ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C verbrennt er das Öl?

Opel Corsa C verbrennt er das Öl?

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. April 2013 um 14:44

Servus,

und zwar hab ich mal wieder ein Problem mit mein Corsa. Der verbraucht ziemlich viel Öl und riecht auch sehr danach wenn ich in der Garage, den Motor abgestellt hab und ausgestiegen bin. Desweiteren ist die Zündkerze vom 3 Zylinder total verölt deshalb hat er auch ab und zu Zündaussetzer, aber die ich immer wechsel wenn er auf 3 Töpfen läuft. Ein Bekannter von mit meint das sind die Ventilschaftdichtungen, aber können dich auch die Kolbenringe sein. Zu meinem Auto: Opel Corsa C Bj. 2002 1.2 l 75 PS und 163000 Km hat er auf dem Buckel. Ich hab noch ein paar Bilder hochgeladen, da sieht man die Zündkerze die total Ölig ist und Bilder wo ich die anderen Zündkerzen rausmontiert hab. So schlimm ist es nur bei der 3. Kerze alle anderen sind nur ein wenig verölt.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ja ist mir bekannt

am 12. April 2013 um 3:38

Aber noch nicht da gewesen? Also, wenn Du mal was hast, dann kannst Du ja mal da anrufen.

Hey Jungs hab auch seit ein paar wochen probleme mit mein Öl verbrauch

es ist immer wenn ich Autobahn fahre und 2-3 tage ist immer etwas an öl verbraucht

meistens ist das nicht viel wenn höhstens 50ml sind so wie heute aber sonnst kann

das schon mal zwischen 100-150ml oder so sein kp halt es ja nicht nach

woran könnte es liegen der letzte Ölwechsel ist vor 2monaten gewesen 10w-40.

was kann ich da machen das er nicht mehr soviel Öl verbraucht oder verbrennt?

im Kühlwasser ist kein Öl o.ä drin öldeckel kein Ölschlamm.

aber was mir aufgefallen ist mein Sportauspuff ist voll schwarz Rus oder so.

es kommt weder noch schwarzer qualm noch blauer raus halt ganz normale abgase.

hm hab eher denn verdacht das dass Öl zu dünn ist oder die Kolbenringe es verbrennen.?

was meint ihr dazu?

Der wagen ist ein 3 zylinder hat 114.000km gelaufen

BJ 2001

Wenn du Kühlwasser auf Ölaugen und den Öldruckschalter überprüft hast...

Dann noch die Kurbelwellengehäuseentlüftung mal reinigen.

Mal von unten gucken, wie es aussieht - warm fahren und dann aufen Bordstein anwinkeln, dass man mal drunter gucken kann, ob wo was raus sifft (wenn Öl warm ist, dann kann das schon mal eher durchquillen, als im Kurzstreckenbetrieb.

Wenn da nicht mehr viel ist, mal die Ventildeckeldichtungen angucken. Nix zu sehen, dann bliebe in meinen Augen noch Kolbenringe u. / o. Ventilschaftdichtungen.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wenn du Kühlwasser auf Ölaugen und den Öldruckschalter überprüft hast...

Dann noch die Kurbelwellengehäuseentlüftung mal reinigen.

Mal von unten gucken, wie es aussieht - warm fahren und dann aufen Bordstein anwinkeln, dass man mal drunter gucken kann, ob wo was raus sifft (wenn Öl warm ist, dann kann das schon mal eher durchquillen, als im Kurzstreckenbetrieb.

Wenn da nicht mehr viel ist, mal die Ventildeckeldichtungen angucken. Nix zu sehen, dann bliebe in meinen Augen noch Kolbenringe u. / o. Ventilschaftdichtungen.

also von unten hab ich mal die tage geschaut er ist zwar etwas feucht aber nicht schlimmeres

Ventildeckeldichtungen wurde schon erneuert also verlieren tut er nichts denke mal eher das er das einfach nur so verbrennt kp weiß aber nicht also kühlwasser und alles andere ist O.K

hatte die tage bemerkt wenn ich autobahn fahre das es so´n klackern vom Motor kommt.

Wenn du auf der AB fährst kannst du was anderes hören, als Jaulen? Wow...

Wenn er verbrennt, dann blieben eigentlich nur Kurbelwellengehäusentlüftung, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

Kurbelwellengehäuseentlüftung - wenn die dicht ist, dann kann sich das Öl an den Kolbenringen vorbei drücken.

Ventilschaftdichtungen - naja undicht, wa? Ist nicht viel zu sagen zu...

Kolbenringe - naja. der Kolben wird nicht mehr sauber zum Zylinder abgedichtet - während jeder Kolbenbewegung dringt immer eine minimale Menge Öl an den Kolbenringen vorbei und verbrennt. Jedenfalls mehr, als wenn die nicht runter sind.

Ringe u. Ventilschaftdichtungen wären finanzieller Totalschaden bei dem Alter u. der Laufleistung... Kurbelwellengehäuseentlüftung - das sind zwei Schläuche, die würd ich mal reinigen.

Und ich würd definitiv nochmal Öldruckschalter und Kühlwasser überprüfen.

Öldruckschalter -> 10€ Teil, was in 30sek gewechselt ist (inkl. Händewaschen).

Kühlwasser - naja dann käme die Zylinderkopfdichtung und die Dichtung zum Steuerkettengehäuse noch in Betracht.

Was mir noch einfällt - Ölfiltergehäuse - da mal dran rumgucken. Das kann auch mal nicht ganz dicht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wenn du auf der AB fährst kannst du was anderes hören, als Jaulen? Wow...

Wenn er verbrennt, dann blieben eigentlich nur Kurbelwellengehäusentlüftung, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

Kurbelwellengehäuseentlüftung - wenn die dicht ist, dann kann sich das Öl an den Kolbenringen vorbei drücken.

Ventilschaftdichtungen - naja undicht, wa? Ist nicht viel zu sagen zu...

Kolbenringe - naja. der Kolben wird nicht mehr sauber zum Zylinder abgedichtet - während jeder Kolbenbewegung dringt immer eine minimale Menge Öl an den Kolbenringen vorbei und verbrennt. Jedenfalls mehr, als wenn die nicht runter sind.

Ringe u. Ventilschaftdichtungen wären finanzieller Totalschaden bei dem Alter u. der Laufleistung... Kurbelwellengehäuseentlüftung - das sind zwei Schläuche, die würd ich mal reinigen.

Und ich würd definitiv nochmal Öldruckschalter und Kühlwasser überprüfen.

Öldruckschalter -> 10€ Teil, was in 30sek gewechselt ist (inkl. Händewaschen).

Kühlwasser - naja dann käme die Zylinderkopfdichtung und die Dichtung zum Steuerkettengehäuse noch in Betracht.

Was mir noch einfällt - Ölfiltergehäuse - da mal dran rumgucken. Das kann auch mal nicht ganz dicht sein ;)

Ok hm wo sind die schläuche Kurbelwellengehäusentlüftung?

kann man das so einfach selber machen?

hm ich werd mal nachschauen und mal schauen was los ist

http://lmgtfy.com/?q=z10xe+Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Mensch... aber essen schaffst alleine, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

http://lmgtfy.com/?q=z10xe+Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Mensch... aber essen schaffst alleine, oder? :D

Gerade ebend noch xD

ist das so´n dicker oder son dünner schlauch der von der ventieldeckeldichtung geht?

weil beim dicken schlauch kam etwas schlamm raus aber auch nicht viel nur am vorderlauf.

Beide.

Bitte beide abnehmen und wirklich gut reinigen und trocknen lassen.

Am besten mal am WE, wenn der Kleine nicht rennen muss.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Beide.

Bitte beide abnehmen und wirklich gut reinigen und trocknen lassen.

Am besten mal am WE, wenn der Kleine nicht rennen muss.

wie bekomm ich denn dünnen denn ab? da der nach hinten weg geht

einfach abziehen oder muss ich da i.was beachten?

wenn dann würde ich das eh übers weekend machen.

was könnte denn passieren wenn es die kolbenringe wären?

ist das schlimm oder muss ich halt nur öl nachkippen?

kann was schlimmeres passieren oder muss ich mir

da so keine gedanken machen ausser öl nachfüllen?

was mir einfällt ist das problem ist erst seit dem ölwechsel vor

2 monaten davor gab es keine probleme.

Wie die Entlüftung zu säubern ist - das solltest jemand anders fragen :) Habs nicht gemacht bisher und mittlerweile keinen Z1*XE Motor mehr...

Kolbenringe können eine ganze Weile durchaus verschliffen sein, bevor was schlimmeres passiert. Also fleißig Öl nachkippen. Irgendwann ist der Verschleiß allerdings zu groß, dass entweder die Ringe kollabieren oder der Kolben nicht mehr wirklich sauber geführt wird und Folgeschäden hervorruft.

Und gerade weil du jetzt Probleme mit dem Ölverbrauch hast nach dem Wechsel - da würd ich mal ein bisschen Ursachenforschung betreiben.

am 16. Oktober 2013 um 14:39

Hab das selbe bei meinem Corsa C Bj 2003 - nach ca. 600km kann ich 1L Öl nachfüllen!

Und wegen sowas haben wir meinen verkauft...

Der fährt jetzt irgendwo in den Osteuropäischen Staaten oder in Afrika rum. Eine Schande, da ich den Kleinen extrem vermisse.

was kann das denn nur sein also laut vorbesitzer hat er die Steuerkette bein 90tkm erneuert

und nun hat er 114tkm auf der Uhr.

also laut opel die meinten ich solle doch mal 5w-30 nehmen wäre dickflüssiger und

dadruch würde der Motor auch etwas ruhiger laufen

( ist mir noch garnicht aufgefallen das er unruhig läuft )

Auf jeden fall meinte opel es könnte auch die Steuerkette sein aber Hallo die wurde doch

bei 90TKM erneuert also fällt die schon mal raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C verbrennt er das Öl?