- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Opel Corsa C Easytronic F Fehler
Opel Corsa C Easytronic F Fehler
Hallo liebe Leute,
Ich lese seit mehreren Wochen hier im Forum Beiträge, besonders zum F-Fehler. Dieser trat bei mir vor 2 Wochen auf. Mental bin ich leider etwas angeschlagen und auf das Auto angewiesen, so dass mich das ganze Thema schon sehr belastet. Wir haben nun am Wochenende die Stellmotoren des Getriebes gewechselt, da das auch der Fehler war, der ausgelesen wurde. Nun das Problem: nachdem wir erneut Mittel Gutmanntester auslesen wollten, konnten wir zwar die Fehler aus dem GSTG auslesen, sobald wir diese aber löschen wollten, war keine Verbindung mehr da. Löschen also demnach damit nicht möglich, neu anlernen auch nicht. Die Batterie hatte noch gut 11Volt (hat etwas gelitten in den zwei Wochen wo das Auto stand.)
Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun muss? Habe nun öfter gelesen, dass man für das Auto einen OP-COM oder Tech2 zum löschen braucht, stimmt das? Ich brauche meinen Corsa unbedingt wieder und habe auch kein Geld für ein neues Auto. Es gibt keinen Fehler vom Steuergerät, also nicht der klassische P1607, nur P1700.
Tausend Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
24 Antworten
@lisavilaz
Hast Du denn das getauschte Bauteil noch?
Wenn ja solltest Du damit durch aus noch einen Verkaufserlös erzielen können.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 26. März 2025 um 08:03:31 Uhr:
@lisavilaz
Hast Du denn das getauschte Bauteil noch?
Wenn ja solltest Du damit durch aus noch einen Verkaufserlös erzielen können.Gruß
D.U.
Moin, du meinst die „alten“ Stellmotoren, welche ausgebaut wurden? Die habe ich noch. An wen wende ich mich da denn am besten zum Verkauf? Ich selbst weiß ja theoretisch nicht, ob diese funktionieren.
Schick sie mir mal, ich kann sie testen
Zitat:
@Oldmanscout schrieb am 26. März 2025 um 10:00:14 Uhr:
Schick sie mir mal, ich kann sie testen
Gerne!
Wie kann ich dich denn hier mittels Privatnachricht kontaktieren, ich finde auf dem Handy dazu keinen Button.
Ich schick dir eine PN !
Du musst die PN aber dann auch lesen !
PN immer noch nicht gelesen, dann halt nicht........
Wie ist der Stand der Dinge
Ist nicht gelesen worden.....
Für mich ich das hier erledigt.
So, mit Oldmanscout habe ich bereits geschrieben. Leben ist aktuell doch recht stressig, daher hier ein schnelles Update: wir haben das GSTG eingeschickt und dieses ist fehlerfrei, daher nicht der Verursacher. Habe ich mir fast gedacht, wollte es aber ausschließen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass wenn neue Stellmotoren verbaut werden, diese angelernt werden müssen, weiß jemand ob das tatsächlich nötig ist? Das wäre ja nun der „einfachste“ Fehler. Werkstatt, wo das GSTG war sagte Fehler in der CAN-BUS Kommunikation - was könnte dafür ursächlich sein? Vermutlich bleibt mir bald nicht mehr, als das Ding zu Opel zu schleppen lassen, versuchte ich bisher zu verhindern weil das tiefer in meine Tasche greift..