmt.

Oder einen 1.4 t mit 120 PS zulegen.... :D

Img-20140117-112034

Hoher Spritverbrauch liegt zu 99,9% am Gasfuß (a.k.a. Fahrverhalten) des Fahrers.

Warum sollte das hier anders sein?

Gruß, Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.2 70PS - hoher Verbrauch 9 Liter!