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Opel Corsa 1,4 90PS versus Kia C´eed 125 PS

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:21

Hallo Zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in der Entscheidungsphase. Möchte wieder für drei Jahre ein Fahrzeug finanzieren und in der engeren Auswahl befindet sich nun ein Opel Corsa 1,4 90 PS Color Edition und noch einigen Sonderzubehör dazu ( Anzahlung 1.500€, 36 Monate, Rate 170€ ) oder der Kia C´eed CVVT Vision ( Anzahlung 1.500€, 36 Monate, Rate 177€ ).

Beide bin ich heute Probegefahren ( Corsa allerdings nur mit 80PS und ohne Sportfahrwert ).

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht so recht entscheiden!? Der Corsa war für mich eben eher ein "Kleinwagen" ( ich fahre Seat Altea od. VW Passat Kombi ) auch fand ich den Corsa recht weich ( kann natürlich bei dem anderen Fahwerk strammer sein )?

Den Kia fand ich sehr angenehm. Wie auf Schienen. Hier fehlt mir allerdings der Tempomat! ( Ja ich weiß, ich bin ein wenige verwöhnt ).

Optisch sieht der Corsa in der Edition natürlich richtig klasse aus, ist aber eben auch von der Fahrweise ein, oder zwei Klassen unter dem Kia.

Meine Frage an Euch: Für welches Fahrzeug würdet Ihr Euch entscheiden? Bei den Raten habe ich echt das äußerste rausgeholt und ich wollte mich diese Woche entscheiden.

Das Fahrzeug soll nach der Finanzierung evtl. von meinem Sohn übernommen werden. Er wird im Juni 18. Also spricht hier natürlich wieder der Kia für eine Entscheidung.

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie und warum Ihr Euch wie entscheiden würdet? Das wäre total nett. Möchte bis Ende der Woche eine Entscheidung getroffen haben.

Danke Euch schon ganz herzlich für die Mithilfe.

Lieben Gruß

bastiwast

 

Beste Antwort im Thema

ganz klar den ceed!

größer und daher komfortabler, dafür 7jahre garantie! lächerlich das deutsche hersteller, sebst sogenante premium marken das nicht auf die pinne bekommen!

und ewig das arbeitplatz argument! macht ihr auch alle immerbrav urlaub in deutschland, kauft deutsche fernseher und tragt nur deutsche klamotten?

diese doppelmoralisten!

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Ich weiß nun nicht was der Beitrag im Finanzierungsforum zu suchen hat, aber stelle dein Beitrag a) ins Corsa Forum und b) ins Kia Forum, du bekommst 2 richtige Antworten.  Für welches Auto du  dich nun entscheidest sollte dir überlassen sein.

 

Wenn ich dir dennoch einen Ratschlag geben kann, ich würde aufgrund der identischen Preise ein Auto kaufen, welches in Deutschland gebaut wird um den heimischen Markt etwas zu stärken. Und ich würde für mein Kind nicht so ein Auto kaufen welches 125 PS hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:58

Hallo Pepperduster,

erst einmal vielen Dank für das richtige einstellen. Bin neu hier!

Und mit Deinem Gedanken, bzgl. heimischen Markt und Kind mit 125 PS los schicken, finde ich super konstruktive Argumente, danke nochmals.

Lieben Gruß

bastiwast

am 26. Oktober 2009 um 19:13

Den Corsa, weil er das wertigere Auto im Vergleich ist (Verarbeitung, Haptik). Außerdem ist der Coras bekannnt dafür sehr geringe Unterhaltkosten zu verursachen, genauso wie sich die Reperaturanfälligkeit in überschaubaren Grenzen hält. Und einfach weil er ein dt. Auto ist und (Subjektivität an) kein Reiskocher.

Zitat:

Original geschrieben von bastiwast

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie und warum Ihr Euch wie entscheiden würdet?

Interessant wäre, wie hoch die Ablöse am Ende der Lfz. ist.

Aufgrund der Garantie und Inspektionsangebote würde ich aber zum Kia tendieren, wenn er später behalten wird. Noch besser wäre allerdings der pro ceed. Der Corsa ist irgendwie mehr ein Frauenauto :)

Lokalpatriotismus ist bei Autos m.M. nach fehl am Platz, weil es kein Auto gibt, welches zu 100% in D produziert wird.

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

 

 

 

Lokalpatriotismus ist bei Autos m.M. nach fehl am Platz, weil es kein Auto gibt, welches zu 100% in D produziert wird.

Richtig, aber zusammengeschraubt  wird der Corsa  in Eisenach und somit sichert jeder welcher sich ein Auto kauft welches hier endmontiert wird  diese Arbeitspätze, die Arbeiter können somit widerum Waren kaufen wovon vieleicht auch dein Arbeitsplatz dranhängt.

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:42

Hallo,

um die Angaben zu vervollständigen hier noch die Schlussraten der Autos:

Opel Corsa = 7533,01

Kia C´eed = 8000

Was mich allerdings bei beiden Fahrzeugen sehr irritiert hat; die Schlussrate wird unabhängig von der Kilometerlaufleistung berechnet. Das ist bei VW, Seat, BMW usw. schon anders. Somit ist doch effektiv keine realistische Schlussrate zu berechnen, oder? Macht doch einen riesen Unterschied ob Jemand 75.000km oder 36.000km in drei Jahren fährt? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Außerdem habe ich hier eine Berichtigung zu machen. Der C´eed hat 110PS und nicht wie vorher angegeben 125. Das dürfte bei dem Mehrgewicht ja dann auch keine "Bombe" für meinen Sohn sein.

Bzgl. der Arbeitsplätze in Deutschland - so argumentiert mein Mann auch.

Nein, lt. meines Versicherungsvertreters ist der Opel Corsa mit 90 PS absolut kein Frauenauto! Dieser ist in der Versicherung sogar höher als ein Seat Altea! Der Kia widerrum ist teurer als der Corsa.

Ich habe mal die laufenden Kosten aufgestellt. Bei einer KM-Leistung von 25.000km, kostet die Fahrzeuge ( inkl. Versicherung, Steuer, mntl. Raten und durchschnittlichen Spritverbrauch ):

- Corsa = 367,34€

- Kia = 382,65€

Aber an den knapp 20€ Mehrkosten im Monat brauche ich die Entscheidung nicht abhängig machen.

Danke für Eure Feedbacks. Momentan stehen die Stimmen mehr für den Corsa.

Lieben Gruß

bastiwast

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

 

Lokalpatriotismus ist bei Autos m.M. nach fehl am Platz, weil es kein Auto gibt, welches zu 100% in D produziert wird.

Richtig, aber zusammengeschraubt wird der Corsa in Eisenach und somit sichert jeder welcher sich ein Auto kauft welches hier endmontiert wird diese Arbeitspätze, die Arbeiter können somit widerum Waren kaufen wovon vieleicht auch dein Arbeitsplatz dranhängt.

Sorry, das ist genauso eine urban legend wie "Adolf hat die Autobahnen gebaut".

Mal angenommen, das europäische Kia-Werk hat Absatzeinbrüche und erhält EU-Subventionen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß D als EU-Nettozahler noch mehr zahlt, in Folge dessen hier wieder Gelder fehlen usw. Für mich ist das eine Marketingparole.

Zitat:

Original geschrieben von bastiwast

Was mich allerdings bei beiden Fahrzeugen sehr irritiert hat; die Schlussrate wird unabhängig von der Kilometerlaufleistung berechnet.

Bist Du Dir ganz sicher, daß das keine reine Finanzierung ist ohne Rückgabemöglichkeit?

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

 

 

Mal angenommen, das europäische Kia-Werk hat Absatzeinbrüche und erhält EU-Subventionen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß D als EU-Nettozahler noch mehr zahlt, in Folge dessen hier wieder Gelder fehlen usw. Für mich ist das eine Marketingparole.

Das sind mir wiederum zuviele Warscheinlichkeiten und spekulationen so das eine sachliche Erkennung der Vorgänge nicht mehr nachvollziehbar ist.

 

Folgerichtig sollte der TE sich einen Kia kaufen und Opel Eisenach durch EU -Subventionen warscheinlich am leben erhalten lassen, wenn dadurch die Ungarn ( Kia- Werk) mehr netto in die EU einzahlen???

 

p.s. Die Autobahnen wurden von Zwangsarbeitern gebaut

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das sind mir wiederum zuviele Warscheinlichkeiten und spekulationen so das eine sachliche Erkennung der Vorgänge nicht mehr nachvollziehbar ist.

Die Vorgänge und Wechselwirkungen sind auch für keinen Menschen auf dem Planeten nachvollziehbar. Wäre es so einfach, würde es keine Probleme in der Wirtschaft geben weil jeder wüßte, an welchen Stellen einzugreifen ist.

Es ist ja nicht so, daß ich Dein Ansinnen nicht unterstützen würde, aber mit großer Wahrscheinlichkeit haben Arbeitsplatzverluste recht vielfältige Gründe außer dem Kundenschwund. Quelle bspw. ist auch nicht mangels Kunden untergegangen.

 

am 27. Oktober 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

 

Es ist ja nicht so, daß ich Dein Ansinnen nicht unterstützen würde, aber mit großer Wahrscheinlichkeit haben Arbeitsplatzverluste recht vielfältige Gründe außer dem Kundenschwund. Quelle bspw. ist auch nicht mangels Kunden untergegangen.

Sicherlich hast du recht, ein Unternehmen muss eben proftabel sein um weiterhin am Markt zu bestehen. Im Falle Opel bedeutet Nachfrage nach dem Produkt  zuerest einmal Arbeitsplatzsicherung für eine schwache Region, vor Jahren hatte ich selbst noch zuerst auf den Preis und dann das Produkt geschaut, und ich denke es ist nicht immer von Vorteil nur nach dem Preis ohne zu hinterfragen wo  das Produkt gebaut  wird und wo geht der Gewinn hin.

 

 

Wir drehen uns im Kreis, wenn Du immer nur den letzten Punkt (Endmontage) betrachtest.

Vielleicht hat man mit dem Kauf des Kia einen Arbeitsplatz beim Händler gesichert usw..

Das Thema ist auch zu komplex, kann man sicher eine Dissertation mit füllen.

ganz klar den ceed!

größer und daher komfortabler, dafür 7jahre garantie! lächerlich das deutsche hersteller, sebst sogenante premium marken das nicht auf die pinne bekommen!

und ewig das arbeitplatz argument! macht ihr auch alle immerbrav urlaub in deutschland, kauft deutsche fernseher und tragt nur deutsche klamotten?

diese doppelmoralisten!

am 27. Oktober 2009 um 20:00

Nur mal zur Info: Wenn ihr einen Opel kauft dann fließt das Geld (inkl. Gewinne u. Gewinnsteuern) ohnehin zu 99,999% in die USA.

General Motors hat Deutschland mit Opel schon richtig schön ausgequetscht - also ist Lokalpatriotismus sicher fehl am Platze.

 

Zumal es sowieso peinlich ist - in den USA verkaufen sich die Japaner bereits besser als die Ami-Marken, und selbst der letzte Redneck fährt inzwischen Toyota Landcruiser anstatt einen Ford. Aber ist klar, in Deutschland ist ein Asiatischer Wagen immer noch ein "Reiskocher". Lachhafte und dämliche, engstirnige Ironie von ganz schwachen Kleingeistern!

 

Das Kia-Autohaus, die Kia-Werkstatt etc. schaffen ebenso Arbeitsplätze mit den verkauften Fahrzeugen.

 

Zitat:

größer und daher komfortabler, dafür 7jahre garantie! lächerlich das deutsche hersteller, sebst sogenante premium marken das nicht auf die pinne bekommen!

Ich denke auch dass Konkurrenz das Geschäft belebt und die deutschen Hersteller definitiv den Gegenwind und den Tritt in den Hintern brauchen!

Sich auf der eigenen (vermeintlichen) Überlegenheit auszuruhen und auf Arrogant zu schalten wurde viel zu lange gemacht - wie sowas endet hat man an den US-Marken eindrucksvoll gesehen...

 

Solange es natürlich Leute gibt die mit dem reinen Argument das es ein (vermeintlich) "Deutsches Produkt" sei kaufen, anstatt nach Faktenlage, haben die Hersteller gut lachen und können weiterhin ihre Kunden für dumm verkaufen.

 

Man sollte außerdem bedenken: Deutschland ist Exportweltmeister und WIR sind am Meisten in der Welt darauf angewiesen das andere von UNS kaufen.

 

Wenn also die Amis, Japaner etc. auch sagen würden "nee wir kaufen keine Kartoffelkiste aus Deutschland, wir kaufen nur im eigenen Land produzierte wagen" dann ist Deutschland der am meisten Angeschissene!

 

Aber gut das der Rest der Welt etwas mehr über den Tellerrand schauen zu scheint als die Meisten Deutschen!

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

ganz klar den ceed!

größer und daher komfortabler, dafür 7jahre garantie! lächerlich das deutsche hersteller, sebst sogenante premium marken das nicht auf die pinne bekommen!

 

und ewig das arbeitplatz argument! macht ihr auch alle immerbrav urlaub in deutschland, kauft deutsche fernseher und tragt nur deutsche klamotten?

 

diese doppelmoralisten!

Kia bietet seinen Kunden ab sofort eine Langzeit-Mobilitätsgarantie. Zusammen mit dem ADAC und dem Versicherungsunternehmen Arisa haben die Koreaner für die deutschen Händler das Programm "Long Life Mobilität" entwickelt, das sich an die Hersteller-Mobilitätsgarantie (je nach Modell 36 oder 60 Monate) anschließt. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich nach einer erfolgreichen Inspektion bei einem Kia-Servicepartner kostenlos um ein Jahr oder bis zur nächsten Inspektion. Einige Einschränkungen gibt es jedoch: Voraussetzung für die Garantieverlängerung ist, dass es keine Beanstandungen an dem Fahrzeug gibt, dass es nicht älter als neun Jahre ist (Datum Erstzulassung) und dass die Laufleistung nicht mehr als 120.000 Kilometer beträgt. Erfüllt das Fahrzeug diese Kriterien, zählen Pannenhilfe, Abschleppen, Bergung, Mietwagen, Bahnfahrt, Hotelunterkunft, Fahrzeugabholung, Einzelteilversand und Fahrzeugrücktransport zu den Leistungen des Mobilitäts-Paketes.

Die Sieben-Jahres-Garantie bis 150.000 Kilometer für den cee'd und den Sportage und die Fünf-Jahres-Garantie für den Carens und den Opirus ohne Kilometerbegrenzung bleiben zusätzlich bestehen.

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