ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. opel corsa c 1.8

opel corsa c 1.8

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:41

hallo leute,

meine freundin will sich einen opel corsa c 1.8 mit 125 ps kaufen. meine frage an euch ist auf was muss ich beim kauf achten? gibt es da irgendwelche vorteile oder nachteile? wie hoch ist die endgeschw. ?

gruss und danke matze

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: opel corsa c 1.8

 

Zitat:

Original geschrieben von matze_dti

meine freundin will sich einen opel corsa c 1.8 mit 125 ps kaufen.

die geht aber ganz schön zur sache gg ;-)

nachteile: hoher spritverbrauch, teure versicherung und demnächst teure steuern

vorteile: 125 ps! aber braucht man die im corsa?!

eingetragen ist er mit knapp über 200 sollte aber locker 220 schaffen.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:09

sie mag es schnell :-)

was würde denn versicherung bei 70 % teilkasko kosten?

und steuern?

danke erst mal ....

p.s. hat jemand bilder von aufgebauten corsas? sie will einen in mintgrün mit weißen rückleuchten und verschpiegelten scheiben ... ich wär eher für ein blaues auto :-)

also ich hab so silberne rückleuchten schau dir mal meine signatur an vielleicht meinst du die ja.

mintgrün ist so die typische frauenfarbe (nicht bös gemeint) beim corsa da wird es schwer sein einen mit 125 ps zu bekommen außer neuwagen. weil die haben oft die 60 bzw 58 ps nur drinnen.

versicherung kann man nie so genau sagen aber geh mal auf www.huk24.de und lass es ausrechnen hängt halt auch stark von eigenen angaben über laufleistung usw.ab. aber hab hier gehört dass der 1.8er in einer sauteuren typklasse ist.

steurern falls es ein gebrauchter ist sind für dieses jahr noch befreit und dann wenn sich nix ändert ca. 6,50€ pro 100 ccm.

am 27. Juli 2005 um 20:23

Ich kann dir nur sagen, dass schon der 1,4er bei SF10 50% / 45% TK ohne SB VK 300,- SB 369,00 EUR im halben Jahr kostet. Genau das Gleiche kostet ein BMW Z4 2,2i !!!!!!

Da bin ich schon ins Grübeln gekommen. :D

Re: Re: opel corsa c 1.8

 

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

 

eingetragen ist er mit knapp über 200 sollte aber locker 220 schaffen.

204km/h ist er eingetragen. Das schaft er in etwa auch auf der Geraden. Berg ab sind dann laut GPS so 210 km/h drinnen bis der Begrenzer kommt.

Tk, würde ich aber nur empfehlen wenn das Auto schon min 4-6 Jahre alt ist. Mir ist schon klar die VK ist bei diesen Auto nicht gerade billig.

am 27. Juli 2005 um 23:15

meiner hat nur 202km/h eingetragen, aber nur so ist ein corsa brauchbar..............

am 28. Juli 2005 um 0:05

Höchstgeschwindigkeit ist mit 202 km/h angegeben. Wenn er mal ins rollen kommt schafft meiner auf gerade Strecke laut Tacho max. knapp 210 (Regelt noch nicht ab).

Dann habe ich aber einen Verbrauch von gut 12 Liter

(Normaler Verbrauch bei angepasster Fahrweise 9,5-10 Liter). Bei den Benzinpreisen nicht gerade spaßig.

Hohe Geschwindigkeit mit dem Originalfahrwerk zu fahren finde ich übrigens unzumutbar.

Mit dem kurzen Radstand und einem nicht gerade straff abgestimmten originalen Fahrwerk schaukelt er sich in schnellen Kurven fast unkontrollierbar auf. Man kann nur hoffen das man nicht mal stark Bremsen muss. Ein Ausflug ins Grüne ist dann Garantiert.

Leider ist dies der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.

Die Fahreigenschaften haben sich mit HR 30/30 Federn deutlich gebessert, ist aber immer noch nicht das Wahre. Demnächst noch Konis und Domstrebe.

Versicherung bezahle ich bei 45% mit TK ohne SB und VK mit 500 Euro SB knapp 800 Euro jährlich bei der HDI.

Steuern zahle ich noch nicht.

am 28. Juli 2005 um 5:24

Eingetragen mit 202KM/h und das fährt er auch auf der Geraden.

Ich weiß nicht was ihr wegen der Versicherung habt, die ist Haftpflicht genau gleich wie ein B-Corsa mit 45PS. Ich zahl Teilkasko ohne SB bei SF4 64€ im Monat, also ich bin da höheres gewohnt.

Spritverbrauch min. 7,0L max 10,2L, normal so 7,8L bei mir. Finde ich eigentlich ziemlich gut, wenn man ließt was ein 1,4L verbraucht.

Nachteile sind für mich die Sitze, die haben ein recht dünnes Polster und sind schnell an der Seite durchgescheuert(ach übrigens hab nen GSI, weiß nicht, ob die Sitze beim normalen 1,8L die Gleichen sind).

Und der Motor ist halt "nur" ein 1,8L und es gibt nur ne 5-Gang. Kollegen wie C2 VTS und leider auch Lupo GTI finde ich deutlich spritziger, trotz kleinerem Motor.

Ich persönlich finde den Kofferraum zu klein, aber wenn du von Umbau redest kommt da sowieso ne Anlage rein, oder???

Ansonsten finde ich das Auto top.

Aber mintgrün mit weißen Rückleuchten und verspiegelten Scheiben(bäh), na gut Geschmäcker sind verschieden.

kann dem meisten nur zustimmen, Verbrauch liegt bei mir so im mix mit Stadt land Autobahn so fast immer bei 8,4 Liter und reine Autobahn war ich auch schon mit 7,4 liter unterwegs. Den Motor im Corsa finde ich recht angenehm, da man ganz locker mitschwimmen kann und nicht immer den motor bis ultimo drehen zu lassen, sondern einfach mal im höheren Gang gasgeben, was vollkommen ausreicht. Wobei der richte Leistungsschub erst überhalb von 4000UPM einsetzt. Auf der Autobahn hatte ich mit dem " serien Fahrwerk " nie probleme das er unruhig läuft, da gibt es größere Auto´s mit schlechterem Fahrwerk! Das orginale Sportfahrwerk ist nicht besonders gut abgestimmt, ist recht hart, aber z.b. bei Kurvenfahrten neigt er sich doch recht viel, wenn man es mal übertrieben hat fängt er recht gutmütig an zu Untersteuern wenn man ihn aber provoziert bekommt man ihn auch zum Übersteuern. Sowit ich weiss gab es keinen GSI in dem " Spacegrün " da sollte sie vielleicht nach einem Sport suchen den müsste es in dieser Farbe gegeben haben.

dann such mal einen Sport, den zu finden wird schon extrem schwer. GSI findet man leichter. Ja ihr hab dert waren 202 km/h hab mich vertippt. Aber die 2 km/h sind egal.

Versicherung mit VK etwas über 300 Euro.

12l hab ich noch ned ganz geschaft aber 11-11,5 l bei Vollgasfahrten auf der Autobahn hier schon, da kannst ja etwas über 100 km ohne Beschränkung fahren :-).

Wenn man ein solches Auto will soll man sich vor allem überlegen ob man sich das Auto leisten kann, den die Kosten sind ja auch nicht gerade gering.

Zum kleinen Kofferaum was willst den bei einen Kleinwagen, wenn man Kofferaum braucht dann soll man lieber in die Mittelklasse gehen, Vectra und co.

Versicherung zahl ich bei der devk bei SF3 und 70% bzw. 75% knapp 1050€ (Vollkasko) jährlich...is schon mit das günstigste was du kriegen kannst

sonst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, ich hab ihn in ultrablau und das fetzt ;) (ist nicht der als avatar)

Ich denke halt im Vergleich zum B ist er in allen Belangen gewachsen nur der Kofferaum so gut wie gar nicht und mein nächstes Auto wird wahrscheinlich dann auch ein Astra oder noch was Größeres.

Und zu den Kosten, also wie schon gesagt, ich find ihn recht günstig. Hatte vorher nen 306 S16, der hat im Jahr 200€ mehr in der Versicherung gekostet und war nicht unter 10L zu bewegen.

am 28. Juli 2005 um 13:09

Deine Freundin sollte sich ernsthaft überlegen, ob sie nicht besser den 1.4 nehmen will. Der ist wesentlich günstiger und außerdem der modernere Motor. Die 35 PS mehrleistung Stehen da imo in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Zu der sehr hohen Steuer/Versicherung/Spritkosten kommt noch der Wiederverkaufswert hinzu, der recht gering ausfallen wird, da wenig Nachfrage. Eine andere möglichkeit wäre, sich nach einem anderen Auto umzusehen.

manwut: Ich wiess ja nicht was du für einen 1.8 gefahren bist aber mein 1.4 Sport mit dem gleichen Fahrwerk liegt auch bei knapp 200 sicher und ruhig auf der Strasse. Das Fahrwerk ist schon wirklich gut. Das einzige was mich wundert das der Wagen trotz der härteren Abstimmung teilweise ne ganzschöne Kurvenneigung hat.

xy_ungelöst: Jup. Den Sport gabs in Spacegrün.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen