Opel Corsa B - welchen Sportauspuffhersteller empfehlt ihr?
Hallo Leute,
nachdem jetzt im Frühjahr wieder regelmäßig die Fragen nach Sportauspuffanlagen gestellt werden, wollte ich mal einen Universal-Thread erstellen.
Hier könnt ihr nun also eure Stimme abgeben, welchen der Hersteller ihr empfehlen könnt.
Bitte gebt zusätzlich zu eurer Stimme noch eine Einschätzung über den "Sound" ab - wie z.B. "laut kreischend", "tief brummend", "leise säuselnd" oder ähnliches.
Zusätzlich dann am Besten noch eine Info, wie gut die Passgenauigkeit und optische Qualität zu bewerten ist.
Wenn jetzt also jemand wieder die Frage nach einer Sportauspuffanlage stellt, dann bitte ich euch, ihn auf diesen Thread zu verweisen.
Sollte ich einen Hersteller vergessen haben, so sagt mir einfach bescheid. Ich füge diesen dann in die Liste dazu.
Und nun - frohes Voten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von D-Tuned
jo da haste eigendlich rechtaber bei 40 € kannse nix sagen bei ATU, dachte es wären mehr
Na den Rest holen se sich denn, indem sie dir "servicemässig" gleich noch deine garantiert kaputten Stoßdämpfer und Bremsen tauschen sowie den Fluxkompensator reinigen und die Dachantenne wieder nach Norden ausrichten.
Service im Sinne von, "wir hatten zwar keinen Auftrag, aber das musste unbedingt gemacht werden, kostet auch nur 584,32€"
308 Antworten
kommt halt drauf an was du willst ^^ hab jetzt mal erlebt wie laut die Anlagen wirklich sind...
Bastuck komplett ab Kat => 98db
lexmaul komplett (ich galub auch mit fächerkrümer) => 121db
Bosi ESD => 109db
Zitat:
Original geschrieben von templer
@blauer corsar
Hast du dir jetzt den von MK Racing geholt? Will mir eventuell auch bald einen von den holen.
Bei Ebay kriegt man nen gruppe n mit abe und edelstahlendrohr für 130 eus + Versand.
Das ist eigentlich das, was ich ausgeben möchte und hört s ich ja relativ vernünftig an das Ding
nee, hab mir nit den MK geholt. hab jetz nen irmscher drunter...
kann dir dazu also leider nix sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Hawky
kommt halt drauf an was du willst ^^ hab jetzt mal erlebt wie laut die Anlagen wirklich sind...
Bosi ESD => 109db
121 db??? is ja pervers....hatte nich n düsenjet 130 db beim starten?
Stadionhupe (stichwort Fußball) = 156 dB(A), nicht in geschlossenen Räumen und immer vom Körper weg und nur mit Gehörschutz...verwenden...
Ähnliche Themen
DB
hi!
haben wir auch mal am wochenende gemessen im stand hat meiner 110db am auspuff bei gas vorne am motor und hinten am auspuff max 115db...weiter ging das messgerät nicht,grinssss
Remus-Nein Danke !!!!
Moin
Bin durch Zufall hier hin gestoßen und dasf euch meine Erfahrung mit Remus nicht vorenthalten: Habe mir eine 250 Euro teuren 102 mm Kanone geleiste ! Sieht gut aus und passt gut drunter aber das war es auch was ich für das Geld bekommen habe !!! Sound : Da war mein Originaler lauter !!!! Man sagte mir der müsse sich erst einfahren aber das war April 2004 !!!! Bis heute hat sich im Sound gar nichts geändert , man hört nur meinen Motor ; einmal abgesehen von Drehzahlen bis 1500 Touren !!! Remus ? Bestimmt nie wieder !!!!!!!!
Gruß Dennis
NOVUS
Zum Sound der N O V U S:
(Den ersten Teil habe ich aus einem alten Beitrag von mir übernommen)
Der Sound ist eigentlich ziemlich geil.
Er wechselt von deeptone mit gebrabbel in den höheren Drehzahlen zu einer Art halbdumpfen, brutalem Geschrei. Im übrigen bringt es bei diesen Anlagen absolut fast gar nichts den Mittelschalldämpfer durch ein Gruppe A Ersatzrohr zu tauschen, denn der Mittelschalldämpfer bei der Novus Gruppe A ist auch im Topf 63,5 mm Groß, im gegensatz zu den meisten anderen, legalen Anlagen, bei denen sich die absorbationsrohre in den Töpfen steht's verjüngen. Verjüngen tun sie sich bei der Novus nur im ESD!!!! Desweiteren war ich mit der Novus auf dem Leistungsprüfstand und konnte eine Mehrleistung von ca. 5 PS verzeichnen. Also echte Performance, nicht nur bulligen Sound und Optik. Den Mittelschalldämpfer hatte ich mal weg gehabt und es hat mir bei der Anlage fast nix gebracht. Da ich meine Novusanlage noch aus der ersten Serie habe ging mein Mittelschalldämpfer auch im Arsch nach einem Jahr. Ich habe dann anstantslos von der Firma Tuningpoint in Herne die diese Anlagen fertigen lassen und vertreiben einen neuen MSD bekommen. Ich dachte dann auch, scheiße, jetzt musst du den wieder einfahren, etc. Aber die sagten mir auch direkt das der MSD von denen fast gar nix dämmt und das meiste im ESD sitzt. Und siehe da, neuen MSD drunter und genau so laut wie vorher!!!!!
Passgenauigkeit ist ziemlich gut! Anlagen sind innen und außen Edelstahl! Vollpoliert!!!! Alles Glänzt!! Die Endrohre sind vercromt!!
Das einzige was stört ist das das Standgeräusch sehr relativ unauffällig ist. Er brabbelt halt so vor sich hin. Und um Sound zu erzielen muss man halt schön Gas geben, also der brummt im Lehrlauf nicht so rum wie ein lehrer Schalldämpfer oder so. Aber der Sound ansich ist in den hohen Drehzahlen wohl echt ne mischung aus Knallefeckten, Gruppe A Deeptone bis hin zu Racinggeschrei.
Brauch sehr lange bis sie richtig eingefahren ist. Habe sie ca. 50000 drunter und so nach 3000 fings langsam an schön zu werden, nach 10000 gings schon gut zur Sache, aber manchmal kommts mir so vor als würde sich da immer noch was ändern.
Komisch bei der Anlage ist nur das sie jeden Tag anders klingt??????!!!!!??? Manchmal will die trotz stundenlanger fahrt nur so halb, und den anderen Tag springst du in die Karre und es geht voll zur Sache!!!!
Mein Fazit: Novus, immer gerne wieder, aber eben teue r- 563€ für Corsa B!!! Aber Qualitativ auf jeden Fall die letze Anlage im Leben eines Autos!
Senf:
Bin mit dem ATU Nicht-DTM Pott voll zu frieden...könnte nur lauter sein, aber das kommt ja bekanntlich vom MSD.
Hi Leute
Was mich viel mehr interessieren würde ist, wie viel mehr Leistung die einzelnen Auspuffanlagen bringen!
Bei Lexmaul steht im Katalog
ESD bis +3%
Komplettanlage ab Kat bis +6%
FK bis +6%
was mich stört ist das "bis"!
Ich spiel ja mit dem gedanken einer Komplettanlage mit FK, aber eher wegen Leistungsteigerung und nicht (unbedingt) wegen Sound. Mit den Sachen hab ich dann auch kein Problem mit TÜV und so.
Aber was ich vorher gelesen hab 120 dB kann ich ja kaum glauben. Das ist mir dann doch etwas zu krass.
Mir gefällt schon mal der Beitrag zum NOVUS mit +5PS 🙂 aber teuer 🙁
Was für ein Motor ist denn an dem NOVUS dran?
Wer hat denn sonst noch vorher nacher sein Corsa auf dem Prüfstand gehabt?
mfg Alexander
Zitat:
Original geschrieben von Hawky
Bosi ESD => 109db
Oh, hab ja gar nicht bemerkt, dass da über mich geschrieben wurde 😁!
Ne, ist noch nichtmal ein Fächerkrümmer dran! Nur ein X14XE mit der Lexmaulstahlanlage! Das reicht schon! 😁
Novus PS Frage
Also die 5 PS wurden an einem Corsa B mit C14NZ gemessen, also ein 1,4 8V mit 60 PS damals. Stimmt 5 PS ziehen nicht die Wurst vom Teller aber Kanäle polieren, etc. ist auch nicht "der Reißer" wenn du es so willst! Aber 5 PS ist für einen einzigen eingriff schon recht viel. Man muss halt klein Anfangen. Ne Nocke bringt zwar direkt 7-20 PS, je nach Nocke und Motor, aber wenn der Rest nicht stimmt ist das auch nicht "der Reißer". Um so mehr man macht um so mehr bringt es! Und man merkt schon ein leicht besseres Ansprechverhalten und durchzugsvermögen mit ner ordentlichen Auspuffanlge und nem anständigen Luftfilter!
Jo, genau so sehe ich das auch.
Ich kann mir nun mal nicht alles auf einmal leisten. Bin ja nur ein armer Student 🙁
Umbauen würde ich gerne:
1.Auspuffanlage
2.Fächerkrümmer
3.eventuell dünne Kopfdichtung
4. Wenn der Kopf schon mal runter ist, eventuell Kanäle Pollieren lassen.
eigentlich hab ich das in der Reihenfolge vor.
Wie gesagt, mich interessiert eher die Leistungssteigerung.
Alex