ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa 1,4 fährt aber alle Anzeige Instrumente liegen auf null

Opel Corsa 1,4 fährt aber alle Anzeige Instrumente liegen auf null

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. März 2019 um 15:55

Hallo

habe jetzt innerhalb einen Jahres zweimal den Fall gehabt

Auto startet ganz normal, fährt auch ganz normal

aber alle Anzeige Instrumente wie Geschwindigkeit, Drehzahl,Tankanzeige, Temperatur liegen und bleiben auf null

nach erneutem starten dann wieder alles normal

Corsa 1,4 Twin Motor Z14XEP

passiert erste mal nachdem Werkstatt letzte Jahr das Lenkgetriebe gewechselt hat

könnte das vielleicht ne Masseverbindung sein ( Stossstange vorne wurde abgenommen )

Viele Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Sicherung geprüft?

Vielleicht ist es auch das hier viel zitierte Tachostecker-Problem.

Grüssle

pingi68

Themenstarteram 6. März 2019 um 16:25

nein Sicherungen haben ich noch nicht geprüft, werde ich mal machen vielleicht ist eine locker

wo sitzt der Tachostecker ?

fällt dann wirklich alles aus

wie gesagt weil es so selten aufgetreten ist ( heute aber wieder mal)

habe ich noch nichts gemacht

die Werkstatt sagte mir das es normal ist und man sollte einfach neu starten

das sich die Elektronik resetet

Hm, ich gebe keine Garantie dafür dass das jetzt hier so klappt mit mir und meinem Handy :)

https://www.motor-talk.de/.../...ringt-nicht-mehr-an-t4897670.html?...

Falls es nicht geht, benutz bitte mal die Suchfunktion. Das Thema gab es hier schon sehr oft.

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 6. März 2019 um 16:25:08 Uhr:

die Werkstatt sagte mir das es normal ist und man sollte einfach neu starten

das sich die Elektronik resetet

So ein Quatsch, dies ist die Allerweltaussage bei unnatürlichen elektronischen Problemen. Sobald dies öfter auftaucht wird es der berühmte Tachostecker sein.

Füttere mal die Suche mit Tachostecker. Sollte es nochmals auftauchen, gib dem tacho von oben einen beherzten Klaps.

Bei meinem tauchte es anfangs sehr selten auf wurde dann aber, gerade im Winter, wirklich lästig. Wenn du es nicht selbst machen willst kommst du beim FOH mit maximal einer bezahlten Arbeitsstunde hin. Meines Wissens werden auch keine Teile berechnet, da der Stecker nur unterfüttert wird.

Zum Ausbauanleitung Tacheinheit gehts HIER.

 

Pingi68 war schneller, aber doppelt hält besser :D

Themenstarteram 6. März 2019 um 20:14

ok Vielen Dank

werde es beim nächsten mal erstmal mit dem behertzten Klaps versuchen auf den Tacho

ausbauen des Tachos ist ja doch erstmal ziemlich aufwendig

Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen. Im schlimmsten Fall startet der Wagen einfach nicht. Irgendwann musst du da ran.

So aufwändig ist das gar nicht wie es im Netz vielleicht aussieht.

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:26

habe mir erstmal dieses Gerät zum fehler auslesen bestellt http://www.icarsoft-shop.de/index.php/product/view/1/5

brauch man ja sicher mal öfter

und dann werde ich das mal angehen wenn es wärmer draussen ist

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe hier

Den hab ich auch. Ich find das Ding gut. Vor allem weil man eben auch in andere Steuergeräte reinkommt. Nicht nur Motor.

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:23

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 7. März 2019 um 10:04:12 Uhr:

Den hab ich auch. Ich find das Ding gut. Vor allem weil man eben auch in andere Steuergeräte reinkommt. Nicht nur Motor.

kann man das Teil erweitern software mässig

wenn man mal ein anderes Auto hat

Meines Wissens nicht.

Hab mich aber auch nicht damit beschäftigt.

Moin, moin, Gemeinde1 Hab jetzt nicht alles durchgelesen ..ist denn jetzt das Problem vom Hanie1 geklärt? Ansonsten...ein Schwachpunkt bei unseren Corsas ist der Zentralstecker für die Amaturen. Diese ausbauen und den Stecker mit irgendwas ( ich hab Sugru oder Sikaflex 552 AT genommen9 und das Problem ist nie mehr aufgetreten!

Grüße

O.P.

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:48

nein es ist noch nicht geklärt da ich es erstmal so gelassen habe

der Fehler trat in einem Jahr jetzt zweimal auf

und war nach dem Neustart dann wieder weg

so das ich es jetzt erstmal noch nicht angegangen habe da es mir draussen noch zu kalt ist

Ursache soll die Steckverbindung hinter der Tacho Anzeige sein

Moin, moin, Hanie1! Ja, dann habe ich ja nicht um sonst gepoostet. Ja dieser elende sch....Stecker iss es zu 98% immer. Ist ne Corsa krankheit. Bei meinen 3 Corsa C´s iss es immer der selbe Sch...gewesen. Wenn de den Stecker ...wie gesagt in seiner Halterung fest klebst ist der Schmuh vorbei. ab besten hat sich Sugru oder Sikaflex 552 AT bewährt. Ist fest bleibt elastisch und wird nicht spröde. Wenn dir "Sugru" nichts sagt dann schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=8fOSo_EN-y4

und viele andere Youtube Videos. Der Ausbau und der Zusammenbau um an den Stecker zu kommen ist auch nicht doll. Lenkradverkleidung eine 6kandschraube. Untere Abdeckung unten ausklipsen und abziehen. Dann Amaturenverkleidung links und recht je eine 6kant und oben ander Haube. Verkleidung - bissel fummlig- raus und Amaturenblock auch links und rechts je eine 6kant raus und nach vorne rausziehen. Dann siehste den einen dämlichen Stecker in seiner Halterung wackeln. den dann links und rechts festkleben......warten bis der Kleber fest ist und alles wieder zusammen bauen. Achja ...wenn der Stecker eben so das Problem ist, mußte mal die Motortemperaturanzeige beobachten, die fängt zuerst an zu spinnen. Während der Fahrt fällt sie dann und wann mal auf 0 und geht dann mal wieder hoch u.s.w. Also ich hoffe etwas helfen gekonnt zu haben. Wenn was ist frage, ich beandworte immer gerne , da wir ja alle mal angefangen haben, jeder nicht alles wissen kann, ist es wichtig das alles Wissen weitergeleitet wird.

MfG

O.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa 1,4 fährt aber alle Anzeige Instrumente liegen auf null