1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Sports Tourer - Hecklicht erhellen

Opel Astra J Sports Tourer - Hecklicht erhellen

Opel Astra J

Guten Abend,

ich suche Hilfe für eine Bekannte, deren Opel Astra J Sports Tourer ihr nicht genügend Licht zum Einparken verbreitet. Das liegt daran, dass der Wagen für die Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren nur hinten rechts eine ziemlich trübe Funzel hat - sie muss aber zum Einparken etwa 20 Meter rückwärts durch eine unbeleuchtete enge Einfahrt zurücklegen, die auf der linken Seite aus einer niedrigen Betonkante besteht (vorwärts ist keine Alternative, weil keine Wendemöglichkeit besteht).

Deshalb habe ich über Möglichkeiten zur Abhilfe nachgedacht:

1. Nebelschlussleuchte und Warnblinklicht einschalten (problemlos möglich, aber nicht optimal).

2. Helleres Licht durch Einbau einer anderen Glühlampe (z. B. diese blauweißen, deren Namen ich nicht kenne) - kann man das einfach machen, oder benötigen die andere Anschlüsse oder Stromleistung?

3. Das Rücklicht links-innen ersetzen durch ein Rücklicht des entsprechenden englischen Vauxhall-Modells (darauf bin ich in diesem Forum gestoßen). Allerdings ist damit die Nebelschlussleuchte weg, die dann durch eine vom Opel Corsa C in der Stoßstange ersetzt werden soll.
Frage: Ist das zulässig oder im Graubereich des Erlaubten oder verboten?
Und falls möglich - welches Corsa-C-Modell liefert die richtige Nebelschlussleuchte?
Ist es schwierig, die in die Stoßstange des Astra J einzubauen, oder gelingt das auch Menschen mit technischer Normalbegabung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja auch erlaubte Zusatzleuchten, sieht dann halt aber komisch aus...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Würde eher sagen, dass min. 95% nur 1 Rücklicht haben. 2 RL sind doch extrem selten.

Wenn es eine private Einfahrt ist, würde ich Markierungsnägel mit Reflektor oder Glasmarker empfehlen. Das sollte gut ausreichen, um eine Orientierung zu haben.

Zitat:

@PD03 schrieb am 8. November 2018 um 20:13:26 Uhr:

Wenn es eine private Einfahrt ist, würde ich Markierungsnägel mit Reflektor oder Glasmarker empfehlen. Das sollte gut ausreichen, um eine Orientierung zu haben.

Eine interessante Idee, wenn das Rücklicht denn für eine Reflektion ausreicht - daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Danke!
Eben sah ich auch, dass es so etwas wie Reflektorspray gibt, dass völlig unsichtbar sein soll, wenn es hell ist. Scheint allerdings ziemlich teuer, weil nicht allzu lange haltbar zu sein.

@Dual-Sport + @passra: Was die Häufigkeit von Rückscheinwerfern angeht, bin ich ja nun erwiesenermaßen ahnungslos - aber ich fahre einen älteren Mercedes A170, und der hat meines Wissens zwei Rückscheinwerfer (werde ich vorsichtshalber nochmal prüfen). Der Mann an meiner Seite fährt einen zwei Jahre alten Kombi-Passat, und der hat zwei sogar blendend helle Rückscheinwerfer.

Bisher waren Autos für mich ja eher Gebrauchsgegenstände, um von A nach B zu kommen, und ich weiß mal gerade, wo man sie betankt - aber ab sofort werde ich dem Rückscheinwerfer-Thema volle Aufmerksamkeit widmen.

Gute Nacht ;-)

Deine Antwort