Opel Corsa C 1.2 kein Öldruck im Leerlauf
Moin Zusammen,
Ich habe mir kürzlich einen Corsa C Bj 2005 80PS mit 166k km gekauft für den Übergang bis mein neu bestelltes Auto da ist.
Nach der ersten Autobahn fahrt ist die Öldruck Kontrolle angegangen bei niedriger Drehzahl bzw im Standgas. Öldrucksensor getauscht, war verölt und auch das Kabel wurde erneuert, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe die Sufu genutzt und das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, es wird viel diskutiert, aber nie steht dann am Ende drin, wie das Problem gelöst wurde. Ölpumpe? Kurbelwellenlagerung? Steuergerät (war schon leicht verölt durch das Kabel) ?
Kann mir jemand sagen, der das Problem auch hatte, wie er es gelöst hat?
Das ist der zweite Corsa in 2 Wochen und ich würde den ungern auch schon wieder in die Presse bringen, vor allem weil ich gerade 800€ rein gesteckt habe für Reifen und ein paar andere Sachen...
Vielen Dank im Voraus & LG
Steve
20 Antworten
Zitat:
@Kpaul schrieb am 31. Januar 2025 um 22:13:58 Uhr:
Ist der Ölfilter und das Motoröl erneuert?
Laut Ölzettel zuletzt im Juli 2024
Zitat:
So ein Zettel ist schnell geschrieben und angebracht.
Öldruck messen lassen, dann Ölwechsel.....
Zitat:
@weini69 schrieb am 1. Februar 2025 um 14:59:21 Uhr:
[/quote
Zitat:
[/quoteSo ein Zettel ist schnell geschrieben und angebracht.
Öldruck messen lassen, dann Ölwechsel.....
Termin hab ich am Montag
So, gestern hatte ich den Termin zum Öldruck messen.
Die Werkstatt ist über 1h mit dem Corsa durch die Gegend gefahren und hat ihn noch eine Weile im Stand stehen lassen, konnte aber den Fehler nicht reproduzieren. Also konnten sie auch keine Öldruck Messung machen.
Die Werkstatt meinte, dass sie das Problem kennen und es daran läge, dass halt die Drehzahl schwankt und sobald die unter 600 fällt, schafft es die Ölpumpe einfach nicht mehr, aber es wäre alles ok, es ist halt das Alter.
Ich werde es weiter beobachten und er bekommt 1x Liqui Moly additiv ;-)