Opel Corsa B
Hallo !
Ich hätte da mal ne frage! Ich möcht in meinen Corsa B 1.2 33kw einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen! Wisst ihr ob es an meinen Motor die Anschlüsse für ein Drehzahlmesserwelle gibt! Wenn ja wo ! Und wo bekomme ich die Welle her !
Danke!
mfg KaiL.85
22 Antworten
Hi.
Das Drehzahlsignal ist elektrisch und praktisch schon da. Du brauchst nur eine passende Armatur mit Drehzahlmesser und gleichem K-Wert, damit der Tacho auch stimmt.
Danke erstmal für deine Antwort! Es wäre jetzt nur noch hilfreich wenn ich wüsste wo das mit dem K Wert steht ! Ich wollte nähmlich bei ebay einen ersteigern !
Mfg KaiL.85
Hi.
Der Wert steht im Ziffernblatt des Tachos. Bei einem Tacho mit Welle müsste es aber ein W-Wert sein.
Da steht dann W=**** . Dieser Wert muss gleich bleiben.
Ähnliche Themen
Doch bei einem "W" geht das genauso, der neue muss nur auch ein "W" haben.
Ich hab das nur vertüdelt weil meiner ein "K" hat.
"W" heisst das der Tachoantrieb per Welle ist - ältere Corsa B.
"K", dass er elektrisch ist - bei den neueren.
Der Drehzahlmesser wird bei allen Corsa B elektrisch angesteuert.
Danke! Also brauch ich jetzt genau einen Tacho der meinen Wert hat also W=1150 oder geht da auch ein anderer?
mfg
Zitat:
Also brauch ich jetzt genau einen Tacho der meinen Wert hat also W=1150 oder geht da auch ein anderer?
genau so ist es, hab hier übrigens noch einen rumfliegen, aber die bekommst du auch bei Ebay günstig
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Doch bei einem "W" geht das genauso, der neue muss nur auch ein "W" haben.
Ich hab das nur vertüdelt weil meiner ein "K" hat.
"W" heisst das der Tachoantrieb per Welle ist - ältere Corsa B.
"K", dass er elektrisch ist - bei den neueren.Der Drehzahlmesser wird bei allen Corsa B elektrisch angesteuert.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Also, auch wenn der Tacho mechanisch (W) läuft, läuft der DZM elektrisch? Kann ich denn in jeden Corsa nen Amaturenbrett mit Drehzahlmesser einbauen?
wenn du mit armaturenbrett ein tachoinstrument (eigentlich: Kombiinstrument) meinst, dann:
JA, wenn du ein Instrument findest mit DZM, welches die gleiche Wegstreckenkennzahl hat, wie dein alter Tacho.
Wenn du mit Armaturenbrett einen externen Drehzahlmesser irgendwo im armaturenbrett meinst, dann: ja ohne einschränkungen!
Joa, wusst net ganz, wie ichs nennen sollte, da is mir nur "Amaturenbrett" eingefallen 😁 Wenn schon, dann will ich das da auch alles drin haben. Und auch wieder was dazu gelernt (bin ja noch relativ neu), eine "Wegstreckenzahl" ist das ... Wie setzt die sich denn zusammen, also woher kommt die?
Ist es eigentlich schwierig den richtigen Tacho zB bei ebay zu finden, meine, gibt es da sehr viele verschiedene? Ist ebay da überhaupt sinnvoll? Und wie schwierig gestaltet sich der Einbau?
(Jaja, die Newbies fragen manchmal dumme Sachen 😁)
Also ich hab auch so ein Teil mit Drehzahlmesser nachgerüstet, ist recht einfach.
Meiner war von ebay und funktioniert einwandfrei.
Wo anders wirst du so ein Teil kaum auftreiben können. Neu sind die Einheiten unbezahlbar und am Schrott wissen sie auch was die Dinger Wert sind, da Drehzahlmesser im Corsa 1. selten und 2. begehrt sind.
Einbau ist wie gesagt einfach.
Das Lenkrad kann drin bleiben (falls du noch keinen Airbag hast, kannst du es auch recht einfach abmachen, was die Arbeit erleichtert). Lenksäulenverkleidung ab, Cockpitverleidung ab. Noch ein paar Schrauben am Tacho. Hebel von Blinker, Scheibenwischer... ausclipsen und dann Einheit ein Stück rausziehen. Hinten die Tachowelle aushängen und dann raus mit dem Ding.
Zitat:
eine "Wegstreckenzahl" ist das ... Wie setzt die sich denn zusammen, also woher kommt die?
ok, also das sind (steinigt mich, wenns falsch is) die impulse bzw. wellenumdrehungen pro gefahrenem kilometer.
Da jeder motor anders gebaut ist und auch andere reifen wo drauf sind und so weiter, gibt es beim corsa mehrere, mein 1.2i hat zum Beispiel die Zahl 1150 (die steht im übrigen auf dem Tacho, da steht dann entweder W=???? oder K=????, wobei "????" für eine mehrstellige Zahl steht und W für einen Wellentacho, bzw. K für einen Tacho der das Signal von einem elektrischem Geber bekommt)
eigentlich ist es schon fast wieder schwierig den richtigen Tacho bei Ebay zu finden, weil die meisten in ihren Auktionen die Wegstreckenkennzahl nicht dazuschreiben :/