ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - Blinker defekt, BCM hin?

Opel Corsa C - Blinker defekt, BCM hin?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:11

Hallo zusammen.

Habe mich in dem Forum angemeldet um bei euch ein wenig Hilfe mit dem Opel Corsa C, BJ. 2001 meiner Frau zu bekommen.

Haben den kleinen beruhigt zum TÜV abgegeben und dort dann geschockt keine Plakete bekommen. Gründe: Koppelstange VA Manschetten beschädigt (würde ich reparieren lassen) und Blinker auf der rechten Seite alle ohne Funktion (vorne, mitte, hinten).

Birnen und Halterungen/ Fassungen sind in Ordnung. Waren danach beim Opel Händler, der ein defektes BCM-Karosserie-Steuerungsgerät diagnostiziert hat.

Da ich der Werkstatt aber nicht richtig vertraue, kruz einige Fragen:

1. sitzen in dem Steuergerät Relais, kann ich also durch Tauschen der Relais testen, ob nur eines davon defekt ist? Dann könnte ich das Teil ja einfach gegen ein neues ersetzen. Würde das gerne wissen, bevor ich mit meinen zwei linken Händen da rumfusche...

2. kann man billig ein BCM kaufen und dieses dann problemlos einbauen? habe irgendow etwas von "verheiraten" gelesen und bin nicht sicher, ob ich einfach bei ebay eins schießen und verbauen kann...

Beim Händler reparieren lassen ist zu teuer, der will allein für das Gerät 300 Euro plus Einbau...und soviel ist der Kleine ja nicht mehr wert.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallöle,

lt. Schaltplan gibt es ein K66L und ein K66R. Die werden vom BCM angesteuert Pin 73 und Pin 87. Wenn ich richtig geschaut habe, schaltet das BCM nach Masse durch. Also kannst mal die Relais tauschen, ob es evtl. daran liegt. Ansonsten mal am Relais KLemme 85 Masse draufgeben, ob es durchschaltet. Wenns geht, dabei das BCM zur Sicherheit trennen.

Gruß Lars

Wo ist das Blinkerrelais

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:59

Hallo zusammen. Schon mal danke für die antworten. Habe gestern gebastelt, die Lampen und Halterungen sind in Ordnung, die Relais tun es auch. Habe fast die Befürchtung, dass es tatsächlich das bcm sein muss...

Hast die beiden Relais mal getauscht?

Gruß Lars

am 6. August 2014 um 19:23

hallo leute,

meine blinker spielen verrückt und ich war heute beim "FOH". hab mal jemanden durchgucken lassen und er meinte es könnte evtl. das BCM Modul sein was ersetzt werden muss. und die wollen ca.500-600 tacken dafür haben. da ist mir die kinnlade wortwörtlich runtergefallen. ein neues BCM-Modul nur weil die blinker spinnen?

bei mir ist das problem iwie speziell. wenn ich bei laufenden motor blinke spielen alle blinker verrückt bzw. sind sehr schnell. und hinten links hört man so ein komisches klackern im kofferraum wo sich die verkabelung der hinteren rückleuchte befindet. hat jemand noch ne idee was es sein könnte? blinkerrelais vielleicht? und wenn ja was kostet so ein ding? bin für eure antworten im voraus schonmal dankbar..........

Hallöle,

hat das Ding ne AHK? Dann klackt hinten das Relais für den Anhänger. Evtl. mal Batterie abmachen, und 5 min warten. Vielleicht kriegt sich der Blinker dann wieder ein.

Gruß Lars

Kann sein dass du irgendwo einen Wackelkontakt an den Steckern zu den Leuchten hast. Bei mir ist es so dass manchmal die rechte Seite schneller geht, dann muss ich mal hintem am Rücklicht am Stecker wackeln und das Problem ist wieder weg!

am 6. August 2014 um 20:46

ja mein corsa hat eine anhängerkupplung. wo finde ich denn den relais für den anhänger? im bcm modul?

nein hab keinen wackelkontakt. ich hatte heute morgen beide rückleuchten ausgebaut und die birnen vertauscht. die birnen scheinen okay zu sein. es muss wohl an was anderem liegen. der FOH hat heute behauptet, dass es hinten für die rückleuchten jeweils auch ein steuergerät gibt kann das sein?

Hallöle,

das Relais für die AHK ist wahrscheinlich irgendwo hinter der Verkleidung. Zumindest hab ich es da verbaut. Blinker selber laufen über 2 Relais im Motorraum. Es gibt kein klassisches Blinkerrelais, das BCM steuert die Relais an.

Gruß Lars

PS: Ich würde den FOH wechseln. Es gibt kein separates STG für jede Rückleuchte beim Corsa C. Es gibt ein Relais für die linke Seite und eins für die rechte Seite.

am 6. August 2014 um 20:53

hinter welcher verkleidung genau? du meinst wahrscheinlich mit den 2 die K66 L und K66 R oder?

die AHK ist nachgerüstet. hab den wagen so gekauft und übernommen.

Hallöle,

ja die meine ich ;)

Ich hab die Strippen und das Relais links hinter der Plastikverkleidung im Kofferraum verbaut.

Gruß Lars

am 6. August 2014 um 22:17

hi lars,

dann muss ich später mal nachschauen. hoffe das du recht hast mit dem relais der anhängerkupplung. danke dir schonmal für deine hilfe vorab...

Hallöle,

versprechen kann ichs dir nicht. Ich würde auch noch mal die Batterie abklemmen. Und vielleicht mal gucken, ob evtl. irgendwo ein FC hinterlegt ist. Nur mal so als weiterer Ansatz....

Gruß Lars

PS: Irgendwo hatte ich das auch mal gelesen mit dem "spinnenden" Blinkern... Soll wohl auch mal eins öfter vorkommen.... Darum der Tipp mit Batterie abklemmen. Alternativ noch Masseverbindungen kontrollieren, und evtl. mal die Plusleitung vom AHK-Blinkrelais nach vorn.... mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein....

am 7. August 2014 um 8:29

du meinst die batterie vorne im motorraum abklemmen? und was ist ein FC?

ich hab heute morgen nochmal im forum gestöbert und es gibt hier auch einige wie ich, die eine nachgerüstete AHK auf dem corsa c und ein klackern links hinten im kofferraum haben. es würde angeblich wie du sagtest am relais der ahk liegen. es wäre also möglich, dass evtl. der relais von der ahk defekt ist. aber von lösungsansätzen her wie man das problem beheben kann daraus bin ich nicht schlau geworden. ich brauche diese ahk überhaupt nicht. am liebsten würde ich diese ahk inklusive verkabelung und relais rausreißen -.-...des weiteren ist das problem, dass ich die hintere verkleidung abmontieren muss um an das relais und den kabelsalat ranzukommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - Blinker defekt, BCM hin?