Opel Corsa B Abgasnorm
Hey n Kumpel von mir fährt n Corsa und hat anscheinend Euro1 Norm und bezahlte bisher 151Euro im Jahr und müsste dann Aufgrund der Steuererhöhunh ab dem nächsten Jahr 211Euro bezahlen. Gibt es die Möglichkeit den Corsa auf euro 2 umzuschreiben oder eine Kaltlaufregler einzubauen?
17 Antworten
Moin,
Du schaust im Internet bei www.twintec.de, www.hjs-kat.com oder www.gat-kat.de nach, ob es überhaupt eine Nachrüstung für deinen gibt.
Wenn ja, haste schon halb gewonnen.
Dann fährst Du erstmal zu Opel und fragst nach, ob dein Auto eventuell OHNE weiteren Aufstand UMSCHLÜSSELBAR ist. Wenn ja bekommste von Opel einen Brief.
Wenn das nicht geht ... fährste zu einer freien Werkstatt. Sagst denen, Du möchtest gerne die Schadstoffeinstufung deines Auto aufwerten per KLR. Der guckt in seinen Computer sucht das Teil raus ... dann sagst Du ja und Amen oder Nein iss zu teuer. (Inkl. Einbau sollte das ca. 160-200 Euro kosten). Dann läßte das einbauen, die erfüllen, entsprechend der ABE entweder eine oder 2 AU (Iss unterschiedlich, mal so mal so), dann füllen die dir ein Beiliegendes Antragsschreiben aus und drücken dir das inkl. der ABE für das teil in die Hand.
Entweder mit dem Brief von Opel, oder dem Antragsschreiben der WErkstatt fährste zur Zulassungsstelle deines Kreises. Dort legste Brief oder Antrag vor, zahlst eben die Bearbeitungsgebühr (in einigen Städten iss das auch kostenlos), dann wird dein Brief umgeschrieben, du bekommst ne neue Schadstoffschlüsselnummer und fertig. Nach 3-6 Wochen kommt der neue Steuerbescheid, zuviel gezahltes Geld ab Tag der Umtragung kommt zurück.
Fertig aus die Maus 😉
MFG Kester
P.S. Bei der Werkstatt frag nach, ob die damit Erfahrung haben ... man kann dabei durchaus was falsch machen. Und dann ärgerst Du dich !
cool, thx. Genau das wollte cih wissen.
Naja, also 200 euro sind ne gute investition, grade weil cih den Wagen jetzt erst seit 4 monaten hab, sprich für fast 10 Jahre die Steuern zurückbekommen würde.....hehe;-)
Soooo..bin jetzt ein wenig schlauer.
Also, der TIgra erfüllt ab werk bereits die Vorasusetzungen für eine Umschlüßelung. Also ist kei nUmbau erforderlich.
War heute dann bei Opel....also, der meister meinte, sie könnten mir keine bescheinigung ausstellen. Es ist zwar möglich, un im grunde auch kein Prob, aber ich sollte mal beim Tüv anfragen, ob die das können oder mich halt direkt an Rüsselsheim wenden.
Das werde ich dann auch nächste woche mal in erfahrung bringen.