Opel Corsa B

Opel Combo B

Hallo !
Ich hätte da mal ne frage! Ich möcht in meinen Corsa B 1.2 33kw einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen! Wisst ihr ob es an meinen Motor die Anschlüsse für ein Drehzahlmesserwelle gibt! Wenn ja wo ! Und wo bekomme ich die Welle her !
Danke!

mfg KaiL.85

22 Antworten

Ist richtig, allerdings habe ich schon zwei gefunden, die meinem Typ entsprechen 😁 Is übrigens auch nen 1150.
Die Frage wegen dem Einbau hab ich gestellt, weil ich meine irgendwo anders hier im Forum gelesen zu haben, dass man irgendwie mit der Tachowelle aufpassen muss, dass die sich nicht verstellt, oder so, kann das sein? Hab son Teil ja noch garnie gesehn :X

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Corsa von meiner Freundin.
Es handelt sich hierbei um einen Corsa B 1.2 16V mit 65PS und Bj.2000
Das Teil hatte keinen DZM und ich dachte, sowat wäre nicht schlecht!

Hab den bei E-Bay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das Teil geht, nur der DZM nicht richtig! Hab vorher auch bei E-Bay geschaut und da war noch ein anderer drin für den 1.2 16V und der hat auch den K-Wert von 16676.
Hab leider nicht auf meinen alten Tacho geschaut. Wusste nicht, dass darauf der Wert steht......

Leider funzt das aber nicht!

Kann mir einer helfen?! Kann ich da was umbauen, dass es geht, oder hat einer noch einen Tacho zuhause und würde mit mir tauschen.

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Danke, Tom

Wenn der Tacho nicht funktioniert, scheint er kaputt zu sein, da kann man dann nicht viel machen. Ist hinten an der Folie ein sichtbarer Schaden? Das könnte man nachlöten.

Wenn der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigt, hast du höchstwahrscheinlich einen Tacho aus dem 3-Zylinder erwischt - Pech gehabt. Zeigt dann etwa 1/3 zu wenig.
Wieder verkaufen und gut. Vielleicht mit Angabe "nur für 3-Zylinder"
Der K-Wert muß 16676 sein, dass stimmt schon.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt 2 Tachos da. Versuch evtl. den Drehzalmesser aus dem der nicht funktioniert in den der falsch anzeigt einzusetzen. Könnte auch funktionieren

Hallo

Jetzt weiss ich wenigstens, wer mir den weggeschnappt hat :-)

Servsu
Thomas