ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Claibra Young, eure Meinung gefragt

Opel Claibra Young, eure Meinung gefragt

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:10

Hallo liebe Calibra Gemeinde!

Ich werde am Mittwoch mir folgenden Calibra anschauen und probefahren:

Opel Calibra Young

Auf den ersten Blick scheint das Angebot gut zu sein. Etwas verbastelt ist der Wagen aber schon (Fahrwerk, Auspuff), wird aber wieder zurückgebastelt, falls alles glatt läuft.

Worauf ist zu achten?

- Radläufe

- Intervalle beim Zahnriemenwechseln, sowie Scheckheft

Was noch?

Der Preis ist auch noch in Ordnung, laut DAT liegt der Wagen im Einkauf bei 2300 Euro.

Über Anregungen und Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß, Luke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

schaut auf den Bildern zunächst gut aus und hört sich laut Beschreibung eigentlich gut an. Meine erste Frage würde die Anzahl und das Alter der Vorbesitzer betreffen und ob es sich um ein finnisches- rostresitenteres- Modell handelt (herauszufinden anhand der Fgst.Nr.).

Einzig bei dem Motor würde ich Vorsicht walten lassen, oft wird er als anfällig bezeichnet. Aber da können dir hier andere mehr erzählen.

Auf der Habenseite glänzt er durch guten Verbrauch und gute Fahrleistungen (215 km/h Vmax).

Wenn der Cali wirklich in Ordnung ist und er dir zusagt, noch nen paar Dollar herunterhandeln und zuschlagen.

BG

CS

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:00

Stimmt, danke das mit der Finnischen Karosse habe ich jetzt vergessen.

Also die Laufleistung ist eigentlich ok. Würde ca. 12tkm pro Jahr bedeuten und zwei Besitzer in 11 Jahren ist auch ok.

Den Motor habe ich mit Absicht gewählt, damit die neuste Abgasnorm erfüllt ist und, falls mir die Leistung mal zu schwach werden sollte, was dran machen kann.

Wenn ein Turbo her soll, dann nur neu, nichts verheiztes. Und ein V6 ist ja schon ne feine Sache, aber doch zu teuer.

Habe im Internet mal nach dem X20XEV recherchiert und nicht viel an Problemen finden können. Denke mal das ist die beste Wahl. Vor allem ab '96 (auch absichtlich ausgesucht wg. Ausstattung) gab es nur den neueren 2L Motor oder 2.5 V6.

Hi,

Alternativen gibts immer. Z.B. könntest du dir einen schicken XE mit 150 PS suchen und auf Euro 2 umrüsten (günstig im Unterhalt und Verbrauch, sehr haltbar, hohes Tuningpotential). Allerdings musst du in diesem Fall freilich weniger (Sicherheits-) Ausstattung in Kauf nehmen.

Wenn du mit dem XEV zufrieden bist, hau rein. Bist du den Motor schon mal gefahren?

BG

CS

allerdings wären die XE´s logischerweise auch in älteren Calibra Modelle verbaut, nun wären wir denn wieder beim Thema Rost zugleich

Probleme beim XEV ganz kurz wie folgt...

-defekte Kurbel/Nocken-wellen OT geber(Notlaufprogramm)

-verölte Leerlaufsteller(öl-abscheider nachrüstbar)

-Krümmer-riss-probleme (drauf achten im kalten Zustand-endgültig besiegbar durch Fächer)

-schwankender Leerlauf der Simtec-anlage

 

weitere Tips hier:

http://www.motor-talk.de/t1297114/f64/s/thread.html

der Preis wäre gut

am 29. Mai 2007 um 9:16

Guten Morgen.

Der Preis ist außerordentlich (!) günstig (noch dazu Händler!). Weshalb, ist mir schleierhaft.

Was mich persönlich stören würde, wären die Farbe (ein Calibra muss einfach schwarz sein ;)) sowie die fehlende Klima. Ist jedoch Geschmackssache.

Den Motor kann ich Dir sehr (!) empfehlen. Modern, der günstigste Calibra im Unterhalt und Verbrauch - in der Praxis schluckt er (trotz Klima!) kaum mehr als mein Kadett C16NZ.

Der ganze Finnland-Quatsch sollte bei dem Baujahr egal sein - meiner ist zwar "rein zufällig" aus Finnland, das stört mich aber nicht ;)

Nun denn - zum Thema: Die Laufleistung ist für einen Calibra sehr wenig (wie meiner auch) - das ist selten! Wenn er Dir gefällt - ZUSCHLAGEN!!! :)

LG

am 29. Mai 2007 um 10:02

erscheint mir auch sehr günstig...aber wenn da nix dran is...puh...wäre ne überlegung wert

am 29. Mai 2007 um 10:47

Wie gesagt, ZUSCHLAGEN kann ich da nur sagen.

Klick mal in einem großen Auktionshaus auf die Artikel-Nr. 140123403120.

Bei dem Auto lohnt sich das :)

Aber Achtung - ist nicht komplett - aber größtenteils.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 12:15

Danke für eure Tipps.

Morgen fahre ich hin und werde euch berichten wie es weiterläuft.

Da wenn ich den Calibra kaufen sollte, meine eigenen Tuningvorstellungen habe (Dezent), ist die Basis wie sie da steht sehr gut. Die Farbe stört mich nicht, ist mal was neues. Und Klimaanlage kostet nur Gewicht und Sprit ;).

Das wichtigste ist ja an Board und es reicht mir auch.

Da wir schon dabei sind, was haltet ihr davon:

Lexmaul Fächerkrümmer

Bastuck Gr. A ab KAT

KW Sportfahrwerk 40/40

Sportbremsen an VA und HA

OZ Universe 8x17, ET35 mit Pirelli PZero 225/45 R17

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Danke für eure Tipps.

Morgen fahre ich hin und werde euch berichten wie es weiterläuft.

Da wenn ich den Calibra kaufen sollte, meine eigenen Tuningvorstellungen habe (Dezent), ist die Basis wie sie da steht sehr gut. Die Farbe stört mich nicht, ist mal was neues. Und Klimaanlage kostet nur Gewicht und Sprit ;).

Das wichtigste ist ja an Board und es reicht mir auch.

Da wir schon dabei sind, was haltet ihr davon:

Lexmaul Fächerkrümmer

Bastuck Gr. A ab KAT

KW Sportfahrwerk 40/40

Sportbremsen an VA und HA

OZ Universe 8x17, ET35 mit Pirelli PZero 225/45 R17

Nun dafür kühlt eine Klima im Sommer schön unter der Treibhaus-kantzel im Cali ;)

dezent paßt meiner Meinung nach auch am besten zum Calibra,

Fächer is sehr sinnvoll ,allein schon aufgrund des Krümmerproblems..denn natürlich Bastuckauch juht (habe selber Remus)würde direkt damit zum feinabstimmen auf die Rolle (wird damit denn über 150PS haben)

fahre selber 60/40 (mag eben das dezente Keil-aussehen) 40 is aber schon gut,Bremsen gehen eigentlich schon ab Werk...

mfg

Hi,

wie CaliQP schon sagt, denke ich auch, dass Sportbremsen eher überflüssig sind. Der Cali hat ne gute Bremsanlage ab Werk. Ausserdem hast du ja "nur" 136 PS.

Ansonsten würde ich einen Calibra SO ORIGINAL WIE MÖGLICH lassen. Gut, von mir aus, dezente Tieferlegung und schicke Felgen sind noch ok. Aber so ne peinlich-laute Sportauspuffanlage, och nöö. Geschmackssache.

Bei der Felgenwahl würde ich vermutlich zu den Calibra-Turbo-Felgen greifen. Geile, sportliche, ORIGINALE und perfekt zum Auto passende Optik. Und von dem gesparten Geld gegenüber den anderen Felgen, könnte man die Turbos verchromen lassen. Sicherlich Hammer.

Is aber nur mein Geschmack.

BG

CS

PS: Die Farbe des Calis finde ich übrigens erfrischend-cool.

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Hi,

wie CaliQP schon sagt, denke ich auch, dass Sportbremsen eher überflüssig sind. Der Cali hat ne gute Bremsanlage ab Werk. Ausserdem hast du ja "nur" 136 PS.

Ansonsten würde ich einen Calibra SO ORIGINAL WIE MÖGLICH lassen. Gut, von mir aus, dezente Tieferlegung und schicke Felgen sind noch ok. Aber so ne peinlich-laute Sportauspuffanlage, och nöö. Geschmackssache.

Nicht vergessen der XEV streut ja auch gern über die Werksangaben heraus ;) wegen nur "136"

meine Werksmessung war damals (siehe anhang)

ach meine Remusanlage is fast zu dezent ...grummelt bisel unten rum unter Vollast leicht posaunend...

Hi,

deshalb setzte ich das "nur" ja auch in Anführungszeichen. 136 PS sind ja keinesfalls wenig; vor allem vor dem Hintergrund, als das wir hier von einem über 10 Jahre alten Auto reden.

Du weisst, ja QP, ich bezog das "nur" eher hinsichtlich des Wunsches nach einer stärkeren Bremsanlage.

Selbst bei meinem ehemligen Kadett GSi 16V mit knapp 160 PS fand ich die Bremsleistung immer ausreichend. Einzig ABS hätte ich mir gewünscht.

Zur Auspuffanlage: allright, wenn der Sound wirklich dezent-gedämpft bleibt, sage ich Nichts dagegen. Ich bin nur traumatisiert dank all der zahlreichen Negativbeispiele ;-)

BG

CS

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:10

Kelle kelle, jetzt ist der Calibra noch schmackhafter geworden seitdem ihr mich so unterstützt :).

Bremsen sind mir sehr wichtig, habe momentan auf meinem Corsa auch gelochte Zimmermannbremsscheiben und es ist ein Unterschied da, vor allem wenns mal zu bremsligen Situationen kommt. Also die werde ich mir sicherlich gönnen. Will ja keine größere Bremsanlage verbauen, sondern auf gelocht/geschlitze Bremsscheiben umrüsten. Probierts mal, ihr werden sehr positiv überrascht sein. Die Mehrkosten sind fast gleich Null im vergleich zu originalen Bremsscheiben von Opel.

Das mit dem Chip bei einem renomierten Tuner habe ich mir auch überlegt, jedoch in Anbetracht der Laufleistung vom Motor wäre ich da vorsichtig. Habe mir überlegt noch eine Nocke zum Abschluß des Motorfeintuningpackets einzuwerfen, doch ich denk mal Fächer und Auspuff reichen vorerst einmal.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:04

Ach übrigens zu der Felgenfrage. Was sind das für Felgen auf dem Calibra in der Anlage, Find die niergends, Die passen aufm Cali auch super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Claibra Young, eure Meinung gefragt