Opel Astra J - Verbesserungsthread

Opel Astra J

Ich finde es ist so langsam an der Zeit einen eigenen Thread für die, vielen und auch guten, Verbesserungsvorschläge der MT-Nutzer bezüglich des Opel Astra J zu erstellen. Der J wird immerhin seit 2009 gebaut und mit der Zeit weiß man, was man an dem Auto noch verbessern könnte. Denn ich denke, die Besitzer können das viel besser beurteilen als irgendein Produktentwickler der sich nur kurz mit der Materie auseinandersetzt.

Vielleicht werden ja einige der Dinge die hier zur Verbesserung des Astras vorgeschlagen werden bei der Entwicklung des Astra K/anderer Opel-Modelle berücksichtigt. Wer weiß... 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bastio75

Arm´ Opel, mich wundert es kaum, dass die Fahrzeuge wenig gekauft werden. Eine Motorhaube mit Querspalt / Querfuge wie mit einer Flex durchzogen. Dieser weit nach oben gesetzte Karosseriespalt zwischen Motorhaube und Frontschürze macht einen totalen Bruch durch die sonst fließende Optik des Autos, gerade auch beim sonst gelungenden GTC. Dazu ein kleiner, weil flacher Kühlergrill, der dadurch verloren wirkt. Im Innenraum eine Airbag-Prallfläche, die aussieht wie eine große Zunge und in der Mitte grinst dem Fahrer die alu-umrandete Mittelkonsohle in Form einer "Scream-Maske" an.
Das wären meine Verbesserungs- und dringend Ausmerz-Vorschläge, zumindest optisch, denn Emotion kauft bekanntlich mit, und hier haben sich die Designer nicht nur die Kundschaft 50+ vergrault.

Sowas hab' ich auch noch nicht gehört...

Anscheinend hat echt jeder seine eigene Meinung über ein schickes Auto. 😁 Kauf dir halt nen Golf un jut is. 😉

Hm, nicht nur 50+ vergrault? Auch 80+ oder was?

Der Astra ist optisch derzeit meiner Meinung nach in der Klasse das attraktivste Auto nur mal so am Rande. :-P

MfG sano

63 weitere Antworten
63 Antworten

Die Frage ist doch Die, warum Er sich dann überhaut einen Astra kauft????

Manche Leute muss und sollte man nicht verstehen!

Man weis doch vorher, was man kauft, wie es ausschaut, usw.
Nur wenn man sich eben ein Produkt aussucht, und es dann nicht so funktioniert und so da steht wie die übliche Qualität es sein sollte, ist das was anderes hier zu meckern...

Zitat:
Die Frage ist doch Die, warum Er sich dann überhaut einen Astra kauft????
Manche Leute muss und sollte man nicht verstehen!
Man weis doch vorher, was man kauft, wie es ausschaut, usw.
Nur wenn man sich eben ein Produkt aussucht, und es dann nicht so funktioniert und so da steht wie die übliche Qualität es sein sollte, ist das was anderes hier zu meckern...

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mir diesen Astra gekauft habe?
Ich habe z.Z. einen Corsa D, denn der hat noch nicht diese Kaiserschnittfuge
quer entlang der Motorhaube. Warum bekommen es VW, Audi, Seat hin,
normale Motorhauben zu designen? Bin kein VW-Fan, aber warum machen die das nicht?
Weil die alle (noch) keinen Fußgängerschutz einbauen müssen?
Oder weil es optisch einfach nur schlimm aussieht?
Bei BMW meckern auch schon die ersten über diesen Spalt, der die Motorhaube in zwei Teile trennt.

Wow!!! So etwas nennt man schlagfertig, keine 10 Monate ... 😁
Aber hast ja recht! Man sollte seine Worte schon genau überlegen, bevor man etwas schreibt 😉.

Zitat von "roter_hugo":

Ganz meine Meinung. Ich plädiere daher für eine spalten und fugenlose Ein Stück-Karosserie. Einsteigen sollte nur gegen die Aufpreispflichtige Option, Karosserie nach oben wegklappen möglich sein. Wer diese nicht ordern will hat zumindest ein schönes Auto zum angucken.

Ein noch größerer optischer Affront sind diese unsäglichen Reifen-Felgen Kombinationen. RUND, kotz und würg. Mir würde 4 eckig viel besser gefallen. Alternativ ,wg. des höheren Fahrkomforts und des günstigereren Rollwiederstands auch 8 oder 16 Ecken. Mehr aber nich.

Ich finde die Astra Optik ist sehr gelungen, offenbar bin ich aber auch nicht gar so zickig und kompliziert, wie einige andere. Ich wollte en Opel haben, hab mich reingesetzt und gemerkt, dass die Kiste fährt. Gut war:-) Weder der Zungen Airbag noch die Scream Maske haben bei mir Alpträume verursacht.

Ach Hugo,
ich frage mich, warum bekommen es dann die von VW, Audi, Seat und Skoda z.B. hin,
OHNE diesen Querspalt (=Kaiserschnittfuge) Autos zu bauen, und schützen trotzdem die Fußgänger nach neusten Richtlinien?
Klar müssen irgendwo Ritzen und Fugen hin, aber niemals quer fast mitten durch die Motorhaube. Schaut Euch mal den Opel Astra J an...