Opel Corsa C Motorschaden?

Opel Corsa C

Hallo liebe Motor-Talk User,

habe folgendes Problem:

Ein Opel Corsa 3 Zylinder BJ.2003
der mächtig klackert.
Der 3 Zylinder ist ja nicht der ruhigste aber das ist schon nicht mehr normal.
Und das Bild was ich anhänge hat mich erschüttert.

Was ist das Problem?

Danke im voraus.

22 Antworten

Brauchst eigentlich keine Anleitung. Rippenriemen entspannen und dann Wasserpumpe ab. Schrauben siehst du alle.
Kannst eigentlich nichts mitwechseln. Außer vielleicht den Rippenriemen aber da sitzt der motorhalter im weg. Und wenn der nicht porös ist kannst du den drinlassen.

Dichtung ist bei Wapu in der Regel dabei. Wenn man mag das Thermostat mittauschen und den Riemen. Kühlmittel zu besorgen nicht vergessen.
Diese "Mayonaise" hab ich gerade bei diesen Motoren häufiger schon gesehen. Nie war es eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das ist bei extremem Kurzstreckenverkehr ist das bei den Motoren scheinbar normal. Vorrausgestzt mit dem Kühlmittelstand ist alles iO.
Selbst nach einem Ölwechsel wird das nicht weg sein, da aus meiner Erfahrung bei den Ausmaßen wie auf dem Bild zu sehen, der gesamte Ventildeckel voll ist mit dem Schmodder.
Mein Tipp daher: Lange Strecke fahren, dann Ölwechsel mit ordentlich heißem Motor. Dabei zusätzlich den Ventildeckel abbauen und von innen reinigen. Neue VDD besorgen. Für die Zukunft dem Wagen längere Strecken gönnen. Ölwechsel mindestens Jährlich, egal wieviel km man gefahren ist.

Habe bei meinen 3er Bmw es selber getauscht ist es beim vorsa genau so einfach?

Ist tendenziell einfacher.