1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B 1.0 12V, eierndes Geräusch?

Opel Corsa B 1.0 12V, eierndes Geräusch?

Opel Corsa B

Guten Tag liebe Opelgemeinde,

mein kleiner Corsa hat mal wieder Probleme und da ich zugegebenermaßen keine Ahnung von der Materie habe, versuch ich mein Glück mal bei den Jungs, die sich tagtäglich leidenschaftlich damit befassen: Ihr. ;-) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Vor etwa zwei Wochen habe ich während der Fahrt ein leichtes eierndes Geräusch im Motorraum wahrgenommen, mitlerweile ist es noch etwas lauter und intensiver geworden.

Das Geräusch kommt direkt nach dem Starten des Motors, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Ich habe ein Video mit Ton vom Motorraum aufgenommen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.

http://www.youtube.com/watch?v=AWiSyF-bPlQ

Das Video wurde natürlich im Stand, ohne eingelegten Gang aufgenommen. Das Geräusch kommt auch während der Fahrt, dann hört es sich allerdings leicht anders an, aber auf jeden Fall auch ein eierndes Geräusch.

Ein Warnlämpchen leuchtet nicht auf, Benzin ist genug drinne, Öl und andere Flüssigkeiten sind auch noch okay.

Ich hoffe, ich kann euch damit etwas helfen, der Sache auf die Spur zu kommen. :-/

Habe echt schiss, dass es etwas ärgeres ist, ich häng an dem kleinen. :-)

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

so ein bullshit! sorry,aber nur weil einige 3zylinder wehwehchen haben,müssen es nicht alle! unsere beiden 3 zylinder haben nie probleme gemacht...der dunkelblaue hat 275.000km runter,kein rasseln oder andere probleme...der hellblaue hat 170.000 und rasselt nicht und fährt sonst gut...ledeglich der kat hat nen riss,aber das ist nunmal oft so bei alten autos und nicht nur den 3zylindern zuzuschreiben!!! wenn er sonst okay ist,kaufen und fertigmachen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

doch,wenn du behauptest,dass alle 3zylinder im corsa b schlecht sind und die reperaturen einen auffressen, bezeichne ich deinen beitrag als bullshit! schönen abend

Verstehst du nicht was persönliche Meinungen, die auf eigenen Erfahrungen beruhen darstellen? Du darfst deine eigene Erfahrung hier gerne zum Besten geben, gleichzeitig mir meine eigene nicht diffarmieren und als Nonsinn darstellen. Das ist kein gepflegter Diskusionsstil.

Zum Glück gibt es hier auch noch Optimisten was das Thema Opel betrifft.
Natürlich gibt es besseres als 3 Zylinder von Opel, aber leider gibt es den LaFerrari nicht als 5Türer und schon gar nicht mit AHK.....
Ich selbst fahre seit Beginn nur Opel. Erst einen Kadett C Coupe (den fahre ich immer noch), dann einen Kadett E GSI 16V( ein geiles Auto), dann einen 94er Omega B 2.0 16V Kombi bis 2005 (kein Rost, keine Probleme) und aktuell seit 2005 einen Omega B Kombi 2.6 V6 Sport von Irmscher. Der hat mittlerweile 260tkm auf der Uhr und summt wie ne Biene. Kein Rost und nix! Meine Frau fährt einen Corsa B Bj.97 1.4 8V, aber leider ein 3 Türer(aber kaum Rost, letzter TÜV ohne Mängel!)
Auf Opel laß ich also nix kommen, Probleme gibt es überall. Nur meistens werden die von Opel gleich in der Presse breitgetreten und alle schreien "Scheiße".

Zitat:

Original geschrieben von kvholtkamp

Zum Glück gibt es hier auch noch Optimisten was das Thema Opel betrifft.
Natürlich gibt es besseres als 3 Zylinder von Opel, aber leider gibt es den LaFerrari nicht als 5Türer und schon gar nicht mit AHK.....
Ich selbst fahre seit Beginn nur Opel. Erst einen Kadett C Coupe (den fahre ich immer noch), dann einen Kadett E GSI 16V( ein geiles Auto), dann einen 94er Omega B 2.0 16V Kombi bis 2005 (kein Rost, keine Probleme) und aktuell seit 2005 einen Omega B Kombi 2.6 V6 Sport von Irmscher. Der hat mittlerweile 260tkm auf der Uhr und summt wie ne Biene. Kein Rost und nix! Meine Frau fährt einen Corsa B Bj.97 1.4 8V, aber leider ein 3 Türer(aber kaum Rost, letzter TÜV ohne Mängel!)
Auf Opel laß ich also nix kommen, Probleme gibt es überall. Nur meistens werden die von Opel gleich in der Presse breitgetreten und alle schreien "Scheiße".

Hallo.

Du sprichst mir aus der Seele.

Deine Antwort hätte auch von mir kommen können.

Gruß Werner

auch von mit ein großes DANKE!:-) isso

Also liebe Opelfreunde,
am Samstag habe ich den Corsa trotz des komischen Geräusches für 500€ gekauft. Hab dem Verkäufer nen Motorschaden eingeredet. ;-)
Schnell stand fest, dass es nur die Wapu war. Gestern habe ich die Wapu, Riemen, Kerzen, Öl und alle Filter (alles zus. im Großhandel keine 100€) gewechselt. Jetzt läuft er wirklich gut, ich bin echt überrascht wie sauber und ruhig son 3 Zylinder laufen kann.
Morgen lass ich den Renner zu und Frauchen freut sich schon.
Der hat übrigens 950kg !!! Anhängelast. Ine Berge möchte dann aber nicht. ;-)
LG
Kay

der 3zyl ist genauso gut wie der alte c14nz. 

nur weil die mal probleme mit lmm und agr haben.

also ein tipp von mir schau ob die klima geht bei mir hat sie nie funktioniert. Muss beim kauf woll schon beschädigt gewessen sein. Hier fängt es an die Klima ist hier durch steinschlag sehr anfällig kapput zu gehen.

Zum zweiten ich hab meinen vor nem jahr gekauft da war er gerade mal 12 jahre alt 144tkm ich musste halt zwei reifen ein radlager bremsen erneuern und den kat schweisen (ja ich hab meine kat geschweißt udn es geht!) hab ich da gerade mal 590 gezahlt und nicht mehr als maximal 200 noch rein gesteckt und der rennt.

Also ich find 580 für deinen nicht so optimal 400 schon eher wenn er noch tüv hat.

ansonsten muss ich Ronson bei einer sache zustimmen.
Bei nem kaufpreis von 580 euro und nem wert von 320 den du möglicherweise reinstecken musst würde ich mir nen anderen suchen auf na entfernung von 100km rund um deinen wohnsitz. Da hast gute 1000 euro und das ist es mit nem unbekannten mängel der auch kolbenfresser sein könnte (nur als beispiel weil man es nicht weis) schlecht da kann der rest noch so toll sein des kann auch ne draufzahl geschichte werden.

Aber bei einem muss ich Ronson wiedersprechen. Es gibt bei jedem auto montags wägen aber der 3 Zylinder macht eigentlich nicht so viel probleme ausser das er etwas lauter ist als ein 4 zylinder.

Lauter und rappelner. Dadurch tauchen eher defekte im Bereich krümmer und kathalterung auf.

Also, wie ich oben weiter schon geschrieben habe: ich habe den Wagen für 500€ gekauft und es war "nur" die Wasserpumpe.
Die Ausstattung ist wirklich gut und der Zustand innen wie aussen tadellos. So einen bekommst du auch nicht für 1000€ wenn er läuft. So sind jetzt alle Verschleißteile neu, 4 nagelneue Winterreifen usw. für ca. 600€. Klima geht übrigens! Selbst mit austauschmotor wäre ich unter 1000€ geblieben.

geile sache! herzlichen glückwunsch zum schnapper! ick will fotoooos!;-)

Ich grab das Thema nochmal aus: haben zuwachs bekommen:-) nen weißen corsa b bj. 98 mit der nähmaschine:-) auch da kein kettenklappern, aber auch das eiernde wasserpumpengeräusch...nicht schlimm, wird getauscht, ist eh undicht...außen und innen,sehr sauber, wenig rost(schrauben etc., sonst nix) 163.000km gelaufen...

Deine Antwort