Opel Corsa B 1,4 8V 60PS Motortunig ja oder nein???

Opel Corsa B

Hallo leute, ich fahre einen Opel Corsa B 1,4 8V 60PS und da er mir ein wenig träge rüberkommt wollte ich mal fragen ob es sich lohnt in den Motor (C14NZ) zu investieren. Und wenn ja, wie bekomme ich mehr leistung aus dem "Motörchen".

Schon mal Danke im vorraus MFG Team-Corsa

19 Antworten

Nein!
Kosten stehen in keinem Verhältnis zu den paar Pferdchen mehr Leistung!

Also heist das für mich weiter gurken oder Motortransplantation....??
Nur das Problem was ich hab ich hab keine zeit für den Motor zu tauschen,
was müsste man denn da so machen um ein wenig Pferdchen rus zu kitzeln.

MFG Team-Corsa

Da geht nen Motortausch aber viel schneller, als die Bearbeitung des 1400er Treiblings.

jo,
raus neu rein bisschen hier und da nacharbeiten wie es im umrüßtkattalog steht,hat man wenn alles bei fuß ist an einem samstag gemacht,ne werkstatt mit hebebühne usw.. vorausgesetzt.
kopf bearbeiten usw... dauer viiiiiiiel länger und frisst einen batzen an geld weg.

Ähnliche Themen

aber kannst auch den verkäufern von tunigzubehör glauben schenken,sport luftfilter +5 ps.auspuff nochmal 5 dazu...usw.
wenn dich das dann glücklich macht.

Ja das stimmt auch wieder mit Kopf bearbeiten lassen und co. Und den tuning zubehör futzis können mir gestohlen bleiben wie schon gesagt Sportluftfilter 5ps usw.

Ist es denn wirklich so schnell gemacht?? Ich bin Mechaniker für Bau- und Landmaschienen Technik und mit autos hatte ich bisher nicht viel zu tun.
Wie ist das denn dann mit der ganzen Eintragerei vom Motor in die Fahrzeugpapiere??
Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen??? (guter anzug und hohe zuverlässigkeit)

MFG Team-Corsa

naja das gedöns von wegen sportluftfilter usw. kannste die echt sparen,das bingt nix.

also ich würde dir nen x16xe empfehlen,der kleine brunder x14xe ist im vergleich ganz schön müde.

zuverlässig.....mmmh kommt immer auf wartung und pflege an.

jeder motor hat seine stärken und schwächen

Warum haste denn net direkt nen anderen Wagen gekauft? Oder warum kaufste nicht jetzt direkt nen anderen. Spart Zeit, Stress und wahrscheinlich auch Geld.

An Corsa-ruffy: Der x16xe war der 1,6 16v mit 90ps ? Jaaa Wartung und Pflege stehen bei mir im vordergrund das Auto soll ja auch halten!

An fate_md: Ei das war so, Ich hab mir das auto gekauft weil ich gedacht habe das die 60ps zum anfangen reichen, und mittlerweile ist es aber so das ich mir denke warum kann da nich bischen mehr kommen. Also nicht jetz im übertriebenen sinne sonder da fehlt so das gewisse etwas. Ich finds auch blöd wenn ich auf der Landstraße nen LKW überholen will das ich da schon kräftig Drauflatschen muss.
Ich wollte mir jetzt deshalb keine anderes auto kaufen weil ich mir den stress ersparen wollte, ich hab ja eigendlich gedacht das man mit ein paar handgriffen (Fächerkrümmer, schärfere Nockenwelle....usw) mehr durchzug erhalte. Kla ich kann aus nem 1,4er kein Porsche killer machen.

MFG Team-Corsa

Zitat:

warum kann da nich bischen mehr kommen.

Ach wenns nur das ist. Da kann ich dich beruhigen, dass ist bei jedem Auto/Motor.

ja das is mir auch kla, aber da fehlt der durchzug. Das is scheiße zu beschreiben, das ist so da fehlt was.

Was bringen denn die ganzen sachen z.B. schärfere Nockenwelle, Fächerkrümmer, offener Luftfilter evtl. Chip oder Steuergerät, größere oder bearbeitete Ansaugbrücke, Edelstahl Auspuffanlage......???

Mal noch ne andere Frage undzwar wie is denn das wenn ich mir ne gruppe a anlage drunter mach, wie ist das mit der Grünen Plakette und der EuroNorm 3 die ich ja hab, bleibt das so wie es ist oder wird das runtergestuft??

MFG Team-Corsa

Bleibt so. Wenn du jetzt ne andere Nocke, nen Fächer, ne Sportauspuffanlage und nen bearbeiteten Kopf verbaust, haste vielleicht 80-85 PS und bist mal locker flockig 1000-1500€ ärmer.

also wäre es klüger den motor zu tauschen sprich C14SI bzw C14SE (der 1,4 mit 82ps), sehe ich das richtig??? Und wie ist das mit dem Eintragen in die Fahrzeugpapiere macht das schwer stress oder ist das easy going?????

MFG Team-Corsa

Finanziell ist das auf jeden Fall sinniger. Aber wenn dann gleich richtig, der C14SE wird dir auch nicht lange reichen. Wobei es eigentlich egal ist, was du einbaust, es reicht nie lange und nach 14 Tagen wird´s Gewohnheit und langweilig.

Deine Antwort