1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra SUV

Opel Astra SUV

Opel Astra J

Hy. Weis jemand genauere details übers Astra Suv? Werde den x3 so 2012/2013 austauschen und da ich mit opel zufrieden bin, überlege ich ,mir einen astra suv zuzulegen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier bereits ein Foto vom Erlkönig ;-)

Gruß
velu24de

Astra-2002
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Demnach zeichnet sich wohl folgendes ab..

"The Opel Antara will be out in spring 2015 and will use GM's Delta II platform."

http://www.worldcarfans.com/.../...signia-and-cadillac-xts-replacement

PS/@Mod: Keine Ahnung welchen thread man (wo) hierfür denn besser weiterführt ?!?

http://www.motor-talk.de/.../...lger-fuer-den-antara-t3663121.html?...

Antara Nachfolger / Astra SUV, passt ja irgendwie beides..;o)

Hi

Gute Frage.......

Solange es nur die beiden Threads gibt, bleibt es einigermassen übersichtlich.
Eine spätere Verschiebung ins entsprechende Forum ist dann auch nicht so aufwendig.

Ich denke wir sollten es so erst mal laufen lassen. Aber natürlich ist das nicht optimal.

Gruß Hoffi

Auch hier.....

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-cruze-ii-2014-t4402857.html

..gibt es wieder Hinweise, dass mit der neuen Plattform D2XX nicht nur die "niedere" GM-Kompaktklasse neu aufgebaut wird. Sondern entsprechende Captiva + Antara -Nachfolger gleichfalls.

Ablöse für Delta-II und Theta-Plattform damit gleichermaßen.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Auch hier.....

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-cruze-ii-2014-t4402857.html

..gibt es wieder Hinweise, dass mit der neuen Plattform D2XX nicht nur die "niedere" GM-Kompaktklasse neu aufgebaut wird. Sondern entsprechende Captiva + Antara -Nachfolger gleichfalls.

Ablöse für Delta-II und Theta-Plattform damit gleichermaßen.

Wer sagt denn, dass der Astra SUV das gleiche wird, wie der Antara, bzw. der Antara-Nachfolger???

Ich hoffe doch mal, dass der Astra SUV zwischen Mokka und Antara positioniert wird.
Und der neue Antara deutlich größer ausfallen wird...
Hoffentlich legt hier Opel nach, bzw. sollte aufholen zur Konkurenz.

jauh, mit sicherheit will ich da keine konkreten fakten schaffen/aufstellen.

Nur mal vorab allein im Längenvergleich / Radstand:

Der jetzige Antara: 4596 mm / 2707 mm
Der Mokka: 4278 mm / 2555 mm

Gewiss könnte man was (als Astra SUV) dazwischen schieben.

Aber ein Astra-J ist ja selbst bereits bei 4419 mm / 2685 mm.

Insofern wäre dessen SUV Variante wohl kaum kleiner !(?).
Und halt genau passend im 4.5x m-Bereich ggü Tiguan (4.42 m) und Kuga (4.52 m)!

In Folge dessen ein (eigentlicher) Antara-Nachfolger wohl nochmals größer (> 4.70m).
Und dann wohl ggü Touareg (4.79 m) zu positionieren.

Unwahrscheinlich, dass Opel mit drei SUVs auf Kundenfang geht. Wer soll die Entwicklung bezahlen?
Meiner Meinung nach ist zwischen Mokka und Antara kein Platz für noch ein Modell, es sei denn, es wäre eines dieser neumodernen SUV-Coupés.

joh, ist auch ein Argument, von daher fänd ich das mit "gemäßigten" Astra SUV (wie auch immer der spätere namen lauten mag) ziemlich passend.
"Echte" Geländeeigenschaften werden ja nicht (mehr) abverlangt.
Im Gegensatz dazu sind Straßenqualitäten + Minderverbrauch in Priorität. Alles andere nur eine Optik-Sache.

In Über-Touraeg- oder gar Q7-Größe wäre eine Opel wohl kaum in nennenswerten Zahlen absetzbar.

Das würde GM womöglich höchstens über einen vorhandenen Groß-SUV von "drüben" kläglich versuchen - hat dies aber bis heute noch nicht mal mit deren Chevi-Varianten getan (Trailblazer + Co..)...

naja, man sollte sich schon etwas bei der Konkurenz umschauen.

siehe Audi: Q1, Q3, Q5, Q7 (hab ich einen vergessen?)

siehe BMW: X1, X3, X5, X6

bei Volkswagen: Tiguan, Golf Plus nenne ich mal (hier ein gegen Konkurenzt, da würde Astra SUV super passen, vielleicht einfach anderer Name), Toureg

Und bei immer alternder Generation....

bei den 2 speziellen "Premiums" weniger.

zumal es dort auch schon teils blanke verzweifelung ist mit der ganzen diversifikation.
hinterher wieder den flottenverbrauch nicht runter bekommend...

lieber noch einen Q1,2 als einen A2(-Nachfolger), ttztzzzz...

wie gesagt, zu Tiguan/Kuga ja, den Astra SUV
zu letzt genannten Golf Plus, da hat man schon den Meriva in 2. Generation !

Zitat:

bei den 2 speziellen "Premiums" weniger.

zumal es dort auch schon teils blanke verzweifelung ist mit der ganzen diversifikation.
hinterher wieder den flottenverbrauch nicht runter bekommend...

lieber noch einen Q1,2 als einen A2(-Nachfolger), ttztzzzz...

wie gesagt, zu Tiguan/Kuga ja, den Astra SUV
zu letzt genannten Golf Plus, da hat man schon den Meriva in 2. Generation !

ja gut.

Der Meriva ist ein Minivan. Das kann ich vom Golf Plus aber nicht behaupten.

Der ist nur ein hochgebauter Golf.

Und wer sagt denn, dass jedem die gegen einander öffnenten Türen gefallen (Selbstmördertüren)????

also mir gefallen die so nicht
!!!!

Nun ja, du hattest ja mit dem Golf Plus angefangen (wohin, mit wem auch immer zu vergleichend ?)...

Gestalt/Gefallen+solche Details sind denn müssig hier oder wie pauschal gefällt der Golf Plus jedem ?!?

Also mir persönlich ist der Golf+ viel zu aufgeblasen... Da passen diverse Proportionen überhaupt nicht. Aber zurück zum Thema... Ob der SUV auf "Astra-Basis" als Antara B verkauft wird oder einen komplett neuen Namen bekommt ist ja egal. Hauptsache er kommt, und löst den so garnicht gelungenen Antara ab.

Zitat:

Nun ja, du hattest ja mit dem Golf Plus angefangen (wohin, mit wem auch immer zu vergleichend ?)...

Gestalt/Gefallen+solche Details sind denn müssig hier oder wie pauschal gefällt der Golf Plus jedem ?!?

Generation 50+

Joh, dafür ist ja allg. alles höhergelegte angenehmer und derzeit zum Erfolg verdammt/verwöhnt.
Zugegeben, ich kann's auch gar nicht mehr verstehen wieso man in Autos nieder+unwürdig reinkrabbeln soll.
ABER mir wird es zuwider was es für Auswüchse annimmt (allein von Meriva-A/-B, konnte ich persönlich jetzt kaum akzeptieren, der Nutzwert hat sich nicht gesteigert !).

Ansonsten zurück zum Astra SUV. Mal schaun wie gut OPEL jetzt sein TamTam aufrecht hält:
Nach Mokka, AdAM und Cascada, die Facelifts von Insignia, Corsa + Meriva.
Dazu neue Motoren querbeet.
Gewürzt mit neuen Studien/Ausblicken auf den nächsten Messen in Genf + Frankfurt ! Weiter so !!

Den Astra SUV könnte ich mir durchaus als Ersatz für den Antara vorstellen. Nicht zu verachten dürfte auch dann der Fakt sein, dass es ein "echter" Opel wäre. Die Konfigurationsmöglichkeiten dürften wieder wachsen und die Lieferzeit wieder schrumpfen, wenn er denn "um die Ecke" produziert wird.

Tschüß
Tobi