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Opel Corsa C Motoraustausch

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:24

hallo leute

bin gerade neu hier und kann sein das die Frage schonmal gestellt wurde, aber würde trotzdem gerne mal folgendes fragen:

ich fahre momentan einen Corsa C 1,0 Ecotec. Ich gebe zu von A nach B zu kommen reicht es , allerdings wie schon manche hier meinten ist der 1,0 doch etwas sehr schwachbrüstig und auch ziemlich laut jenseits der 4000 Marke. Wie man sich sicher vorstellen kann, beabsichtige bzw spiele ich mit dem Gedanken den Motor gegen ein "potenteres" Aggregat auswechseln zu lassen. Würde euch daher gerne fragen, welches Aggregat oder welche Aggregate da zu empfehlen ist/sind und mit welchen ihr eventuell gute Erfahrungen gemacht habt bzw weniger gute; soll auch keine PS Monster werden. Sollte sich halt "gut" fahren lassen :D

wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte :-)

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21 Antworten

Wie hoch ist dein Budget?

Generell gilt eher, 1.0 verkaufen und ein neuen Corsa mit größerem Motor kaufen. Finanziell gesehen ist das die beste Variante.

also wenns ein Motortausch sein sollte dann würde ich den 1.4 l empfehlen ....find zwar meinen 1.2 er super toll aber 1.4 er ist schon besser vor allem für Autobahnfahrten !! .......aber so für Stadtfahrten und kürze Landstarßen reicht der 1.2 er locker aus !! ....

------> ( meine Meinung !! ) <-------

beim 1.0 als basis kannst das eigentlich vergessen. da musst fast alles umbauen.

das wird vom kostenaufwand etwa einem 3-4 jahre altem 1.8er gleichkommen.

wäre vernünftiger wenn du mich fragst.

aber belehrt mich eines besseren?!

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:21

ok sieht wohl so aus als ob ich mich dann von meinen verabschieden dürfte...mal gucken was ich da mache :)

Dann las dir doch einfach ein DBilas Flowtec Saugrohr einbauen das hilft auch und du mußt nicht gleich ein neues Auto kaufen. Bringt 17Ps und kostet etwa 1200euro ohne einbau.

... und lohnt sich bei einem dreizylinder mit 58PS auf jeden fall...wird dann ein echter hacken-porsche!

vor allem ist dann interessant, wieviel der schon gelaufen hat. ob sich das überhaupt noch lohnen würde, wenn...

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 22:00

also ich denke mal bei gerade mal bei knapp 33.600 km laufleistung würde ich sagen: JA...es würde sich lohnen ;-)

also im Prinzip ist das Saugrohr schon ne gute sache. du bekommst fürs gleiche Geld nix vergleichbares. Wenns mehr PS sein sollen, dann machs richtig. mindestens nen z18xe oder nen X20XEV. alles was kleiner ist, lohnt nicht, da der umbauaufwand annähernd gleich bleibt. Bremsen und Fahrwerk musst dann eh machen...

Wenn er erst so wenig gelaufen hat dann mach das doch mit dem Saugrohr, du wolltest ja nicht so viel mehrleistung oder? Denk mal der dreht dann viel besser aus und ich glaube auch das der Drehzahlbegrenzer erst später kommt ist jedenfalls beim 1,8 so. Den Corsa allerdings auf z18xe umzubauen ist wirklich zu viel aufwand wenn man es nicht selber kann. Da muß ne ganz andere hinterachse rein Hauptbremszylinder,Bremskraftverstärker,Vordere Bremsen,Fahrwerk.....und und.Gruß Hellge, Corsa C 1,8 Gsi

Hinterachse muss nicht getauscht werden, sondern "nur" auf Scheibe umgebaut werden.

;)Erstmal informieren dann schreiben der Gsi hat eine komplett andere Hinterachse Vergleich die beiden mal. Der Gsi hat eine Guss Verbundlenkerachse wie sie im Astra G z.b. verbaut ist , die kleinen Corsa C dagegen haben eine Stahl Verbundlenkerachse wie der z.b. Corsa B also nichts mit nur scheiben umbauen. Deswegen wird bei einem anderen Fahrwerk auch immer gefragt welches Gewinde der Stoßdämpfer hat.

hab ich irgendwo behauptet, dass die Achsen gleich sind??

Das die Achsen unterschiedlich sind, ist für den Umbau auf Scheiben irrelevant. Deshalb bauen auch viele B Fahrer auf C GSi Bremse um, weils P'n'P geht. Ist halt nur nicht ganz billig der Spaß...

Also erstmal informieren dann schreiben...

Ja aber nicht für den umbau auf 1.8 oder meinst du die haben da umsonst ne andere achse drunter gebaut aber ich merk schon du hast richtig ahnung. Und mit original teilen wird das nicht gehen. Das es dafür umbau sätze gibt weiß ich auch, ist aber ja alles viel zu aufwendig. Fahr mal schön dein 1.0 weiter.

Ich weiß zwar nicht, was meine Motorisierung mit dieser Diskussion zu tun hat, aber macht ja nix...

Dann erklär doch mal, warum die GSi Bremse nicht an die "kleine" Achse passt, wenn du so viel Ahnung hast. Vielleicht kann ich ja noch was lernen...

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