Opel Corsa b mit 2 Jahren Tüv gekauft und doch Schrott.

Opel Corsa B

Hallo an alle.
Wir haben uns am Ostersamstag einen 95 er opel corsa b gekauft. Mein Papa hat ein wenig Ahnung und meinte, ist nicht viel zu tun. Er hat ja auch frisch zwei Jahre Tüv. So, wir mussten laut Papa nur die Lichtmaschine wechseln. Haben wir gemacht und er rappelt immer noch. Da meinte Papa, es könnte dann die Wasserpumpe sein. Ein Nachbar schaute sich den Wagen an und er sagte, er wäre Schrott, der Motor hat einen weg. Und von unten sähe er auch sehr schlecht aus.
Meine Frage: Kann dieses Auto denn Legal über den Tüv gegangen sein? Kann ich mich wehren und mein Geld zurück verlangen?
Papa will zur DEKRA und ihn mal überprüfen lassen.

Ich hoffe jemand hat mit sowas schon Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben, was wir da machen können.

Gruß Heike32

Beste Antwort im Thema

Der TÜV prüft nur die Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs und nicht den Zustand des Antriebsmotors. Daher ist es ratsam, beim Kauf zusätzlich einen DEKRA-Gebrauchtwagen-Check (Kosten ca. 50 €) machen zu lassen, wenn man Zweifel an der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs hat.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Mach ein paar Spritzer WD40 (Sprühöl) an das Lager der Lichtmaschine. Sollte das Geräusch für ein paar Sekunden weg sein, weißt du genau, das es das Lager ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sierrapower

Mach ein paar Spritzer WD40 (Sprühöl) an das Lager der Lichtmaschine. Sollte das Geräusch für ein paar Sekunden weg sein, weißt du genau, das es das Lager ist.

Gruß

Mein Papa meinte es wäre die Lichtmaschine, mit Lagerschaden. Die haben wir ausgetauscht und es war noch das selbe Geräusch. Ein Nachbar sagt es ist der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von heike32

Zitat:

Original geschrieben von Sierrapower

Gruß

Mein Papa meinte es wäre die Lichtmaschine, mit Lagerschaden. Die haben wir ausgetauscht und es war noch das selbe Geräusch. Ein Nachbar sagt es ist der Motor.

Ob das Geräusch von der LiMa kommt, kann man auch feststellen, indem man kurzfristig den Keilriemen abnimmt.

Deine Antwort