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Opel Combo C Fehlercode P1526

Opel Combo C
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 16:12

Hallöchen,

 

Habe bei einem Opel Combo C Baujahr 2010, die Zylinderkopfdichtung und eine neue Steuerkette verbaut, da er Kühlwasser ins Öl gedrückt hat.

So alles zusammen gebaut nun will ich starten und an der Drosselklappe vorn tut es rattern und tickern. Hatte die Drosselklappe auch vom Stecker getrennt bzw. die Batterie auch abgeklemmt. Jetzt zeigt es mir den Fehlercode P1526 Drosselklappensteuerung untere Stellung nicht eingelernt.

 

Meine Frage ist nun wie kann ich die Drosselklappe wieder anlernen bzw was ist der Fehler :confused:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

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17 Antworten

Schon mal ausgelesen bzw. neu angelernt?

Versuch mal mit Zündung an länger als 30s, weiß ja keiner, welcher Motor.

Startet er ohne Stecker?

Welcher Motor ?

Drosselklappe anlernen :

Wenn man die elektrische Drosselklappe ( EDK )reinigt,

benötigt das MSG eine neue Zuordung der Spannungen der

beiden Potis in der EDK .

bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,damit die untere Position der Stauklappe dem MSG bekannt ist.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:22

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Mai 2022 um 09:01:15 Uhr:

Welcher Motor ?

Z14XEP

Dann fang mal ganz von vorne an,wenn's ein Z14XEP ist.

Zuerst den Öldruckschalter tauschen !!

Ganz wichtig !

Dann den Vor-KAT-Sonden-Stecker trennen und prüfen,ob da Öl zu sehen ist.

Danach beide Stecker vom MSG.

Gleiches Spiel wie oben

Danach Stecker der DK.

Wenn da Öl zu sehen ist,dann kannste Schraubenschlüssel aus der Hand legen und erstmal nach neuem Kabelbaum suchen.

Alle 6 Kabel auf Widerstand vom MSG bis zur DK durchmessen.

Schaltplan DK Z14XEP
Pinbelegung MSG-Stecker X 54 Z14XEP
Stecker A 111 DK-Modul
+1
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:32

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Mai 2022 um 09:29:39 Uhr:

Dann fang mal ganz von vorne an,wenn's ein Z14XEP ist.

Zuerst den Öldruckschalter tauschen !!

Ganz wichtig !

Dann den Vor-KAT-Sonden-Stecker trennen und prüfen,ob da Öl zu sehen ist.

Danach beide Stecker vom MSG.

Gleiches Spiel wie oben

Danach Stecker der DK.

Wenn da Öl zu sehen ist,dann kannste Schraubenschlüssel aus der Hand legen und erstmal nach neuem Kabelbaum suchen.

Alle 6 Kabel auf Widerstand vom MSG bis zur DK durchmessen.

Das komische ist das das Auto vor der Erneuerung einwandfrei gelaufen ist außer Kühlwasser im Öl :o

Bei dem Motor ist alles komisch.

Hätteste lieber Z16SE gekauft.

Der Z14XEP ist Vollkatastrophe.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 18:37

Ist von meinem Kumpel werde es mal so versuchen wie du es oben beschrieben hast ;)

Trotzdem Scheiss-Motor.

Da wirste noch richtig Spass mithaben.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:14

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Mai 2022 um 09:05:49 Uhr:

Drosselklappe anlernen :

Wenn man die elektrische Drosselklappe ( EDK )reinigt,

benötigt das MSG eine neue Zuordung der Spannungen der

beiden Potis in der EDK .

bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,damit die untere Position der Stauklappe dem MSG bekannt ist.

Ich habe es so versucht funktioniert leider nicht :(

Sag ich doch.

Kabelbaum steht unter Öl ,deswegen haste auch das Theater.

Haste schon den Stecker von der VOR-KAT-SONDE gefunden und getrennt ?

Oder brauchste Bild ?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 6:02

Ich schaue heute nochmal nach dem Stecker der Vor Kat Sonde

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 18:35

Also steht nirgendwo Öl drin in irgendeinem Stecker

Alle Kabel von der DK zum MSG durchmessen.

Da gab's auch schon Kabelbruch kurz hinterm Stecker der DK

Also nicht nur messen,sondern auch beim Messvorgang am Kabel kneten.

Für die PINs im MSG brauchste geeignete dünne Messspitzen.

Sonst kommste nicht in die Pins rein und hast keinen Kontakt.

Mit Baumarkt-Multimeter für 3,99 € vom Krabbeltisch wird's also nix.

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